Guide
Magazine
Itinerary
hawaii_waterfall
hawaii_waterfall

The most beautiful waterfalls in Hawaii

Waterfalls are simply breathtaking, located in the middle of nature, everything is blooming all around and the view of these huge masses of water that just come down into the basins. This power that radiates a waterfall is simply indescribable and has to be a part of any hawaii vacation !

Today, I would like to tell you about the most beautiful waterfalls on the islands in this blog.

On the island Oahu there is the Manoa waterfall, which is also the most famous on Oahu. The water of the Manoa waterfall "falls" for roughly 46 meters and splashes everyone with a few drops who approaches it 🙂 It is nice that the waterfall is located right on the outside of Honolulu and you can take a bus of the line 5 from the Ala Moana Shopping Center directly to the Manoa Valley (The bus leaves about every hour). The 30 min climb first leads over normal roads and then through the jungle afterwards. You have the perfect view of Hawaii's fauna and beautiful vegetation here. The air on the way is fresher and cooler than in the valley, it is humid everywhere and you can see the raindrops on the leaves. You can really catch a breath here. My tip for you: Remember to wear sturdy shoes on this trail. Because clearly, as the name suggests, the waterfall is in the rainforest. It rains often and it is very, very slippery 😉

The waterfalls can be marvelled at from a distance right at the beginning of the trail. This keeps your goal in mind because the trail is often steep, rocky and sometimes narrow. Once you have arrived at the destination, the Manoa waterfall shows itself in all its beauty. The water runs down from above into a medium-sized basin but direct access to the waterfall is prohibited because of falling stones. In front of the waterfall, however, you can take great photos and cool off with the splashing water. Before the hike, definitely check the Hawaiin weather. If it is sunny in Waikiki it can be rainy in Manoa Valley. A little trick from me: Just take a look at the mountains, if dark clouds are hanging there, it is probably raining and you should postpone the tour The "sweeties" among you should think of the mosquito repellent because there are many mosquitoes in the valley. Also important, please NEVER drink water from the waterfalls, it could be filled with bacteria. Rather pack enough water in the backpack and take it with you.

Maui has great waterfalls to offer, for example the Waimoku Waterfall, which is located in the southeast of the island.

maui waterfall road to hana big island

To reach the waterfall, you have to walk the Pipiwai Trail at Haleakala National Park It is a 5.9 km long trail that takes about 2 hours. On the journey to the Waimoku waterfall, you should wear sturdy shoes again because the path can often be very muddy and slippery. You may be up to the ankles in the mud if it is rainy 🙂 Two bridges and two river crossings make the hike a great adventure for everyone. I find it simply amazing that there are four points on the trail where you can see something special. Previously, there were even five points, but one point has been closed by the state because it was too dangerous for the public due to falling stones.

You start climbing at the wooden hut in the parking lot, passing steep cliffs. I recommend taking the first stop at the beautiful Banyan tree, a type of fig (Ficus). The tree is huge in size and can not be missed. Between its many, large branches you can rest briefly or take great photos, wow! The hike goes on and after a short while you get a great view of the Makahiku waterfall from a distance. The third point on the tour is simply insane: At the beginning, you still walk over roads and looked into deep canyons, now you arrive at a Bamboo forest. The poles of the bamboo are partly grown so close together that you might think it is already in the middle of the night. A super experience to see such high bamboo, where you can also still walk through. Be sure to take lots of photos! A few steps further and you are in front of the mighty Waimoku waterfall, which lets its water fall from 100 meters.

My tip for you: The waterfall on Maui is very famous and also a popular destination with many tour operators, so please leave early and remember the sunscreen, water bottles to drink and bug spray! 😉

The Opaekaa Falls are located on the beautiful island Kauai and it is one of the most accessible waterfalls on Hawaii,which flows into a hidden water basin. Accessible in this case means that you can see the waterfall directly from the road. You would not even have to get out of the car 🙂 A waterfall "drive-thru", so to speak 😉

In the Hawaiian language, Opaekaa means "rolling shrimp" which probably developed from the time when shellfish were still present here in great abundance. The waterfall is located 4 miles southwest of Kapaa. If the weather is good, the waterfall has a double cascadebut if it has rained a lot, the two merge to become one big one. On sunny days, the visit to the falls is more spectacular than on cloudy days because the waterfall and all the vegetation lighten up and sparkle in the sun's rays. Just fabulous. Unfortunately, it is not possible to get to the basin where the waterfall flows. This access is blocked by a fence since 2006 because two women had fatal accidents there. My tip for you: Go to the Opaekaa Lookout in the direction of the mountain, cross the road there and you will be rewarded with a spectacular view of the valley along the Wailua River. You will have far views and can take great photos there. This is what freedom feels like! 🙂 The Opaekaa Falls, like the Uluwehi Fall, flow from the Wai'ale'ale mountain and thus form the Wailua River.The river flows through the whole of Kauai and ensures that everything remains lush and green. It has also been the setting for the Indiana Jones movie because of its beauty. Woooow!

rainbow falls hilo big island

On Big Island, I would like to present the Akaka Waterfall to you. On the northern Hamakua coast and 18 km north of Hilo at Akaka Falls State Park, the Akaka Waterfall and the Kahuna Waterfall are located. Since the Kahuna Fall seems rather small at 30 meters, the Akaka Fall impresses even more with proud 135 meters and is, therefore, the most famous waterfall on Big Island. The hiking trail to the waterfalls is not so tiring and you reach your destination in about 1 hour. Thanks to the developed and concrete hiking trails, the tour is even manageable with flip flops 😉 Nature lovers get their money's worth on the entire way to the falls because the trail goes through the rainforest. Orchids, long hanging fern species and bamboo groves decorate the way. A beautiful tour through the jungle. Highly recommended!

akaka falls Big Island
hidden waterfall big island Big Island

The last island with an incredibly impressive waterfall is Molokai,The Moaula Waterfall is located in the heart of the island in the Halawa Valley. The trail starts at a small church and takes about 2-3 hours. It runs across the jungle again, along the stream into the island. On the way, you can marvel at mango trees, banana trees, ginger, orchids and many ferns but be careful here too, the mosquitoes are your constant companion 😉 The path to the waterfall is well marked, so you can't get lost. My tip for you: Remember to wear proper hiking shoes if you choose this trail because you often cross the stream on the way to the 80-meter high Moaula Fall here.

Who stays dry here? 🙂          

Once you have arrived at the waterfall, you can finally recover from the heat and swim around in the 10-meter wide pool of the Moaula waterfall. Simply amazing to take a bath under a waterfall.

Which waterfalls do you like the most? Maybe others that I have not mentioned? Let us know and we'll report on it! 😉

Did you like the article?

Thank you

Even more reading material

PuuOo - The hike of my lifetime - the 4th and 5th Hawaii trip

BIG ISLAND 2 weeks after the wedding I am again on the islands in 2013. This time I have Yvonne with me in the...

Whale and dolphin watching in Hawaii

Today I would like to report about the great marine mammals around Hawaii. Due to the former whaling the population of marine mammals was...

Ahi Poke Recipe - Hawaiian Style

Ahi Poke - one of our favorite recipes straight from Hawaii ! You can get it in almost all restaurants in the Hawaiian islands, but...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Wasserfälle sind einfach atemberaubend, mitten in der Natur gelegen, alles blüht rundherum und dann dieser Blick auf diese riesigen Wassermassen die einfach herab fallen und in den Becken aufprallen. Diese Kraft, die ein Wasserfall ausstrahlt ist einfach unbeschreiblich und gehört auf jeden Fall zu einem Hawaii Urlaub dazu!

Ich möchte euch heute im Blog über die schönsten Wasserfälle auf den Inseln berichten.

Auf der Insel Oahu gibt es den Manoa Wasserfall, der auch der berühmteste auf Oahu ist. Das Wasser des Manoa Wasserfalls “fällt” um die 46 Meter hinunter und erwischt jeden mit ein paar Tropfen, der sich ihm nähert. 🙂 Schön ist es, dass sich der Wasserfall direkt am Stadtrand von Honolulu befindet und man mit einem Bus der Linie 5 ab dem Ala Moana Shopping Center direkt zum Manoa Valley fahren kann. (Der Bus fährt ca. jede Stunde.) Der 30 min. Aufstieg führt erst über normale Strassen und anschliessend durch den Dschungel. Hier hat man den perfekten Einblick in Hawaiis Fauna und wunderschöne Vegetation. Die Luft auf dem Weg ist frisch und kühler wie im Tal, es ist überall feucht und man sieht die Regentropfen auf den Blättern, hier kann man mal richtig durchatmen. Mein Tipp hier für euch: Denkt an festes Schuhwerk auf diesem Trail. Denn klar, wie der Name schon sagt, befindet sich der Wasserfall im Regenwald. Es regnet oft und es ist hier sehr, sehr rutschig. 😉

Ein spritziges Erlebnis | Bild: © CT3Photography - shutterstock.com

Ein spritziges Erlebnis | Bild: © CT3Photography – shutterstock.com

Die Wasserfälle kann man schon ziemlich am Anfang des Trails aus der Ferne bestaunen und hat somit das Ziel vor Augen, denn der Weg dorthin ist oft steil, steinig und teilweise eng.  Am Ziel angekommen zeigt sich der Manoa Wasserfall in all seiner Schönheit. Das Wasser läuft von oben herab in ein mittelgroßes Becken, der direkte Zugang zum Wasserfall ist jedoch untersagt, wegen herunterfallenden Steinen. Vor dem Wasserfall kann man aber  tolle Fotos machen und sich durch das herunter plätschernde Wasser abkühlen. Unbedingt vor Wanderung das Hawaii Wetter checken, ist es in Waikiki sonnig, kann es im Manoa Valley regnerisch sein. Ein kleiner Trick von mir: Einfach mal in die Berge schauen, hängen dort dunkle Wolken, regnet`s vermutlich dort und ihr solltet die Tour vertagen. Die “Süßen” unter euch, sollten unbedingt an das Mückenschutzmittel denken, da es im Tal viele Stechmücken und Moskitos gibt. Ausserdem wichtig, bitte das Wasser von den Wasserfällen NIE trinken, es könnte mit Bakterien versehen sein, lieber genügend Wasser in den Rucksack packen und mitnehmen.

 

Maui hat tolle Wasserfälle zu bieten, unter anderem den Waimoku Wasserfall, der im Südosten der Insel liegt.

Um den Wasserfall zu erreichen, begibt man sich auf den Pipiwai Trail im Haleakala Nationalpark auf einen 5,9 km langen, ca. 2 Stunden dauernden Weg. Auf der Reise zum Waimoku Wasserfall sollte man auf jeden Fall wieder feste Schuhe anziehen, da der Weg oft sehr schlammig und rutschig sein kann und es bei Regenwetter passiert, dass man teilweise bis zu den Knöcheln im Matsch steckt 🙂 Zwei Brücken –  und zwei Fluß Überquerungen machen die Wanderung zu einem abwechslungsreichen Abenteuer für Jedermann. Einfach genial finde ich, dass es vier Punkte auf dem Trail gibt, wo man was Besonderes sehen kann. Früher waren es sogar fünf Punkte, jedoch ist einer vom Staat gesperrt worden, da es für die Öffentlichkeit wegen herunterfallender Steine zu gefährlich war.

Man beginnt an der Holzhütte am Parkplatz mit dem Aufstieg, vorbei an steilen Klippen. Den ersten Stopp macht man am besten am wunderschönen Banyan Baum, eine Art der Feige (Ficus), der Baum ist riesig gross und nicht zu übersehen. Zwischen seinen vielen, großen Ästen kann man sich kurz ausruhen oder tolle Fotos machen, wow! Danach geht`s weiter und es dauert nicht lange und man erhält eine prima Sicht auf den Makahiku Wasserfall aus der Ferne. Dritter Punkt auf der Tour ist einfach Wahnsinn: wo man Anfangs noch über Strassen geht und in tiefe Schluchten geblickt hat kommt man nun an einen Bambus Wald. Die Stangen des Bambus sind zum Teil so dicht aneinander gewachsen, dass man denkt es wäre schon mitten in der Nacht. Ein super Erlebnis, so hohen Bambus zu sehen, wo man dann auch noch durchgehen kann. Unbedingt viele Fotos machen ihr Lieben! Jetzt geht es Schritt für Schritt und man steht vor dem mächtigen Waimoku Wasserfall, der sein Wasser aus 100 Meter herabstürzen lässt.

100 Meter Wasserfall im tropischen Dschungel| Bild: © DonLand - shutterstock.com

100 Meter Wasserfall im tropischen Dschungel| Bild: © DonLand – shutterstock.com

Mein Tipp für euch: Der Wasserfall auf Maui ist sehr bekannt und auch bei vielen Tour Anbietern ein beliebtes Ausflugsziel, deshalb bitte früh los gehen und an die Sonnencreme, Wasserflaschen zum trinken und Mückenspray denken! 😉

 

Der Opaekaa Fall befindet sich auf der schönen Insel Kauai und ist einer der zugänglichsten Wasserfälle auf Hawaii, der in ein verstecktes Wasserbecken mündet. Zugänglich bedeutet in diesem Fall, dass man den Wasserfall direkt schon von der Straße aus sehen kann. Man müsste noch nicht mal aus dem Auto aussteigen. 🙂 Ein Wasserfall “Drive thru”sozusagen. 😉

Opaekaa bedeutet in der hawaiinischen Sprache “rollende Garnelen” und stammt vermutlich aus der Zeit, wo die Schalentiere noch im großen Überfluss hier vertreten waren. Der Wasserfall befindet sich 4 Meilen südwestlich von Kapaa. Bei gutem Wetter hat der Wasserfall eine doppelte Kaskade, wenn es aber viel geregnet hat werden aus den zweien eine große. An sonnigen Tagen ist die Besichtigung der Falls spektakulärer, wie an trüben Tagen, da der Wasserfall  und die ganze Vegetation dann in den Sonnenstrahlen glitzern und funkeln. Einfach total märchenhaft. Es ist leider nicht möglich an das Becken heranzukommen, wo der Wasserfall hinein fließt. Dieser Zugang ist seit 2006 durch einen Zaun versperrt, da dort zwei Frauen tödlich verunglückt sind. Mein Tipp für euch: Geht beim Opaekaa Lookout Richtung Berg, überquert dort noch die Straße und ihr werdet mit einem spektakulären Ausblick auf das Tal am Wailua River belohnt. Ihr könnt dort ewig Weite sehen und tolle Fotos machen. So fühlt sich die Freiheit an! 🙂 Der Opaekaa Fall entspringt, wie auch der Uluwehi Fall, aus dem Wai´ale´ale Berg und bildet so den Wailua Fluss, der durch ganz Kauai fließt und dafür sorgt, dass alles so saftig grün bleibt. Dieser Fluss war wegen seiner Schönheit auch schon Schauplatz für den Indiana Jones Film. Woooow!

Die doppelte Kaskade ist ein Foto wert! | Bild: © Sheri Armstrong - shutterstock.com

Die doppelte Kaskade ist ein Foto wert! | Bild: ©  Sheri Armstrong – shutterstock.com

 

Auf Big Island möchte ich euch den Akaka Wasserfall vorstellen. An der nördlichen Hamakua Küste gelegen und 18 Km nördlich von Hilo im Akaka Falls State Park befinden sich der Akaka Wasserfall und der Kahuna Wasserfall. Da der Kahuna Fall mit 30 Metern eher klein wirkt, begeistert der Akaka Fall mit stolzen 135 Metern umso mehr und ist somit auch der berühmteste Wasserfall auf Big Island. Der Wanderweg zu den Wasserfällen ist nicht so anstrengend und in ca. 1 Stunde erreicht man sein Ziel. Dank der ausgebauten und betonierten Wanderwege ist die Tour sogar mit Flip Flops machbar 😉 Naturliebhaber kommen auf dem gesamten Weg zu den Fällen auf ihre Kosten, denn es geht durch den Regenwald. Orchideen, lange herunterhängende Farn Arten und Bambushaine versüßen den Weg. Ein wunderschöner, leuchtender Rundgang durch den Dschungel. Einfach zu empfehlen!

Big Islands berühmtester Wasserfall | Bild: © Felix Lipov - shutterstock.com

Big Islands berühmtester Wasserfall | Bild: © Felix Lipov – shutterstock.com

 

Die letzte Insel mit einem unheimlich beeindruckenden Wasserfall, ist Molokai. Der Moaula Wasserfall befindet sich im Herzen der Insel im Halawa Valley. Der Weg beginnt bei einer kleinen Kirche und dauert ca. 2-3 Stunden. Es geht wieder quer durch den Dschungel, entlang des Bachlaufes in die Insel hinein. Auf dem Weg kann man Mangobäume, Bananenstauden, Ingwer, Orchideen und viele Farne bestaunen, aber Vorsicht auch hier sind die Moskitos euer ständiger Begleiter 😉 Die Wege zum Wasserfall sind gut gekennzeichnet, sodass man sich nicht verlaufen kann. Mein Tipp hier für euch: Denkt an gutes Schuhwerk, wenn ihr euch für diesen Trail entscheidet, denn hier überquert man oft den Bach auf dem Weg zum 80 Meter hohen Moaula Fall.

Wer bleibt hier trocken? 🙂          

Wer bleibt hier trocken? | Bild: © Mike Brake - shutterstock.com

Wer bleibt hier trocken? | Bild: © Mike Brake – shutterstock.com

     

Am Wasserfall angekommen, kann man sich endlich im 10 Meter breiten Becken des Moaula Wasserfalls von der Hitze erholen und planschen. Einfach Wahnsinn, unter einem Wasserfall zu baden.

Welche Wasserfälle gefallen euch am besten? Vielleicht noch andere, von mir nicht genannte? Lasst es uns wissen und wir berichten drüber! 😉

Leave a Reply