Guide
Magazine
Itinerary
Pele-Hawaii_Big-Island
Pele-Hawaii_Big-Island

Pele - Fire Goddess of Hawaii

Pele is everywhere in Hawaii. She plays a major role not only in Hawaiian mythology but also nowadays. She is respectfully referred to by Hawaiians as "Madame Pele" or "Tūtū Pele." As the goddess of volcanoes, she is considered both the creator of new land and the destroyer at the same time.

Tip: If you want to learn more about Hawaii's myths & gods, you can also read the main article about Hawaii.

According to the legend, Pele had many problems with her family. Especially with her sister Namaka (Na-maka-o-Kahaʻi), who is the goddess of the sea. Pele can be very short-tempered and kept messing with Namaka. Her father, therefore, sent her away from Tahiti. Her brother Kamohoali'i, king of the sharks, gave her a canoe for this purpose and so she ended up in Hawaii, where she created volcanoes on all the islands with her magic staff pāoa. Her sister followed her and fought her with water tides and waves. They lived in the Haleakala crater on Maui, which is considered the largest volcanic crater in the world. Pele lost the battle and Namaka thought she was dead, however, Pele had only fled and settled in the Halemaumau crater of the Kilauea volcano on Big Island, where she still resides today.

On her return to Tahiti, Namaka saw the pillar of smoke from Big Island and thus knew that her sister was still alive. But she gave the constant fighting up.

Pele argues now with Poli'ahu, the goddess of snow, who resides on the neighboring Mauna Kea (the world's highest mountain). Pele is also said to be having an affair with Kamapua'a, a fertility god who is said to be related to the god of agriculture, Lono. In 1779, the British navigator James Cook reached Big Island and was mistaken by the Hawaiians. Since he sailed into Kealakekua Bay on Thanksgiving of all days, the Hawaiians thought it must be Lono. The mix-up was discovered because of Cook's arrogant appearance and murder followed. Thus the circle closes...

Pele has been continuously active on Big Island since the early 1980s. In May 1990, a lava stream flowed toward a small settlement called Kalapana on the flank of Kilauea volcano. Dramatic pictures and videos at that time showed people using their garden hoses against the hot blaze.

Sometimes gin bottles are placed at the edge of the crater to appease Pele. However, the residents learn to live with her. A Hawaiian from Kalapana told me the following sentence: "You know, we are guests here on Pele's land. We build our houses and settle here. Knowing that her lava flows could destroy everything again. That is of course very sad. But we have a lot of "ohana" (family) here who help us when we are in need. Then we just build a new house somewhere else."

Around Kilauea, where Pele is still around today, many volcanic phenomena named after her are told again and again. Like Pele's hair: the finest lava particles are thrown into the air from bursting gas bubbles, drawn long by the wind and then fall to the ground as "volcanic glass". It is golden and looks like hair but is rough and sharp-edged, like glass. When the sun is in the correct position, you can often find whole tufts of hair at Halemaumau Crater, shining in the sun. An indescribable sight:

faeden volcanic glass pele

There is a rumour that anyone who takes Pele's hair or lava stones home as souvenirs will be cursed with bad luck. You can read terrible stories about diseases, whenever the property of Pele lies in the wrong place.

The Volcano Observatory has established a return site for "stolen" lava rocks from all over the world. Every day, shipments of desperate tourists arrive there and the national park rangers return them to the crater every week. I, too, was convinced by a Hawaiian living in Germany to send back my "souvenirs" in the form of some volcanic stones and a tuft of Pele's hair. He was convinced that this would make me feel better psychologically and physically. I sent the stones to my good friend from Ulm, who has been living in Oahu for 15 years. He visited a sacred site with his children and placed the stones there, accompanied by Hawaiian forgiveness chants.

A touching moment for me, which relieved me in the short term. In the long term, however, and without the belief in the "placebo" effect, probably total nonsense. At least in my case. Or is it because I still have small pieces of the different-coloured sand species hanging in a mosaic on the wall?

Pele is not only considered the goddess of destruction but also the creator, as she keeps Big Island growing. Each time I visit Hawaii, the island looks different. Suddenly, the lava flows back into the sea, creating new coastlines but also burying beautiful black sand beaches, as it did in Kalapana in the 1990s. These new "lava deltas" are not always stable and can also sink back into the sea. According to the legend, Pele's sister Namaka returns to reclaim her territory in these cases.

Or fissure eruptions form in the towns of Pahoa or Leilani Estates in 2018, one of the largest eruptions in the last 100 years, which destroyed hundreds of houses. Pele, however, is not interested in harming people directly, so there are rarely any injuries or deaths. She just takes back what is rightfully hers. Otherwise, she rests in the lava lake of Halemaumau, which can be observed from the Jaggar Museum.

A 🤙 received Jessi, a friend of Susi and Tommy in 2018 from the fire goddess Pele himself!

volcanic eruption hawaii pele
volcanic eruption hawaii pele shaka

You can believe in myths or not, but in 2009 a very scary story happened to me: When I first went with my friends to explore molten lava at night at the "Ocean Entries," a small white dog joined us, walking around in the lava fields. After a few minutes, he disappeared from the light of our flashlights.

At dawn, we finally reached the coast and experienced how lava flows into the sea for the first time. An unforgettable experience. We even grilled sausages in small lava cracks, which often require weeks or months to cool down.

On the way back, I bought a book of legends about Pele and read the following passage in the car: "...when Pele sleeps, she is an old woman. But when she awakes from her sleep, she takes the form of a fiery, hot woman with a long mane. She then sends her streams of lava towards the sea. Accompanying her is a small white dog..."

Fun fact: Tommy was also visited by a white dog right at the beginning of 2018 in a vacation home on Big Island below Captain Cook. He stayed for quite a while, sunbathed on the terrace and then disappeared again.

white dog pele hawaii

Was it a stray white dog from the neighbourhood (no one called for him), or was it Pele, who wanted to welcome Tommy's family & friend Susi to her island?

More from me

Big Island, a reunion - My 2nd Hawaii trip

The lava adventure is calling! My wanderlust and also the enthusiasm of my good friend Nico and his girlfriend Fela f...
Florian
Florian

Book: Hawaii Lights *

My book "Hawaii Lights" shows you the most beautiful hikes and experiences in the fabulous nature of Hawaii....
Florian
Florian

Hawaii, dreamy islands in the Pacific - My first Hawaii Trip

The association of paradise par excellence. The sweet smell of the South Seas. Dream beaches and palm trees, well-trained surfers, w...
Florian
Florian

Photos (c) Florian Krauss & Tommy

Did you like the article?

Thank you

Even more reading material

PuuOo - The hike of my lifetime - the 4th and 5th Hawaii trip

BIG ISLAND 2 weeks after the wedding I am again on the islands in 2013. This time I have Yvonne with me in the...

Getting married in Hawaii - off to your dream wedding!

hau'oli male 'ana eia ho'iola loa - happy wedding and long life This is how in Hawaii after a marriage...

9 Hawaiian words and meanings that you should know

Hey there, how nice that you are here! It's incredibly pleasant to listen to someone speaking Hawaiian. When I describe...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments
Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Guide
Magazin
Reiseplan
Pele-Hawaii_Big-Island
Pele-Hawaii_Big-Island

Pele – Feuergöttin von Hawaii

Pele ist auf Hawaii allgegenwärtig. Sie spielt nicht nur in der hawaiianischen Mythologie eine große Rolle, sondern auch heute noch. Liebevoll wird sie von den Hawaiianern respektvoll als “Madame Pele” oder “Tūtū Pele” bezeichnet. Als Göttin der Vulkane gilt sie sowohl als Schöpferin von neuem Land und gleichzeitig als Zerstörerin.

Tipp: Möchtet ihr noch mehr über Hawaii´s Myten & Gottheiten erfahren, lest im Anschluss auch den Hauptartikel zu Hawaii.

Der Legende nach hatte Pele viele Probleme mit ihrer Familie. Ganz besonders mit ihrer Schwester Namaka (ausführlich Na-maka-o-Kahaʻi), die die Göttin des Meeres ist. Pele kann sehr aufbrausend sein und legte sich immer wieder mit Namaka an. Ihr Vater schickte sie daher von Tahiti fort. Ihr Bruder Kamohoali´i, König der Haie, schenkte ihr dazu ein Kanu und so landete sie auf Hawaii, wo sie auf allen Inseln mit ihrem magischen Stab pāoa Vulkane schuf. Ihre Schwester folgte ihr und bekämpfte sie mit den ihr zur Verfügung stehenden Wasserfluten und Wellen. Sie wohnten im Haleakala-Krater auf Maui, der weltweit als der größte Vulkankrater gilt. Pele verlor den Kampf und Namaka wähnte sie für tot, allerdings war Pele nur geflüchtet und ließ sich im Halemaumau Krater des Kilauea-Vulkans auf Big Island nieder, in dem sie heute noch wohnt.

Bei ihrer Rückkehr nach Tahiti sah Namaka die Rauchsäule von Big Island und wusste somit, dass ihre Schwester noch am Leben ist. Doch den ständigen Kampf gab sie auf.

Pele streitet nun mit Poli´ahu, der Göttin des Schnees, die auf dem benachbarten Mauna Kea (dem höchsten Berg der Welt) beheimatet ist. Außerdem wird Pele eine Affäre mit Kamapua´a nachgesagt, einem Fruchtbarkeitsgott, der mit dem Gott der Landwirtschaft, Lono, verwandt sein soll. 1779 erreichte der britische Seefahrer James Cook Big Island und wurde von den Hawaiianern verwechselt. Da er ausgerechnet am Erntedankfest in die Kealakekua Bay schipperte, war den Hawaiianern klar, das müsse Lono sein. Die Verwechslung flog wegen des arroganten Auftretens Cooks auf und es kam zu Mord und Todschlag. So schließt sich der Kreis…

Seit den frühen 80er-Jahren ist Pele nun ununterbrochen auf Big Island aktiv. Im Mai 1990 rollte ein Lavastrom auf eine kleine Siedlung namens Kalapana an der Flanke des Vulkans Kilauea zu. Dramatische Bilder und Videos zeigten damals in Not geratene Menschen, die gegen die Höllenglut ihre Gartenschläuche einsetzten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manchmal werden auch Gin-Flaschen am Rande des Kraters abgelegt, um Pele zu besänftigen. Die Bewohner lernen allerdings mit Pele zu leben. Ein Hawaiianer aus Kalapana erzählte mir folgendes: „Weißt du, wir sind hier zu Gast auf Pele´s Land. Wir bauen hier unsere Häuser und lassen uns hier nieder. Wohl wissend, dass ihre Lavaströme alles wieder zerstören könnten. Das ist natürlich dann traurig. Aber wir haben hier viel „ohana“ (Familie), die einem helfen, wenn man in Not gerät. Dann bauen wir woanders eben ein neues Haus.“

Rund um den Kilauea, wo Pele bis heute ihr Unwesen treibt, findet man immer wieder vulkanische Phänomene, die nach ihr benannt sind. Wie Pele´s Haar: feinste Lava-Partikel werden aus platzenden Gasblasen in die Luft geschleudert, vom Wind langgezogen und fallen dann als „vulkanisches Glas“ zu Boden. Es hat eine goldene Farbe und sieht aus wie Haar, ist allerdings recht rau und scharfkantig, wie Glas eben. Wenn die Sonne richtig steht, findet man am Halemaumau Krater oft ganze Haar-Büschel, die in der Sonne glänzen. Ein unbeschreiblicher Anblick:

faeden vulkanisches glas pele

Es gibt das Gerücht, dass jeder vom Pech verfolgt wird, der Pele´s Haar oder Lavasteine als Andenken mit nach Hause nimmt. Man liest dort schauerliche Geschichten über schlimme Krankheiten, je länger das Eigentum von Pele am falschen Platz liegt.

Das Vulkan-Observatorium hat tatsächlich eine Rücksende-Stätte für „verschleppte“ Lavasteine aus der ganzen Welt eingerichtet. Täglich treffen dort Sendungen verzweifelter Touristen ein, die wöchentlich von den Nationalpark-Rangern an den Krater zurück gelegt werden. Auch ich habe mich von einem in Deutschland lebenden Hawaiianer tatsächlich überreden lassen, meine „Andenken“ in Form von einigen Vulkansteinen und einem Büschel von Pele´s Haar zurückzuschicken. Er war der Überzeugung, dass es mir dann psychisch und körperlich besser geht. Die Steine schickte ich an meinen guten Ulmer Freund, der seit 15 Jahren auf Oahu lebt. Mit seinen Kindern besuchte er eine heilige Stätte und legte die Steine dorthin, begleitet von hawaiianischen Vergebungs-Gesängen seiner Kinder.

Ein rührender Moment für mich, der mich kurzfristig erleichterte. Langfristig, und ohne den Glauben an den „Placebo“-Effekt, aber vermutlich totaler Quatsch. Zumindest in meinem Fall. Oder liegt es daran, dass ich noch kleine Mengen der verschieden-farbigen Sand-Arten in einem Mosaik an der Wand hängen habe?

Pele gilt nicht nur als Göttin der Zerstörung, sondern auch als Schöpferin, da sie Big Island immer weiter wachsen lässt. Bei jedem meiner Hawaii-Besuche sieht die Insel anders aus. Plötzlich fließt die Lava wieder ins Meer und erschafft neue Küstenlinien, begräbt dabei aber auch schöne, schwarze Sandstrände, wie in den 90er-Jahren in Kalapana. Diese neuen „Lava-Deltas“ sind nicht immer stabil und können auch wieder ins Meer absacken. Der Legende nach ist dann wieder Pele´s Schwester Namaka zu Gast um sich ihr Territorium zurückzuerobern.

Oder es bilden sich Spalteneruptionen in den Städtchen Pahoa oder in den Leilani Estates 2018. Eine der größten Eruptionen der letzten 100 Jahre, der hunderte Häuser zum Opfer fielen. Pele ist aber nicht daran gelegen, Menschen direkt zu schaden, so gibt es auch selten Verletzte oder Tote. Sie nimmt sich nur einfach wieder, was ihr zusteht. Ansonsten ruht sie im Lavasee des Halemaumau, den man vom Jaggar Museum aus beobachten kann.

Ein 🤙 erhielt Jessi, Freundin Susi und Tommy 2018 von Feuergöttin Pele höchstpersönlich!

vulkanausbruch hawaii pele
vulkanausbruch hawaii pele shaka

Man kann an Mythen glauben oder nicht, aber im Jahre 2009 ist mir doch eine sehr unheimliche Geschichte passiert: Als ich mich das erste Mal mit Freunden nachts auf den Weg machte um flüssige Lava an den „Ocean Entries“ zu erkunden, gesellte sich ein kleiner, weißer Hund zu uns, der auf den Lavafeldern herumstreunte. Nach einigen Minuten war er aus den Lichtkegeln unserer Taschenlampen verschwunden.

Im Morgengrauen haben wir schließlich die Küste erreicht und erleben das erste Mal, wie Lava ins Meer fließt. Ein unvergessliches Erlebnis. Sogar Würstchen haben wir in kleinen Lavaspalten gegrillt, die oft Wochen oder Monate brauchen um zu erkalten.

Auf dem Rückweg kaufte ich mir ein Sagenbuch über Pele und lese im Auto den folgenden Abschnitt: „…wenn Pele schläft, ist sie eine alte Frau. Doch wenn sie aus ihrem Schlaf erwacht, nimmt sie die Gestalt einer feurigen, heißen Frau mit langer Mähne an. Ihre Lava-Ströme schickt sie dann Richtung Meer. Begleitet wird sie dabei von einem kleinen, weißen Hund…“

Funfact: Auch Tommy wurde 2018 in einem Ferienhaus auf Big Island unterhalb von Captain Cook gleich zu Beginn von einem weißen Hund besucht. Er blieb eine ganze Weile, sonnte sich auf der Terasse und verschwand dann wieder.

weisser hund pele hawaii

War es nun ein streunender weißer Hund aus der Nachbarschaft (suchende Rufe blieben jedoch aus), oder war es doch Pele, die Tommy´s Familie & Freundin Susi zum Besuch auf Ihrer Insel begrüßen wollte?

Mehr von mir

Die Ukulele – Soundtrack von Hawaii

Den Sound der Ukulele kennt wohl jeder. Ob durch Israel Kamakawiwoʻole´s „Somewhere over the rainbow“ oder durch Stefan …
Florian
Florian

PuuOo – The hike of my lifetime – die 4. und 5. Hawaii-Reise

BIG ISLAND 2 Wochen nach der Hochzeit bin ich 2013 erneut auf den Inseln. Diesmal habe ich Yvonne mit im Gepäck, mein…
Florian
Florian

Buch: Lavaflow *

Lavaflow, mein erstes Buch. Mit viel Humor und Selbstironie schreibe ich von den Erlebnissen meiner ersten Reisen.…
Florian
Florian

Fotos (c) Florian Krauss & Tommy

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Noch mehr Lesestoff

Hawaii mit Kindern – Hawaii bietet euch unzählige Möglichkeiten

Wir bekommen viele Anfragen von Eltern und Familien, die sich um das Thema Reisen bzw. Urlaub auf Hawaii mit Kindern dre…
Malia
Malia

Made In Hawaii. Heimische Produkte der Inseln

Das braune Gold aus Hawaii... nennt man auch den Kaffee auf der Insel. "Sein Aroma ist traumhaft und besser wie bei…
Tommy
Tommy

Hawaii? Ja, wenn’s denn auf dem Weg liegt – Weltreise Reisebericht

Einmal um die ganze Welt. Das war unser Traum nach dem Studium beziehungsweise zwischen zwei Jobs, den wir uns vor gu…
Gastautor*in
Gastautor*in
Hinweis zu Werbe-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Kommentare
Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos