Guide
Magazine
Itinerary

Koko Head Crater Hike

Suitable for:
Active vacationer, nature lover
Insider tip or tourist spot?
Known and much going on
TouriSpot
Insider Tip
Allow time:
2.25 Hours
Optimal arrival time:
no matter
Cost:
free
Suitable for:
Active vacationer, nature lover
Insider tip or tourist spot?
Known and much going on
TouriSpot
Insider Tip
Allow time:
2.25 Hours
Optimal arrival time:
no matter
Cost:
free

Profile of the hike

Distance total
1,6 Kilometer
Distance uphill
0,8 Kilometer
Distance downhill
0,8 Kilometer
Altitude meters uphill
294 Meter
Altitude meters downhill
- 294 Meter

Koko Head Crater Hike - Description

Over railroad tracks to the top of Koko Head Craters

Climbing over 1000 steps, balancing on railroad tracks of the Second World War and as a reward enjoying a breathtaking panoramic view from the top of the crater. Indisputably, the hike up Koko Head Crater is one of the most popular and spectacular on the entire island.

Once used by the U.S. Army, the famous Koko Head Stairs are now climbed daily by countless visitors. Locals and sports enthusiasts alike combine the 1050 steps with daily fitness workouts, sprinting up the hulking stairs in minutes, and after a short breather, heading back down at the same pace. Travelers, on the other hand, muster strength and stamina to get a mesmerizing view of the interior, the Port Lock Peninsula and the Hanauma Bay Nature Reserve. On a clear day with cloudless skies, the view is breathtaking. Visitors are treated to sweeping views of verdant nature and Hawaii's shimmering turquoise coastline. Strength and endurance are two crucial points of the hike. It certainly won't be easy, but the effort will be rewarded by a mesmerizing view. Don't worry, no matter what fitness level, anyone can handle the Railway steps. After all, the hike is not a marathon. Everyone sets their own pace here and can decide for themselves how fast they want to walk and how many breaks are taken. Depending on how fast you go and how long you stay on the summit, it takes about one to two hours to go up and down. More interesting information about the background of the bunker and how to climb the summit can be found here in the article.

koko head hike oahu 360 Oʻahu

History

In the times of World War II, several bunkers were built on Hawaii by the US Army for military purposes. One of them is the bunker on Koko Head Crater. In order to provide access to the summit and equally to transport supplies to the top, the Koko Head Railway was built. Specifically, tracks that transported carts of supplies up and down the crater using a gasoline-powered winch. At the bottom of the volcanic crater there were associated US Army barracks and buildings at that time. In modern times, the stairs are the main feature. After World War II, the site was claimed and used by the Hawaii Air National Guard and the Air Force. Nearly twenty years later, in 1966, the Air Force and National Guard turned the site over to the City of Honolulu. Since then, the entire site has been open to the public and known as Koko Head District Park.

Good to know - Preparation

Before embarking on the Koko Head Railway Trail adventure, some important details should be considered. With only about two hours of time, the ascent to Koko Head Crater is a relatively short trip. However, as with any hike, weather, clothing and provisions should be considered.

Weather

Ideally, Koko Head should be climbed on a beautiful, sunny day. Not only will this provide the best view, it is also the best weather for your own safety. It is strongly discouraged to do the hike on a rainy day. Also, immediately after rainy weather, climbing the summit should not be attempted. The existing wooden steps are very slippery on rainy days. Even those who pay close attention and keep an eye on every step often slip away faster than expected. This is an enormous risk and additionally an increased risk of injury.

Shoes

If you climb the steps, you will surely meet one or the other local, who conquers the steps in flip flops or slippers. But it should be remembered that locals know the trails like the back of their hand. Visitors are strongly advised to wear sturdy shoes and loose clothing. The steps are uneven, often requiring balance and a stable footing. Depending on the volume of visitors, unexpected swerving can quickly end up to the right or left of the steps. So you often find yourself off the path in grass, sand or gravel sooner than expected.

Clothing

For the hike to the top of Koko Head crater, Sunday clothes should be avoided. Neither a dress nor jeans are appropriate. It will be strenuous and warm. Loose sportswear, which offers a lot of leeway, is the best option here. Especially when descending, it is not uncommon for travelers to bring their hands into play for additional support. Likewise, it is not uncommon to see visitors descending the steep part from the summit on all fours. Whether one would like to master this as with a ladder or rather in inverted body posture, is up to everyone.

Sunscreen

The hike to the top of Koko Head Craters has only a few shady spots at the beginning and even near the summit only a few trees provide shade. Sunscreen, cap or hat should be brought in any case to protect yourself from the strong sun. Alternatively, the hike can be done in the early morning hours, in the times after sunrise the heat is still bearable and the ascent is much easier than in the blazing sun. To make the hike in the morning has not only the cooler weather to the advantage, also the descent is much more pleasant at these times, because not so many visitors are still on site.

Provisions

Those who approach the tour from a sporting perspective usually only have a bottle of water and maybe one or two protein bars with them. Travelers usually have a small backpack with them. It should contain sufficient liquid. Those who do not exercise regularly should carry more than one bottle of water. Usually, visitors do not spread out a picnic on the summit. Of course, those who wish can still bring snacks and eat them while enjoying the fascinating view. But remember, the more you take with you, the more weight you have to lug to the top.

Koko Head Crater - parking and travel options

The starting point and also the parking lot is located at the foot of the crater. There is an option to get there by rental car or Uber. From there, pass the baseball field and turn left onto a trail. This leads to the start of the trail without any detours. Likewise, it is possible to get to Koko Head Crater by bus, the exit point is stop Hanauma Bay. To get to the trail, cross the road and take the paved trail to the left. This trail leads downhill to the same trail that is taken from the parking lot. After a few minutes, the starting point is reached here as well. As soon as the steps appear in full splendor, one should take a moment to let the imposing picture, which offers itself, work. A picture of 1050 steps, which lead step by step and increasingly steep up the crater.

Over railroad tracks to the summit - start of the trail

Take another deep breath and off you go. The first steps do not yet require much effort, the steps are still well pronounced at the beginning and relatively easy to master. Nevertheless, the hike should be taken slowly. The steps are not steps as we know them from Germany, they are irregular, have different height profiles and widths and consist of different materials. Stone, wood or even bricks are supposed to represent steps as well as bridge defective sections. Step by step it goes upwards, until it becomes adventurous halfway. Here you have to cross a small slope. Instead of steps, there is an old railroad track that has to be bridged. Below, the path descends a few meters to nowhere. Here we have to do a little balancing act. Because only every second step on the railroad track offers the safety of a wooden board under the feet. There is also no railing available. But do not worry, with a little concentration this piece is well manageable. Step by step and not too hectic. Those who are afraid of heights or simply do not dare to cross the railroad track can walk a small path to the left of the rail. This acts as a detour and leads safely to the other end without crossing the dizzying rail.

Once you have safely arrived over there, you can take a breather with a clear conscience. The view, which gets better with every step, should also be marveled at during every break. Slowly, the first steps recede into the distance, the palm trees become smaller and the higher you get, the further the fascinating view reaches. On we go. Now the steps become more irregular, many are no longer in good condition and are bridged with piled up stones or wooden boards. Here begins the difficult part, the endurance wears off and the steps seem to be endlessly high as well as steep. Many a person is grateful here for oncoming traffic to take a moment's break on the shoulder. But even a deliberate break is no reason for a guilty conscience. Just stand to the right or left of the steps, take a big drink of water and enjoy the spectacular view. Shortly before the summit, it is most strenuous to climb the steps. The power decreases, the thighs make themselves felt and the sun still shines down mercilessly. Now maybe 100 or 200 steps are still missing, but giving up is no longer an option. So we grit our teeth and push on. The effort pays off at the summit. Two old, dilapidated bunker buildings are still there. One or the other shady spot is also available. Before it goes the same way down, it is to rest, drink a lot, maybe a snack and enjoy the breathtaking 360 degree view over Hawaii.

What we say

Tommy
Certainly more workout instead of hiking and a lot is going on. Nevertheless, it simply remains a special memory for everyone who climbs his way up the old railroad tracks to enjoy the great view. For us, always worth a visit.
Our checklist & tips:
  • Opening hours are from 07:00 to 22:00
  • Parking is available at the base of the crater in Koko Head District Park
  • choose sporty clothes and shoes
  • Pack enough liquid and sunscreen
  • If it has rained, not recommended (tracks become slippery).
  • make the tour better in the morning. So there is less crowd and it is usually a little cooler.

How did you like Koko Head Crater Hike?

You have been there before? Did you like it?

Thank you

  • Hidden
  • Thank you for your review.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Map and contact data

423 Kaumakani St, Honolulu, HI 96825, United States
Longitude: -157.69194563388353
Latitude: 21.28096918223474
Phone: +1 808-768-6718

Your questions answered by us

You still have questions?

We answer them for you!

Other interesting sights

Iolani Palace (Honolulu)

On the trail of Hawaii's past Once the official residence of Hawaii's monarch, the royal pa...

Makaha Beach

On Oahu's west coast, Makaha Beach is one of the most popular, yet uncrowded beaches with great waves for su...

Bellows Field Beach Park

This beach, similar to Lanikai Beach, fascinates with the snow-white and fine sand and the bright blue color...

Waimanalo Beach

About a half-hour drive from the hustle and bustle of Waikiki Beach, this beautiful, long, wide and dur...

Diamond Head

Hike to Honolulu State Monument Diamond Head offers a sensational view of the capital Hon...

Sharks Cove

The dazzling underwater world of the famous Sharks Cove. In winter the surfer's paradise par excellence, in summer a popular...
Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Koko Head Crater Hike

Koko Head Crater Hike

Geeignet für:
Aktivurlauber*in, Naturliebhaber*in
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und viel los
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
2.25
Stunden
Optimale Ankunftszeit:
egal
Kosten:
kostenlos
Geeignet für:
Aktivurlauber*in, Naturliebhaber*in
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und viel los
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
2.25
Stunden
Optimale Ankunftszeit:
egal
Kosten:
kostenlos

Profil der Wanderung

Distanz Gesamt
1,6
Kilometer
Distanz Bergauf
0,8
Kilometer
Distanz Bergab
0,8
Kilometer
Höhenmeter Bergauf
294
Meter
Höhenmeter Bergab
-
294
Meter

Koko Head Crater Hike - Beschreibung

Über Eisenbahnschienen auf den Gipfel des Koko Head Craters

Über 1000 Treppenstufen erklimmen, auf Eisenbahnschienen des Zweiten Weltkrieges balancieren und als Belohnung eine atemberaubende Panoramaaussicht vom Gipfel des Kraters genießen. Unumstritten ist die Wanderung auf den Koko Head Crater eine der beliebtesten und spektakulärsten der ganzen Insel.

