Guide
Magazin
Reiseplan
stairway-to-heaven-haiku-stairs-hawaii
stairway-to-heaven-haiku-stairs-hawaii

Die beliebtesten Hikes und Wanderungen auf Oahu

Sehenswürdigkeiten in diesem Artikel

Bevor es losgeht, ein kurzer Hinweis zu diesem Magazin-Artikel: Möchtest du mehr über die Sehenswürdigkeiten im Einzelnen erfahren (Tipps, Kontakte, Fotos, Karte), klicke auf "Übersicht". Zurück zum Artikel kommst du mit "Artikel lesen".
Artikel lesen
Übersicht

Auf Hawaii gibt es sehr viele Wanderwege und Hikes. Ganz gleich, ob ihr der Supersportler oder eher der unsportliche Beach-Gänger seid, auf Hawaii finden sich Hikes für Jedermann. Ganz leichte Wanderwege, durch State Parks, bei denen man Wasserfälle sehen kann oder auch Hikes, bei denen es sich anbietet zu campen, findet man auf den hawaiianischen Inseln. Heute möchte ich euch die schönsten Wandertouren auf Oahu vorstellen.

Lanikai Pillboxes (Kaiwa Ridge)

Adresse: Kaelepulu Drive, Kailua, HI 96734 USA

  • Der Aufstieg dauert ca. 2 Stunden mit beiden Pillboxes
  • Schwierigkeitsstufe: Mittel
  • Unbedingt an Sonnencreme und Kopfbedeckung denken. Dort gibt es keinen Schatten!

    Der Start zum Pillbox Hike
    Der Start zum Pillbox Hike

Mit dem Auto erreicht ihr Kaelepulu Drive, ihr müsstet nun den Mid Pacific Country Golf Club sehen. Hier bitte nicht parken, da es hier sein kann, dass euer Auto abgeschleppt wird. Die Golfer sehen es hier nicht gerne, wenn die Touristen hier ihr Auto abstellen, um sich zu sonnen oder zu wandern 🙂 Ihr könnt an der Straße in den anliegenden Wohngegenden parken, einfach an die Seite stellen. Bitte Einfahrten freilassen! Hier parkt man übrigens am besten auch, wenn man zum Lanikai Strand möchte. Hier gibt es so tolle Häuser zu bestaunen, schaut euch mal um.

Ein farbenprächtiges Schild mit der Aufschrift Pillbox Hike zeigt euch, dass ihr richtig seid. Der Aufstieg ist von Anfang an kurz, aber sehr steil. Nach ca. 10 Minuten kommt man schon an einem wunderschönen Aussichtspunkt an, wo man tolle Fotos der Mokulua Inseln machen kann. Es geht weiter steil nach oben und man muss sich manchmal an einem Strauch oder Stein festhalten. Nach 30 Minuten erreicht man die erste Pillbox. Die Pillboxes stammen noch aus dem zweiten Weltkrieg. Sie wurden genutzt, um ankommende Schiffe zu sichten oder sie direkt von oben unter Beschuss zu nehmen. Man kann auch in die Pillboxes hinein steigen und erhält so noch weitere, tolle Fotoeinstellungen und Ideen.

Die Moke Islands am Lanikai Beach
Die Moke Islands am Lanikai Beach

Der Ausblick auf Lanikai Beach mit den Moke Islands und auf der anderen Seite Felder, Wiesen und Berge ist einfach unbezahlbar. Was eine 360 Grad Sicht, wow! Die zweite Pillbox sieht man schon von hier und erreicht diese in weiteren 15 Minuten.

Beim Abstieg ist es teilweise etwas rutschig, da es echt steil ist. Am besten seitwärts gehen und hier und da mal an einem Büschel festhalten. 🙂 Nach dem Abstieg unbedingt noch am Lanikai Strand abkühlen gehen.

Diamond Head Trail

Adresse: Diamond Head Road at 18th Ave., Honolulu, Oahu HI 96815

  • Der Aufstieg dauert ca. 1-1,5 Stunden
  • Schwierigkeitsstufe: Mittel
  • früher losgehen wegen der Sonne. Viele Touristen wandern hier, kann voll werden.

    Waikiki Beach von oben
    Waikiki Beach von oben

Ihr startet eure Wanderung am Parkplatz vom Diamond Head State Monument, wo ihr 5 Dollar Park Gebühr bezahlen müsst. Der Weg geht über den Parkplatz zum richtigen Offroad Wanderweg. Nach ca. fünfzehn Minuten erreicht ihr den ersten Aussichtspunkt, an dem ihr nochmal kurz pausieren könnt.

Eine perfekte Sicht in alle Richtungen
Eine perfekte Sicht in alle Richtungen

Hier habt ihr eine gute Sicht auf die Ostseite Oahus. Weiter gehts und ihr gelangt zu den ersten Stufen, 74 an der Zahl, bevor es dunkel wird. Ein Tunnel, der noch aus dem zweiten Weltkrieg stammt führt euch zu den nächsten 99 Treppenstufen. Wenn ihr oben ankommt, ist es nur noch ein kurzer Weg über eine Spindeltreppe ganz nach oben auf den Vulkan Krater Rand. Geschafft, endlich seid ihr oben 🙂 Von hier habt ihr eine Sicht über Waikiki Beach mit seinen Wolkenkratzern, Wäldern, Berge und Strände. Auch den Leuchtturm könnt ihr sehen.

Koko Head Krater Trail

Hawaii Koko Head
Der Koko Head auf Hawaii

Adresse: 7802 Koko Head Park Rd, Honolulu HI 96825

  • Der Aufstieg dauert ca. 1-2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel – hat´s schon in sich 🙂
  • wackelige Brücke muss überquert werden

Der Koko Head befindet sich gegenüber von Hanauma Bay, einem Paradies für bunte Fische und Top Spot für Schnorchler aus aller Welt, an der  Südküste Oahus. 1048 Stufen bringen euch hoch zum Gipfel des Kraters. Es sind jedoch keine Treppenstufen, die ihr steigen müsst, sondern alte Bahngleise über die ihr lauft. Der Koko Head Trail wurde vor 60 Jahren gebaut, um Lebensmittel und Waffen mit Munition zum Militär Bunker an der Spitze zu bringen. Nach 500 Stufen, der Hälfte ungefähr, kommt eine Brücke, die ihr überqueren müsst. Der Blick von der Brücke aus nach unten ist schon ein ziemlicher Nervenkitzel 🙂

Gleise des Koko Head Trails
Der Koko Head Trail führt über alte Gleise.

Bei den Stufen aus alten Bahnschwellen müsst ihr unbedingt versuchen, einen Rhythmus beim gehen zu finden, da sie nicht alle den selben Abstand haben. Das ist etwas anstrengend. Oben angekommen werdet ihr dafür aber mit einem unbeschreiblichen Ausblick auf fast ganz Oahu belohnt. Seht Hanauma Bay von oben, Sandy Beach mit seinen hohen Wellen, Diamond Head und Waikiki.

Welche Hikes habt ihr schon auf Hawaii gemacht? Welcher ist euer Favorit? Lasst es mich wissen und ich berichte drüber in meinem Blog.

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Zusammenfassung aller Sehenswürdigkeiten​

Lanikai Beach

Oahu’s Paradies im Osten der Insel Türkisblaues Wasser und endloser feiner weißer Sandstrand, welcher flach ins Meer abfällt. Oahu hat…

Hanauma Bay Nature Preserve

Eine schillernde Unterwasserwelt, feiner weißer Sandstrand und der beste Schnorchelspot der ganzen Insel wird einem versprochen. Die Rede ist von…

Waikiki Beach

Traumhafte lange Sandstrände, glänzend türkisfarbenes Wasser und die Kulisse des berühmten Diamond Head im Hintergrund. Gleichermaßen geprägt von hawaiianischen Königen…

Koko Head Crater Hike

Über Eisenbahnschienen auf den Gipfel des Koko Head Craters Über 1000 Treppenstufen erklimmen, auf Eisenbahnschienen des Zweiten Weltkrieges balancieren und…

Diamond Head

Wanderung zum Staatsdenkmal von Honolulu Der Diamond Head bietet einen sensationellen Ausblick auf die Hauptstadt Honolulu und den quirligen Stadtteil…

Lanikai Pillbox Hike (Kaiwa Ridge)

Der Pillbox Hike (auch Kaiwa Ridge Trail genannt) ist ein 2.9 Kilometer langer, stark besuchter Wanderweg in der Nähe von…
Noch mehr Lesestoff

Sommerliche Ahi Tuna Poke Bowl – mit Limette

Der Sommer naht und daher möchten wir euch heute eine sommerlich, erfrischende Version der Ahi Poke Bowl präsentieren. Alleine schon bei der…

Hawaii mit Kindern – Hawaii bietet euch unzählige Möglichkeiten

Wir bekommen viele Anfragen von Eltern und Familien, die sich um das Thema Reisen bzw. Urlaub auf Hawaii mit Kindern…

Matsumoto Shave Ice Hawaii

Shave Ice mit Kondensmilch von Matsumoto Heute möchte ich euch wieder über eine Köstlichkeit berichten, die es mir angetan hat:…
Hinweis zu Werbe-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos