Guide
Magazine
Itinerary
ukulele-play-learn
ukulele-play-learn

The Ukulele - Soundtrack of Hawaii

Everyone probably knows the sound of a ukulele, often through Israel Kamakawiwoʻole's song "Somewhere over the rainbow". It sounds like Hawaii looks like and is deeply connected to the Pacific island chain. You are already surrounded by the lovely sounds at the airport. It is everywhere and all the time. Just like the traffic noise in many countries and cities. At some point, it is hardly noticeable but leaves many beautiful memories behind.

The ukulele was originally a guitar-like four-stringed box-necked lute whose strings can be double-corded. The instrument is usually about 60 cm long and 20 cm wide, depending on its size with guitar-like proportions and is often dismissed as a toy or children's guitar. Even though many well-known artists use the ukulele live as well as in the studio and it has become a popular instrument. In Hawaii, this has always been the case.

History of the ukulele

Originally, however, the ukulele comes in a modified form from the island of Madeira. The Portuguese immigrant João Fernandez brought it to Hawaii in 1879. At that time, it was still called "braguinha". From that time onwards, it slowly conquered the world. The Hawaiians were delighted with the gift and named the musical instrument "ukulele", which translated means "bouncing flea," representing the impression of fingers moving quickly across the instrument's strings. The indigenous people decided to recreate the ukulele and made the first ukuleles from native koa wood. Fernandez's compatriot, Manuel Nunes, then produced and refined the ukulele, which he manufactured in his factory. He started around 1889 and they became known as Nunes ukuleles worldwide. Nunes is also considered the official inventor of the Hawaiian-style ukulele.

From Hawaii, which has been a state of the United States since 1959, the ukulele came to North America and from there back to Europe. In England, it was used as an accompanying instrument for skiffle music. Through the Billy Wilder movie "Some like it hot", in which Marilyn Monroe plays the ukulele as Sugar, the instrument became further known.

Video tip: Documentary "The Soul of the Ukulele"

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Known ukulele lists

In Germany, the ukulele has been popular since the late 1990s and is currently experiencing great popularity, as evidenced by increasing workshops and sales. Younger German television audiences in particular are familiar with the ukulele from Stefan Raab's Raabigramme. In the 2000s, singer-songwriter Julia Nunes, who became famous via YouTube, gave the instrument a renewed cult status. The U.S. musician and actress Kate Micucci also performs frequently with her ukulele.

The ukulele became famous internationally famous by Hawaiian musicians Israel Kamakawiwoʻole ("IZ") and Jake Shimabukuro. In the UK, the comedic Ukulele Orchestra of Great Britain performs on this musical instrument and tours around the world. Other well-known musicians who play the ukulele include Elvis, Jane Comerford, Götz Alsmann, Nelly Furtado, George Harrison, Leningrad Cowboys, Paul McCartney, Eddie Vedder and Walk off the Earth.

Jake Shimabukuro - Dragon

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Jake Shimabukuro with "Eleanor Rigby" on the channel Hi*Sessions - one of the best channels for local musicians from Hawaii!

Construction and mood

Ukuleles are usually made out of wood. Some manufacturers also build them partially or entirely out of plastic. Inexpensive ukuleles are made out of laminated wood and make sense from about 70,- €. Better ones often have a solid spruce top. Other ukuleles, however, are made entirely out of solid exotic wood (e.g. mahogany). The original ukuleles are usually made of koa, a Hawaiian wood known for its sound and typical grain.

Ukuleles often have an eight shape similar to acoustic guitars. However, more unusual body shapes are also popular, such as an oval pineapple shape. Cigar boxes or oil cans are also used for the body of some ukuleles. The standard ukulele has four strings, but they can also be combined into choirs, in which case the instrument has eight strings.

Originally strung with gut strings, today's ukuleles are covered with synthetic strings made either of pure nylon or - in the case of higher-quality versions - with fluorocarbon or nylgut, a new development that is supposed to combine the advantages of a nylon string with the traditional gut string (catgut).

More from me

Pele - Fire Goddess of Hawaii

Pele is omnipresent in Hawaii. She plays a major role not only in Hawaiian mythology, but also...
Florian
Florian

Hawaii for 3 months - my 3rd trip

3 days travel... The disadvantages of a standby ticket In 2010, I'm on the edge of my seat professionally. Stress, bullying and dissatisf...
Florian
Florian

Big Island, a reunion - My 2nd Hawaii trip

The lava adventure is calling! My wanderlust and also the enthusiasm of my good friend Nico and his girlfriend Fela f...
Florian
Florian

The ukuleles almost all have no fasteners for straps on the part of the manufacturer. Therefore, playing with two hands while holding the instrument at the same time is a tricky affair, but this settles with some practice. Some manufacturers offer lightweight straps that wrap around the entire body of the instrument. You can also have pins screwed in at the instrument store, to which a strap can be attached as with the guitar.

There are different models, pitches and tunings. The classic ukulele, which is also the most common, is the soprano ukulele and the concert ukulele. There is also the smaller sopranino ukulele, as well as the concert, tenor and baritone ukuleles (in ascending order of size). There are also five-, six- and eight-stringed instruments in various sizes and designs, but these are rare in Europe.

There are two common tunings for sopranino, soprano, concert and tenor: the so-called C tuning g'-c'-e'-a' (also called Hawaiian tuning), and the so-called D tuning a'-d'-fis'-h' (Classical tuning), which is one whole tone higher. The distribution of the different tunings varies regionally and over time; currently in Europe the D tuning is still quite common, while in Germany the C tuning is popular. Due to the formative spread via the Internet, the C tuning also finds its followers in Europe. The D tuning, on the other hand, was very popular and widespread in the USA at the beginning of the last century. Both in the Anglo-Saxon area and in Europe there are training literature, fingering tables and scores for both tunings. In the past, the tuning e'-a'-cis'-fis' was common for tenor ukuleles, but this has almost disappeared.

The fourth (top) string, unlike the guitar, is tuned in octave in these tunings and thus higher than the middle strings. This gives it the distinctive, "exotic" sound. However, tenor ukuleles in particular are also often tuned with a low 4th string. The baritone ukulele is usually tuned d-g-h-e', whereby the D-string is not octavated here. This shows the proximity to the guitar, whose tuning E-A-d-g-h-e' corresponds to the baritone ukulele except for the two lower strings.

Meanwhile, ukuleles are available in a variety of different designs. There are models with pickups, for example, which can be connected to a guitar amplifier or effects unit. Or even models with cutaway. Various manufacturers offer ukuleles that are modeled on the resonator guitar, the electric guitar, the steel guitar or the contrabass guitar in terms of form and function, for example. For guitar players, on the other hand, who do not want to learn new fingerings in order to get the typical "Hawaiian" sound, there is the gitalele, a mixture of ukulele and guitar. However, especially when playing together with guitars, knowledge of transposing is required, since the gitalele is tuned a fourth higher.

The ukulele banjo (also banjulele) was developed as early as around 1917 by Hawaiian-born Alvin D. Keech. This instrument, also tuned with 4 nylon strings in (g'c'e'a'), has the short neck of a ukulele but the body of a tenor banjo. In the specialized trade there are various models also of important instrument manufacturers (e.g. Gibson or Ludwig). In jazz it was used by Al Bowlly.

Play ukulele

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

In the video Jake Shimabukuro explains some strumming techniques on the ukulele.

If you want more, come to my ukulele workshops and learn about this fantastic instrument in small groups!

Did you like the article?

Thank you

Even more reading material

The most popular hikes on Oahu

There are many hiking trails and hikes in Hawaii. No matter if you are the super athlete or rather the non-athletic beach-goer,...

Ahi Poke Recipe - Hawaiian Style

Ahi Poke - one of our favorite recipes straight from Hawaii ! You can get it in almost all restaurants in the Hawaiian islands, but...

Hawaii for 3 months - my 3rd trip

3 days travel... The disadvantages of a standby ticket In 2010, I'm on the edge of my seat professionally. Stress, bullying and dissatisfaction lead to the fact that...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments
Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

ukulele-spielen-lernen
ukulele-spielen-lernen

Die Ukulele – Soundtrack von Hawaii

Den Sound der Ukulele kennt wohl jeder. Ob durch Israel Kamakawiwoʻole´s „Somewhere over the rainbow“ oder durch Stefan Raab´s Rabigramme? Fakt ist, sie klingt so, wie Hawaii aussieht und ist untrennbar mit der pazifischen Inselkette verbunden. Schon am Flughafen ist man von den süßlichen Klängen umgeben. Sie ist immer und überall. So wie bei uns der Verkehrslärm. Irgendwann fällt es kaum noch auf, hinterlässt allerdings wesentlich schönere Erinnerungen und bessere Laune als das deutsche „Pendant“.

Die Ukulele war ursprünglich eine gitarrenähnliche viersaitige Kastenhalslaute, deren Saiten teilweise oder insgesamt doppelchörig sein können. Das Zupfinstrument ist je nach Größe bei gitarrenähnlichen Proportionen meist etwa 60 cm lang und 20 cm breit und wird zumindest in Deutschland oft als Spielzeug oder Kindergitarre abgetan. Obwohl viele bekannte Künstler die Ukulele live und im Studio einsetzen und sie ein ernstzunehmendes Instrument geworden ist. Auf Hawaii war das schon immer so.

Geschichte der Ukulele

Ursprünglich kommt die Ukulele allerdings in abgewandelter Form von der Insel Madeira. Der portugiesische Einwanderer João Fernandez brachte sie 1879 nach Hawaii. Da hieß sie noch Braguinha. Von Hawaii aus eroberte sie nach und nach die Welt. Was für ein Umweg… Die Hawaiianer freuten sich über das Geschenk und nannten das Musikinstrument Ukulele, was übersetzt „hüpfender Floh“ bedeutet, was den Eindruck der sich schnell über das Griffbrett des Instrumentes bewegenden Finger wiedergeben soll. Die Ureinwohner beschlossen, die Ukulele nachzubauen, und stellten die ersten Ukulelen aus einheimischem Koaholz her. Fernandez’ Landsmann, Manuel Nunes, produzierte und verfeinerte die Ukulele dann, die er ab etwa 1889 in einer eigenen Fabrik herstellte und die als Nunes-Ukulelen weltweit bekannt wurden. Nunes gilt damit als offizieller Erfinder der Ukulele hawaiischer Prägung.

Von Hawaii, das seit 1959 Bundesstaat der Vereinigten Staaten ist, kam die Ukulele nach Nordamerika und von dort wieder zurück nach Europa. In England wurde sie als Begleitinstrument der Skiffle-Musik benutzt. Durch den Billy-Wilder-Film „Manche mögen’s heiß“, in dem Marilyn Monroe als Sugar eine Ukulele spielt, wurde das Instrument weiter bekannt.

Videotipp: Doku “Die Seele der Ukulele”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bekannte Ukulelisten

In Deutschland ist die Ukulele seit Ende der 1990er populär und erfährt momentan eine große Beliebtheit, was zunehmende Workshops und Verkäufe zeigen. Insbesondere das jüngere deutsche Fernsehpublikum kennt die Ukulele aus Stefan Raabs Raabigrammen. In den 2000er Jahren hat die über YouTube bekannt gewordene Singer-Songwriterin Julia Nunes dem Instrument einen erneuten Kultstatus verliehen. Die US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin Kate Micucci tritt ebenfalls vielfach mit ihrer Ukulele auf.

International bekannt wurde die Ukulele auch durch die hawaiianischen Musiker Israel Kamakawiwoʻole („IZ“) und Jake Shimabukuro. In Großbritannien spielt das komödiantische Ukulele Orchestra of Great Britain auf diesem Musikinstrument und tourt um die ganze Welt. Weitere bekannte Musiker, die Ukulele spielen, sind Elvis, Jane Comerford, Götz Alsmann, Nelly Furtado, George Harrison, Leningrad Cowboys, Paul McCartney, Eddie Vedder und Walk off the Earth.

Jake Shimabukuro – Dragon

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jake Shimabukuro mit “Eleanor Rigby” auf dem Kanal Hi*Sessions, einem der besten Kanäle für lokale Musiker aus Hawaii!

Bauweise und Stimmung

Ukulelen sind normalerweise aus Holz gefertigt. Manche Hersteller bauen auch teilweise oder ganz aus Kunststoff. Preiswerte Ukulelen werden aus laminiertem Holz hergestellt und machen Sinn ab etwa 70,- €. Bessere haben oft eine massive Fichtendecke. Andere Ukulelen sind dagegen vollständig aus massivem exotischen Holz (z. B. Mahagoni) gefertigt. Die ursprünglichen Ukulelen bestehen meist aus Koa, einem hawaiischen Holz, das für seinen Klang und seine typische Maserung bekannt ist.

Oft haben Ukulelen die von den Akustikgitarren bekannte Achter-Form. Beliebt sind aber auch ungewöhnlichere Korpusformen, wie eine ovale Ananas-Form. Für den Korpus mancher Ukulelen werden auch Zigarrenkisten oder Ölkanister verwendet. Die Standard-Ukulele hat vier Saiten, die aber auch zu Chören zusammengefasst werden können, wodurch das Instrument dann acht Saiten besitzt.

Ursprünglich mit Darmsaiten bespannt, werden heutige Ukulelen mit Kunststoffsaiten bezogen, die entweder aus reinem Nylon bestehen oder – bei hochwertigeren Ausführungen – mit Fluorocarbon oder aus Nylgut, einer Neuentwicklung, welche die Vorteile einer Nylonsaite mit der traditionellen Darmsaite (catgut) verbinden soll.

Mehr von mir

Hawaii für ganze 3 Monate – meine 3. Reise

3 Tage Reise… Die Nachteile eines Standby-Tickets 2010 bin ich beruflich am Anschlag. Stress, Mobbing und Unzufrieden…
Florian
Florian

Hawaii, Inseltraum im Pazifik – Meine 1. Hawaii-Reise

Die Assoziation des Paradieses schlechthin. Der süße Duft der Südsee. Traumstrände und Palmen, durchtrainierte Surfer, w…
Florian
Florian

Buch: Hawaii Lights *

Mein Buch "Hawaii Lights" zeigt dir die schönsten Wanderungen und Erlebnisse in der sagenhaften Natur Hawaiis.…
Florian
Florian

Die Ukulelen besitzen fast alle seitens der Hersteller keine Befestigungsteile für Gurte. Daher ist das Spielen mit zwei Händen beim gleichzeitigen Festhalten des Instruments eine knifflige Angelegenheit, was sich aber mit einiger Übung legt. Einige Hersteller bieten leichte Gurte an, die um den gesamten Instrumentenkörper geschlungen werden. Auch kann man im Instrumentenhandel Pins reinschrauben lassen, an denen ein Gurt wie bei der Gitarre angebracht werden kann.

Es gibt verschiedene Modelle, Stimmlagen und Stimmungen. Die klassische Ukulele, die auch am weitesten verbreitet ist, ist die Sopran-Ukulele und die Konzert-Ukulele. Darüber hinaus gibt es die kleinere Sopranino-Ukulele sowie die (in größenmäßig aufsteigender Reihenfolge) Konzert-, Tenor- und Bariton-Ukulelen. Außerdem gibt es fünf-, sechs- und achtsaitige Instrumente in verschiedenen Größen und Ausführungen, die jedoch in Europa selten sind.

Für Sopranino, Sopran, Konzert und Tenor gibt es zwei gängige Stimmungen: die sogenannte C-Stimmung g’-c’-e’-a’ (auch Hawaiianische Stimmung genannt), sowie die um einen Ganzton höhere, sogenannte D-Stimmung a’-d’-fis’-h’ (Klassische Stimmung). Die Verbreitung der verschiedenen Stimmungen ist regional und zeitlich variierend; derzeit ist in Europa die D-Stimmung noch recht verbreitet, während in Deutschland die C-Stimmung populär ist. Durch die prägende Verbreitung über das Internet findet die C-Stimmung auch in Europa ihre Anhänger. Die D-Stimmung war dagegen in den USA Anfang des vergangenen Jahrhunderts sehr populär und verbreitet. Sowohl im angelsächsischen Raum als auch in Europa gibt es Schulungsliteratur, Grifftabellen und Partituren für beide Stimmungen. Früher war für Tenorukulelen die Stimmung e’-a’-cis’-fis’ üblich, diese ist jedoch fast verschwunden.

Die vierte (oberste) Saite ist, im Gegensatz zur Gitarre, bei diesen Stimmungen oktaviert und somit höher als die mittleren Saiten gestimmt. Das verleiht ihr den unverwechselbaren, „exotischen“ Klang. Gerade Tenorukulelen werden jedoch auch oft mit tiefer 4. Saite gestimmt. Die Bariton-Ukulele wird meist d-g-h-e’ gestimmt, wobei die D-Saite hier nicht oktaviert ist. Hier zeigt sich die Nähe zur Gitarre, deren Stimmung E-A-d-g-h-e’ bis auf die beiden tieferen Saiten der Bariton-Ukulele entspricht.

Mittlerweile sind Ukulelen in einer Vielzahl verschiedener Ausführungen erhältlich. So gibt es Modelle mit Tonabnehmern, die sich zum Beispiel mit einem Gitarrenverstärker oder Effektgerät verbinden lassen. Oder auch Modelle mit Cutaway. Verschiedene Hersteller bieten Ukulelen an, die in Form und Funktion zum Beispiel der Resonatorgitarre, der E-Gitarre, der Steelguitar oder der Kontragitarre nachempfunden sind. Für Gitarrenspieler wiederum, die keine neuen Griffe lernen möchten, um den typischen „hawaiischen“ Klang zu erhalten, gibt es die Gitalele, eine Mischung aus Ukulele und Gitarre. Allerdings sind hier, besonders im Zusammenspiel mit Gitarren, Kenntnisse im Transponieren erforderlich, da die Gitalele eine Quarte höher gestimmt ist.

Das Ukulelenbanjo (auch Banjulele) wurde bereits um 1917 von dem in Hawaii geborenen Alvin D. Keech entwickelt. Dieses Instrument, ebenfalls mit 4 Nylonsaiten in (g’c’e’a’) gestimmt, hat den kurzen Hals einer Ukulele aber den Korpus eines Tenorbanjos. Im Fachhandel existieren diverse Modelle auch bedeutender Instrumentenhersteller (z. B. von Gibson oder Ludwig). Im Jazz wurde es von Al Bowlly benutzt.

Ukulele spielen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video erklärt Jake Shimabukuro einige Strumming-Techniken auf der Ukulele.

Wenn ihr mehr wollt, so kommt zu meinen Ukulele-Workshops und lernt in Kleingruppen dieses fantastische Instrument kennen!

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Noch mehr Lesestoff

Mein Hawaii, Manuela berichtet Teil 3: Maui und die Road to Hana

In Teil 3 berichtet Manuela von Ihren Ausflügen auf Maui. Teil 1 und 2 verpasst? Dann schnell zurück zum Hawaii Blo…
Gastautor*in
Gastautor*in

Sommerliche Ahi Tuna Poke Bowl – mit Limette

Der Sommer naht und daher möchten wir euch heute eine sommerlich, erfrischende Version der Ahi Poke Bowl präse…
Tommy
Tommy

Hawaii mit Kindern – Hawaii bietet euch unzählige Möglichkeiten

Wir bekommen viele Anfragen, von Eltern und Familien, die sich um das Thema Reisen mit Kindern oder Urlaub auf Hawaii mi…
Malia
Malia
Hinweis zu Werbe-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Kommentare