Einst für zwecke der US-Army bestimmt, werden die berühmten Koko Head Stairs heutzutage tagtäglich von unzähligen Besuchern bestiegen. Einheimische sowie Sport begeisterte Urlauber verbinden die 1050 Stufen mit täglichen Fitness-Workouts, sprinten die unförmigen Treppen innerhalb von Minuten nach oben und nach einer kurzen Verschnaufpause geht es im gleichen Tempo wieder nach unten. Reisende hingegen bringen Kraft und Ausdauer auf, um einen faszinierenden Blick über das Landesinnere, die Port Lock Halbinsel und das Naturschutzgebiet der Hanauma Bay zu erhalten. Bei klarer Sicht und wolkenfreiem Himmel ist die Aussicht atemberaubend. Besuchern wird ein weiter Blick über die grüne Natur und die schimmernden türkisblauen Küstenstreifen Hawaiis geboten. Kraft und Ausdauer sind zwei ausschlaggebende Punkte der Wanderung. Es wird sicherlich nicht einfach, die Anstrengung wird aber durch eine faszinierende Aussicht entlohnt. Keine Sorge, egal welches Fitnesslevel, jeder kann die Railway-Stufen bewältigen. Schließlich ist die Wanderung kein Marathon. Jeder gibt hier sein eigenes Tempo vor und kann selbst entscheiden, wie schnell er laufen möchte und wie viele Pausen eingelegt werden. Je nachdem wie schnell man vorankommt und wie lange man sich auf dem Gipfel aufhält, werden für den Auf-und Abstieg etwa ein bis zwei Stunden Zeit benötigt. Weitere interessante Informationen zum Hintergrund des Bunkers und zum Erklimmen des Gipfels gibt es hier im Artikel.

Geschichte

In Zeiten des Zweiten Weltkrieges wurden von der US-Army für militärische Zwecke mehrere Bunker auf Hawaii errichtet. Einer unter ihnen ist der Bunker auf dem Koko Head Crater. Um einen Zugang zum Gipfel zu schaffen und gleichermaßen Vorräte nach oben zu transportieren, wurde die Koko Head Railway errichtet. Genaugenommen Gleise, welche mithilfe einer benzinbetriebenen Seilwinde Wägen mit Vorräten auf- und abtransportierten. Am Boden des Vulkankraters gab es zu diesen Zeiten zugehörige Kasernen und Gebäude der US-Army. In der heutigen Zeit sind die Treppen das Hauptaugenmerk. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände von der Hawaii Air National Guard und der Air Force in Anspruch genommen und genutzt. Fast zwanzig Jahre später, im Jahr 1966, übergaben die Air Force und die National Guard das Gelände an die Stadt Honolulu. Seitdem ist das komplette Gelände der Öffentlichkeit zugänglich und als Koko Head District Park bekannt.

Gut zu wissen – Vorbereitung

Bevor in das Abenteuer Koko Head Railway Trail gestartet wird, sollten einige wichtige Details bedacht werden. Mit nur ca. zwei Stunden Zeitaufwand ist der Aufstieg zum Koko Head Krater ein verhältnismäßig kurzer Trip. Wie vor jeder Wanderung sollten allerdings auch hier Wetter, gewählte Kleidung und auch Proviant gut bedacht werden.

Wetter

Idealerweise sollte Koko Head an einem schönen, sonnigen Tag bestiegen werden. So wird nicht nur die beste Sicht geboten, auch für die eigene Sicherheit ist es das beste Wetter. Es wird dringend davon abgeraten, die Wanderung an einem Regentag zu unternehmen. Auch unmittelbar nach Regenwetter sollte das Erklimmen des Gipfels nicht in Angriff genommen werden. Die vorhandenen Stufen aus Holz sind an Regentagen sehr rutschig. Selbst wer gut aufpasst und jeden Schritt im Auge hat, rutscht oftmals schneller weg als gedacht. Dies ist ein enormes Risiko und zusätzlich eine erhöhte Verletzungsgefahr.

Schuhe

Wer die Stufen erklimmt, wird sicher dem ein oder anderen Einheimischen begegnen, welcher die Stufen in Flip Flops oder Badelatschen bezwingt. Doch es sollte nicht vergessen werden, dass Einheimische die Wege wie ihre Westentasche kennen. Besuchern wird unbedingt geraten, feste Schuhe und lockere Klamotten zu tragen. Die Stufen sind uneben, erfordern oftmals Balance und einen stabilen Halt. Je nach Besucheraufkommen kann unerwartetes Ausweichen schnell rechts oder links neben den Stufen enden. So steht man oftmals schneller als erwartet in Gräsern, Sand oder Kies abseits des Weges.

Kleidung

Für die Wanderung auf den Gipfel des Koko Head Kraters sollte auf Sonntagskleidung verzichtet werden. Weder ein Kleid noch eine Jeans sind angemessen. Es wird anstrengend und warm. Lockere Sportkleidung, welche viel Spielraum bietet, ist hier die beste Option. Gerade beim Abstieg kommt es nicht selten vor, dass Reisende zur Unterstützung die Hände als zusätzlichen Halt ins Spiel bringen. Ebenso sieht man nicht selten Besucher, welche beim Abstieg den steilen Part vom Gipfel herunter auf allen Vieren bewältigen. Ob man dies wie bei einer Leiter oder lieber in umgekehrter Körperhaltung bewältigen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Sonnenschutz

Die Wanderung auf den Gipfel des Koko Head Craters hat anfangs nur wenige schattige Stellen und auch in Gipfelnähe spenden nur vereinzelt Bäume Schatten. Sonnencreme, Cap oder Hut sollten auf jeden Fall dabei sein, um sich vor der starken Sonne zu schützen. Alternativ kann der Hike in den frühen Morgenstunden gemacht werden, in den Zeiten nach Sonnenaufgang ist die Hitze noch erträglich und der Aufstieg um einiges einfacher als in der prallen Sonne. Die Wanderung am Morgen zu machen hat nicht nur das kühlere Wetter zum Vorteil, auch der Abstieg ist zu diesen Zeiten wesentlich angenehmer, da noch nicht so viele Besucher vor Ort sind.

Proviant

Wer die Tour aus sportlicher Perspektive angeht, hat meist nur eine Flasche Wasser und vielleicht noch ein, zwei Eiweißriegel bei sich. Reisende haben meist einen kleinen Rucksack dabei. Enthalten sein sollte ausreichend Flüssigkeit. Wer nicht regelmäßig Sport macht, sollte mehr als eine Flasche Wasser dabei haben. Für gewöhnlich breiten Besucher auf dem Gipfel kein Picknick aus. Wer möchte, kann selbstverständlich trotzdem Snacks mitbringen und diese verspeisen, während die faszinierende Aussicht genossen wird. Aber nicht vergessen, desto mehr mitgenommen wird, desto mehr Gewicht muss nach oben geschleppt werden.

Koko Head Crater – Parken und Anreiseoptionen

Der Ausgangspunkt und gleichzeitig der Parkplatz befindet sich am Fuß des Kraters. Es gibt die Option, mit einem Mietwagen oder einem Uber dorthin zu gelangen. Von dort aus geht es am Baseballfeld vorbei und links auf einen Pfad. Dieser führt ohne Umwege zum Start des Trails. Ebenso ist es möglich, mit dem Bus an den Koko Head Crater zu gelangen, die Ausstiegsstelle ist Haltepunkt Hanauma Bay. Um zum Trail zu gelangen, muss die Straße überquert werden und der geteerte Weg zur Linken eingeschlagen werden. Dieser Weg führt bergab auf den gleichen Pfad, welchen man auch vom Parkplatz aus geht. Nach wenigen Minuten ist auch hier der Startpunkt erreicht. Sobald die Stufen in voller Pracht erscheinen, sollte man sich einen Moment Zeit nehmen, um das imposante Bild, welches sich bietet, wirken zu lassen. Ein Bild von 1050 Treppenstufen, welche Stufe für Stufe und immer steiler werdend den Krater hinauf führen.

Über Eisenbahnschienen auf den Gipfel – Start des Trails

Noch einmal tief durchatmen und los geht’s. Die ersten Schritte erfordern noch nicht viel Anstrengung, die Stufen sind anfangs noch gut ausgeprägt und verhältnismäßig einfach zu bewältigen. Nichtsdestotrotz sollte die Wanderung langsam angegangen werden. Die Stufen sind keine Stufen wie wir sie von Deutschland kennen, sie sind unregelmäßig, weisen verschiedene Höhenprofile und Breiten auf und bestehen aus verschiedenen Materialien. Stein, Holz oder auch Ziegelsteine sollen Stufen darstellen sowie defekte Abschnitte überbrücken. Schritt für Schritt geht es aufwärts, bis es auf halbem Weg abenteuerlich wird. Hier gilt es einen kleinen Abhang zu überqueren. Anstelle von Stufen liegt hier eine alte Eisenbahnschiene, welche überbrückt werden muss. Unterhalb geht es ein paar Meter abwärts ins Nichts. Hier steht ein kleiner Balanceakt an. Denn nur jeder zweite Schritt auf der Eisenbahnschiene bietet die Sicherheit eines Holzbrettes unter den Füßen. Auch ein Geländer ist nicht verfügbar. Aber keine Sorge, mit etwas Konzentration ist dieses Stück gut zu bewältigen. Schritt für Schritt und nicht zu hektisch. Wer Höhenangst hat oder sich schlicht und einfach nicht traut die Eisenbahnschiene zu überqueren, kann einen kleinen Pfad links neben der Schiene gehen. Dieser fungiert als Umweg und führt sicher ans andere Ende, ohne die schwindelerregende Schiene zu überqueren.

Wer sicher drüben angekommen ist, kann guten Gewissens eine Verschnaufpause einlegen. Auch die Aussicht, die mit jedem Schritt besser wird, sollte bei jeder Pause bestaunt werden. Langsam rücken die ersten Stufen in weite Ferne, die Palmen werden kleiner und je höher man kommt, desto weiter reicht der faszinierende Blick. Weiter geht’s. Nun werden die Stufen unregelmäßiger, viele sind in keinem guten Zustand mehr und mit aufgetürmten Steinen oder Holzbrettern überbrückt. Hier beginnt der schwierige Teil, die Ausdauer lässt nach und die Stufen scheinen endlos hoch sowie steil zu sein. Manch einer ist hier dankbar für Gegenverkehr, um sich einen Moment Pause am Seitenstreifen zu gönnen. Aber auch eine gewollte Pause ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Einfach rechts oder links neben die Stufen stellen, einen großen Schluck Wasser trinken und die spektakuläre Aussicht genießen. Kurz vor dem Gipfel ist es am anstrengendsten die Stufen zu erklimmen. Die Power lässt nach, die Oberschenkel machen sich bemerkbar und die Sonne scheint nach wie vor gnadenlos herab. Nun fehlen vielleicht noch 100 oder 200 Stufen, aufgeben ist hier keine Option mehr. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Die Anstrengung zahlt sich am Gipfel aus. Gleich zwei alte verfallene Bunkergebäude sind noch vorhanden. Auch der ein oder andere Schattenplatz ist verfügbar. Bevor es den gleichen Weg abwärts geht, heißt es ausruhen, viel trinken, vielleicht eine Kleinigkeit Essen und die atemberaubende 360 Grad-Sicht über Hawaii genießen.

Das sagen wir

Tommy
Sicherlich mehr Workout statt Wanderung und viel los ist auch. Dennoch bleibt es einfach eine besondere Erinnerung für jeden, der seinen Weg über die alten Eisenbahngleise nach oben erklimmt um die tolle Aussicht zu genießen. Für uns immer wieder einen Besuch wert.
Unsere Checkliste & Tipps:
  • Öffnungszeiten sind von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Parkmöglichkeiten sind am Fuß des Kraters im Koko Head District Park vorhanden
  • sportliche Klamotten und Schuhe wählen
  • ausreichend Flüssigkeit und Sonnencreme einpacken
  • Wenn es geregnet hat, nicht zu empfehlen (Gleise werden rutschig)
  • die Tour besser am Morgen machen. So herrscht weniger Andrang und es ist meist etwas kühler.

Karte und Kontakt-Daten

423 Kaumakani St, Honolulu, HI 96825, Vereinigte Staaten
Longitude:
-157.69194563388353
Latitude:
21.28096918223474
Telefon:
+1 808-768-6718

Eure Fragen von uns beantwortet

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir!