Guide
Magazine
Itinerary
fruits-made-in-hawaii
fruits-made-in-hawaii

Made In Hawaii. Domestic products of the islands

The brown gold from Hawaii… is also called the Coffee on the island. "Its aroma is dreamlike and better than other coffees" already said Mark Twain in 1866 🙂

Coffee cultivation in Hawaii mainly takes place on the west coast on Big Island, in the area Kona takes place. In the steep slopes of the Mount Halali  and the Mauna Loa volcano, at an altitude of 250 - 850 meters, the coffee grows in incredibly good conditions. Thanks to the fertile volcanic soils of Hawaii and the vector clouds that pass over this cultivation - region in the afternoon and protect the tender plantlets from the heat, make the Kona coffee to top quality. 

The soil in this region is even considered one of the most productive in the world. Wow!  The quantities of coffee produced are unfortunately very small. Since the coffee is handpicked and great attention is paid to quality during production and roasting, it makes the coffee very exclusive and not easy to get. Nowadays, the majority of coffee producers are ecologically oriented and there are now over 600 coffee farms in Kona, madness!

My Tip: take a look at the showcase Kanlani Ohana Farm stop by and enjoy a great day with the coffee farmer. Many Hawaiian families work here and secure their income with cultivation, harvesting, processing and quality control of coffee. The taste of Kona coffee is unique and is classified by coffee connoisseurs as one of the 3 best coffees in the world. The Kona coffee has the quality class : "extra fancy". Even NASA likes to enjoy a cup of Hawaiian coffee in space or even on Earth 🙂 And even in the white house since the arrival of Barak Obama Kona Coffee. Have you ever had a cup? How did you like it?

kona coffee from hawaii Big Island
Kona Coffee - one of the best coffee's in the world comes from Hawaii

A real vitamin bomb I would like to introduce to you now... No, it is not a fruit, but a nut. The Macadamia nut scores with vitamin B, calcium, iron and phosphorus and is nerve food for our brain due to the B vitamins and B6, when it gets a little more stressful again 🙂 The macadamia nut is "the queen among nuts" called, because the cultivation of the nut is very difficult and the further processing very complicated. The shell of the macadamia is so hard that you can not even open it with a normal nutcracker. To crack them, you need a Spindle nutcrackerwhich bores through the nut and opens it so. So not so easy to get the delicious nut... The demand is therefore all the greater and makes the golden Nüsschen to the most expensive nut in the world! It can be enjoyed in many ways, dried or roasted, coated with chocolate, salted or ground in cakes. Also the cosmetics industry uses the oil of the Allround nut for their products. Growing areas in Hawaii are Big Island, Molokai and also Oahu

Macadamia nut - The queen among nuts
"Macadamia nut - The queen among nuts" | Image: © HandmadePictures - shutterstock.com

When you think of Hawaii. Pineapple probably the One fruitthat you immediately have in your head! In 1906 when James Dole opened the first pineapple factory in Honolulu opened on Oahu, Hawaii was still the world's number one pineapple supplier. Today, the beautiful islands produce only 15% of the world's pineapple crop. Most of the yellow fruit now comes from Asia. Awesome!

Pineapple so sweet and juicy!
Pineapple so sweet and juicy! | Image: © CJansuebsri - shutterstock.com

Nevertheless, the pineapple is and remains Hawaii landmark and will always be associated with Hawaii. On all Hawaiian islands pineapple is grown on large pineapple plantations. No matter where you travel, if you drive by car over the islands, you will pass 100 percent pineapple plantations. Keep your eyes open!

My tip for you: If you are on Oahu, visit the Dole Plantation. Here you can learn everything about the pineapple. About breeding, harvesting and processing of the sweet fruit everything is explained. In the in-house garden you can admire different varieties, large, small, long, red...Really interesting. Even baby pineapple grows here, sweet! 😉 A small train takes visitors through the whole plantation and facility, climb on and look at everything!

In the vestibule of the Dole Plantation you can buy any souvenirs of the pineapple and the Dole brand. Necklaces, shirts, magnets, stickers and much more. Tastefully, you also get your money's worth, because here they sell pineapple ice cream with fresh pineapple chunks on it, mmmmh....ausserdem you get pineapple sliced and of course fast food, for the small hunger 🙂 The Dole Plantation is a nice destination for the afternoon and especially if you are traveling with children, they get to see a lot here.

Right and left on the roadside, the pineapple plantations
Right and left on the roadside, the pineapple plantations | Image: © Andrew Zarivny - shutterstock.com

It is safe to say that Kona coffee, macadamia nut and pineapple are probably the most popular and famous products in the world. Made In Hawaii are. However, due to its year-round, permanently mild climateBut also by the excellent vulcanized soil, the best conditions that many other products can grow here. There are for example Cotton fields, Tobacco is grown, Orchids are grown for shipping, fruits such as Papaya, mango, guava, bananas and Coconuts grow here and even Vineyards there are. There are also rice fields in Hawaii.

The Pacific Ocean additionally offers abundant, great fish. Like the Yellowfin tunawhich lives off the coasts of Hawaii. From him one also makes the typical Ahi Ahi or Ahi Poke.

Try a lot of things in Hawaii, because local, regional products are always the freshest and best!

Did you like the article?

Thank you

Even more reading material

Matsumoto Shave Ice Hawaii

Shave Ice with condensed milk from Matsumoto Today I would like to tell you again about a delicacy that has done it to me:...

Diving in Hawaii - the best underwater spots

In the crystal clear water you can observe tropical fish. Turtles but also rays and sharks can be encountered here. In the...

Whale and dolphin watching in Hawaii

Today I would like to report about the great marine mammals around Hawaii. Due to the former whaling the population of marine mammals was...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

fruits-made-in-hawaii
Tommy

Tommy

Made In Hawaii – heimische Produkte der Inseln

Das braune Gold aus Hawaii… nennt man auch den Kaffee auf der Insel. “Sein Aroma ist traumhaft und besser wie bei anderen Kaffeesorten” sagte schon Mark Twain im Jahre 1866  🙂

Der Kaffeeanbau auf Hawaii findet hauptsächlich an der Westküste auf Big Island, im Gebiet Kona statt. In den Steilhängen des Mount Halali  und dem Mauna Loa Vulkan, in 250 – 850 Meter Höhe wächst der Kaffee unter unglaublich guten Bedingungen heran. Dank der fruchtbaren Vulkanböden auf Hawaii und den Vektorwolken, die am Nachmittag über diese Anbau – Region herüberziehen und die zarten Pflänzchen vor der Hitze schützen, machen den Kona Kaffee zu Spitzenqualität. 

Der Boden in dieser Region gilt sogar weltweit als einer der ertragreichsten. Wow!  Die Mengen an Kaffee, die produziert werden, sind leider sehr gering. Da der Kaffee handverlesen wird und bei der Produktion und Röstung sehr auf Qualität geachtet wird, macht es den Kaffee sehr exklusiv und nicht leicht zu bekommen. Die Kaffeeproduzenten sind heutzutage mehrheitlich ökologisch orientiert und es gibt mittlerweile über 600 Kaffeefarmen in Kona, Wahnsinn!

Mein Tipp: schaut mal auf dem Vorzeigebetrieb Kanlani Ohana Farm vorbei und geniesst einen tollen Tag beim Kaffeebauern. Viele Hawaiianische Familien arbeiten hier und sichern so ihr Einkommen mit Anbau, Erntearbeit, Verarbeitung und Qualitätsprüfung vom Kaffee. Der Geschmack des Kona Kaffee ist einzigartig und wird von Kaffee Kennern zu einer der 3 besten Kaffeesorten auf der Welt eingestuft. Der Kona Kaffee hat die Güteklasse : “extra fancy”. Auch die NASA geniesst gerne ein Tässchen des hawaiianischen Kaffees im All oder auch auf der Erde. 🙂 Und sogar im weißen Haus wird seit Einzug von Barak Obama Kona Coffee getrunken. Konntet ihr schonmal eine Tasse probieren? Wie hat es euch geschmeckt?

kona coffee aus hawaii 1024x683 - Made In Hawaii - heimische Produkte der Inseln
Kona Coffee – einer der besten Kaffee´s der Welt stammt aus Hawaii

Eine echte Vitaminbombe möchte ich euch jetzt vorstellen… Nein, es ist keine Frucht, sondern eine Nuss. Die Macadamianuss punktet mit Vitamin B, Calcium, Eisen und Phosphor und ist durch die B Vitamine und B6 Nervennahrung für unser Gehirn, wenn´s mal wieder etwas stressiger wird. 🙂 Die Macadamianuss wird “die Königin unter den Nüssen” genannt, denn der Anbau der Nuss ist sehr schwierig und die Weiterverarbeitung sehr kompliziert. Die Schale der Macadamia ist so hart, dass man sie gar nicht mit einem normalen Nussknacker öffnen kann. Um sie zu knacken, braucht man einen Spindelnussknacker, der sich durch die Nuss bohrt und sie so öffnet. Also gar nicht so einfach an die leckere Nuss zu kommen… Die Nachfrage ist daher umso größer und macht das goldige Nüsschen zur teuersten Nuss der Welt! Man kann sie vielfältig geniessen, getrocknet oder geröstet, mit Schokolade überzogen, gesalzen oder gemahlen im Kuchen. Auch die Kosmetikindustrie nutzt das Öl der Allround Nuss für ihre Produkte. Anbaugebiete auf Hawaii sind Big Island, Molokai und auch Oahu

Macadamianuss - Die Königin unter den Nüssen
“Macadamianuss – Die Königin unter den Nüssen” | Bild: © HandmadePictures – shutterstock.com

Wenn man an Hawaii denkt, ist die Ananas wohl die Eine Frucht, die man sofort im Kopf hat! Im Jahre 1906 als James Dole die erste Ananasfabrik in Honolulu auf Oahu eröffnete, war Hawaii noch Ananaslieferant Nummer eins weltweit. Heute produzieren die schönen Inseln nur noch 15% der Ananas Welternte. Die meisten gelben Früchte kommen heute aus Asien. Wahnsinn!

Ananas so süss und saftig!
Ananas so süss und saftig! | Bild: © CJansuebsri – shutterstock.com

Trotzdem ist und bleibt die Ananas Wahrzeichen Hawaiis und wird auch immer mit Hawaii in Verbindung gebracht werden. Auf allen Hawaiinischen Inseln wird Ananas auf großen Ananas Plantagen angebaut. Egal wo ihr unterwegs seid, wenn ihr mit dem Auto über die Inseln fahrt, kommt ihr 100 Prozentig an Ananas Plantagen vorbei. Haltet mal die Augen offen!

Mein Tipp für euch: Wenn ihr auf Oahu seid, besucht die Dole Plantage. Hier erfährt man alles rundum die Ananas. Über Aufzucht, Ernte und Verarbeitung der süßen Frucht wird alles erklärt. Im hauseigenen Garten kann man verschiedene Sorten bewundern, große, kleine, lange, rote…Echt interessant. Sogar Baby Ananas wächst hier, süß! 😉  Ein kleiner Zug fährt die Besucher durch die ganze Plantage und Anlage, aufsteigen und sich alles anschauen!

Im Vorraum der Dole Plantage gibt es jegliche Souvenirs der Ananas und der Marke Dole zu kaufen. Ketten, Shirts, Magnete,Sticker und noch viel mehr. Geschmacklich kommt man auch auf seine Kosten, denn hier verkaufen sie Ananas Eis mit frischen Ananasstücken drauf, mmmmh….ausserdem bekommt man Ananas geschnitten und natürlich auch Fast Food, für den kleinen Hunger 🙂 Die Dole Plantage ist ein schönes Ausflugsziel für den Nachmittag und vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, bekommen die hier viel zu sehen.

Rechts und links am Strassenrand, die Ananasplantagen
Rechts und links am Strassenrand, die Ananasplantagen | Bild: © Andrew Zarivny – shutterstock.com

Man kann sagen, dass der Kona Kaffee, die Macadamia Nuss und die Ananas wohl die beliebtesten und berühmtesten Produkte Made In Hawaii sind. Jedoch hat Hawaii durch sein ganzjähriges, dauerhaft mildes Klima, aber auch durch den hervorragenden vulkanisierten Boden, die besten Vorraussetzungen dass noch viele andere Produkte hier wachsen können. Es gibt zum Beispiel Baumwollfelder, Tabak wird angebaut, Orchideen werden für den Versand gezüchtet, Früchte wie Papaya, Mango, Guaven, Bananen und Kokosnüsse wachsen hier und sogar Weinberge gibt es. Auch Reisfelder gibt es auf Hawaii.

Der Pazifik bietet zusätzlich reichlich, tolle Fischsorten an. Wie der Gelbflossen Thunfisch, der vor den Küsten vor Hawaii lebt. Aus ihm macht man auch das typische Ahi Ahi oder Ahi Poke.

Probiert auf Hawaii ruhig vieles aus, denn heimische, regionale Produkte sind doch immer am frischesten und am besten!

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Hier gehts weiter:

Tolle Tipps zum Einkaufen auf Hawaii – O’ahu und Maui

Das Freiluft Shopping Center auf Oahu | Bild: © Jeff Whyte - shutterstock.com Um es vorab zu sagen, Hawaii ist ein t ...
Jessi
Jessi

Tauchen auf Hawaii – die besten Unterwasser Spots

Im kristallklaren Wasser kann man tropische Fische beobachten. Schildkröten aber auch Rochen und Haien kann man hier be ...
Tommy
Tommy

Die schönsten WasserfÀlle auf Hawaii

WasserfĂ€lle sind einfach atemberaubend, mitten in der Natur gelegen, alles blĂŒht rundherum und dann dieser Blick auf d ...
Jessi
Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.