Guide
Magazine
Itinerary
Shave Ice with condensed milk from Matsumoto
Shave Ice with condensed milk from Matsumoto

Matsumoto Shave Ice Hawaii

Shave Ice with condensed milk from Matsumoto
Shave Ice with condensed milk from Matsumoto

Today I would like to tell you about a deliciousness that has not left my mind: Shave Ice.

Shave Ice is a product based on a Water based dessert. Pieces are cut off from a block of ice, you can also use crushed ice, but the finer the ice the better. The consistency should be like snow, then the Shave Ice ice is perfect. So you could also try it in Germany during the winter 🙂 This "Snow" is pressed into the shape of a ball and filled into a bowl. Here comes the trick, the ice cream is covered with syrup. Since the ice cream absorbs the syrup, it also gets a sweet taste. You take syrup with food colouring because that is how it gets its beautiful colours. With this process, multiple flavours are possible. Even several different ones can be combined in a Shave Ice.

Shave Ice with three different flavors
Shave Ice with three different flavors

Additional combinations are the "Snow Cap", where condensed milk is poured over the Shave Ice which provides a creamy taste. You can also add Azuki beans (red beans from Japan, cooked in sugar water until soft) or Mochi (sticky rice balls that taste like gummy bears. Delicious!) Alternatively, you can get a scoop of vanilla ice cream placed under the snow ice. Ice in the ice, so to speak.

The Shave Ice was created in Japanbut it was brought to Hawaii by Japanese immigrants and became very popular here. You can find small or bigger Shave Ice stores on all Hawaiian islands. However, there is one Shave Ice location that has become the real deal over the years and a hot spot has developed. Matsumoto Shave Ice in Haleiwa is a popular store on Oahu. Located on the North Shore, the store sells more than 1000 Shave Ice a day. Started in 1951 as a kiosk, the world-famous store now sells over 38 different flavors in a renovated and enlarged space every day. In addition, at the Matsumoto Store, you can buy T-shirts, bags, magnets etc. with a large Matsumoto logo.

You stand in a queue and the lady at the counter asks which Shave Ice size and flavour you would like to have. On a huge board above you, you now have to make a choice:Strawberry….pineappleLilikoiRainbow.... and so on. You receive your cup which you hand in at the next counter where you pay. Now the cup will be filled. Then the syrup is poured with the flavour that you have chosen in advance. Doooneeee! I have added a few photos for you from my last visit.

First decide...
First decide...
Pay and move on.
Pay and move on.
The Shave Ice is filled into the bowl.
The Shave Ice is filled into the bowl.
Here the taste and color is added.
Here the taste and color is added.

My tip for you:  Even if it's early, try to get there after breakfast if possible, otherwise, it can get quite busy and people will be queuing right up to the door.

Did you like the article?

Thank you

Even more reading material

The most beautiful dream beaches in Hawaii

You know them: white dream beaches in advertisements, on posters, postcards or from television. In Hawaii, they become reality. On Big...

My Hawaii, Manuela reports part 3: Maui and the Road to Hana

In part 3 Manuela reports about her trips on Maui. Missed part 1 and 2? Then quickly back to the Hawaii Blog...

Yoga in Hawaii - definitely different & intense!

Wer jemals auf Hawaii war, weiß genau wovon ich spreche, wenn ich behaupte, dass auf Hawaii eine ganz besondere Energie…
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Shave Ice mit Kondensmilch von Matsumoto
Malia

Malia

Matsumoto Shave Ice Hawaii

Shave Ice mit Kondensmilch von Matsumoto
Shave Ice mit Kondensmilch von Matsumoto

Heute möchte ich euch wieder über eine Köstlichkeit berichten, die es mir angetan hat: Shave Ice.

Shave Ice ist ein auf Wasser basierender Nachtisch. Aus einem Eisblock werden Stückchen abgeschlagen, man kann auch nur gecrushtes Eis verwenden, aber umso feiner desto besser. Die Konsistenz sollte wie Schnee sein, dann ist das Shave Ice Eis perfekt. Könnte man also auch bei uns in Deutschland im Winter mal mit Schnee probieren 🙂  Dieser „Schnee“ wird zu einer Kugel gepresst und in eine Schale gefüllt. Jetzt kommt der Clue, das Eis wird nun mit Sirup überschüttet. Da das Eis den Syrup aufsaugt, erhält es so auch den süßen Geschmack. Man nimmt Syrup mit Lebensmittelfarbe, denn dadurch wird es erst so schön bunt. So sind zahlreiche Geschmacksrichtungen möglich. Auch mehrere verschiedene lassen sich auf einem Shave Ice kombinieren.

Shave Ice mit drei verschiedenen Geschmäckern
Shave Ice mit drei verschiedenen Geschmäckern

Zusätzliche Kombinationen sind die „Schneemütze“, bei der Kondensmilch über das Shave Ice gegossen wird und somit für eine cremigen Geschmack sorgt. Zufügen kann man außerdem noch Azuki Bohnen ( aus Japan kommende rote Bohnen, die in Zuckerwasser weich gekocht werden) oder Mochi (klebrige Reisbällchen, die wie Gummibärchen schmecken. Echt lecker!) Ebenfalls kann man sich eine Kugel Vanille Eis Creme unter das Schneeeis machen lassen. Ein Eis im Eis sozusagen.

Entstanden ist das Shave Ice in Japan, wurde dann aber von Japanischen Immigranten mit nach Hawaii gebracht und hier populär. In Hawaii findet man auf allen Inseln kleine oder grössere Shave Ice Geschäfte, wo man sich ein köstliches Eischen kaufen kann. Jedoch gibt es eine Shave Ice Location, die sich über die Jahre zum echten Hot Spot entwickelt hat. Matsumoto Shave Ice in Haleiwa ist der Inn Laden auf Oahu. Am North Shore gelegen, verkauft das Geschäft an heißen Tagen mehr wie 1000 Shave Ice am Tag. 1951 als Kiosk angefangen, verkauft der weltberühmte Laden jetzt auf umgebauter und vergrösserter Fläche über 38 verschiedene Geschmacksrichtungen jeden Tag. Zusätzlich bekommt man im Matsumoto Store T-shirts,Taschen, Magnete usw. mit dickem Matsumoto Logo zu kaufen.

Man stellt sich in die Reihe und an der Theke fragt eine junge Frau, welche Größe und welche Sorten man als Shave Ice haben möchte. Auf einer riesigen Tafel hat man nun die Qual der Wahl…Erdbeere….AnanasLilikoiRainbow….usw. hier bekommt man seinen Becher, den man an der nächsten Theke abgibt und bezahlt. Jetzt kommt der Becher weiter zum Befüllen. Dann wird der Syrup mit dem Geschmack, den man sich im Vorfeld ausgesucht hat zugeschüttet. Feeeeertiiiig!!!!!Hier habe ich noch ein paar Fotos für euch beim letzten Besuch zugefügt.

Erst mal entscheiden...
Erst mal entscheiden…
Bezahlen und weiter geht´s
Bezahlen und weiter geht´s
Hier wird das Shave Ice in die Schale eingefüllt
Hier wird das Shave Ice in die Schale eingefüllt
Hier kommt der Geschmack und die Farbe hinzu
Hier kommt der Geschmack und die Farbe hinzu

Mein Tipp an euch:  Auch wenn’s früh ist, probiert wenn möglich nach dem Frühstück hinzukommen, da ansonsten ganz schön viel los sein kann und die Leute bis vor die Türe stehen.

Hier gehts weiter:

Die schönsten Traumstrände auf Hawaii

Man kennt sie: weiße Traumstrände in Werbungen, auf Plakaten, Postkarten oder aus dem Fernsehen. Auf Hawaii werden sie ...
Jessi
Jessi

Mein Hawaii, Manuela berichtet Teil 1: Wie alles begann und mein Ausflug nach Lanikai

Wie alles begann: Ich gebe es zu, ich bin ein Fan der Magnum Serien. Die tolle Landschaft, die in der Serie zu sehen ...
Gastautor
Gastautor

Made In Hawaii – heimische Produkte der Inseln

Kona Kaffee mit Güteklasse "extra fancy" | Bild: © Keith Levit - shutterstock.com Das braune Gold aus Hawaii...&nbs ...
Tommy
Tommy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.