Guide
Magazine
Itinerary

Diamond Head

Suitable for:
Everyone, families, couples
Insider tip or tourist spot?
Known and overrun
TouriSpot
Insider Tip
Time needed: 1-2 hours
2 hours
Optimal arrival time:
16:00 o' clock
Cost:
Inexpensive
Suitable for:
Everyone, families, couples
Insider tip or tourist spot?
Known and overrun
TouriSpot
Insider Tip
Time needed: 1-2 hours
2 hours
Optimal arrival time:
16:00 o' clock
Cost:
Inexpensive

Diamond Head - Description

Hike to Honolulu State Monument

Diamond Head offers a sensational view of the capital Honolulu and the lively district of Waikiki. It is the landmark of Oahu and a postcard motif par excellence. In Hawaiian, it is also called Lēʻahi. The volcano is a 232 m high tuff formation.
Its English name comes from 19th century sailors who mistook the limestone pebbles for diamonds. Between Diamond Head to the west and Koko Head to the east is Maunalua Bay, a white sand beach with shallow water. Oahu has formed 2.5 to 3 million years ago from the eruption of two volcanoes. What remained were the Koʻolau and Waiʻanae ranges.

After the volcanoes had been inactive for about 2 million years and were therefore considered dormant, two eruptions occurred at the southeastern end of Koʻolau. These eruptions took place near the ocean, where the magma was split into ash and fine particles with the addition of water and steam. As a result, Diamond Head has formed in a single eruption about 300,000 years ago.

Honolulu's most popular and famous monument stands on top of Diamond Head crater and offers a fascinating view from the crater's summit. Just a few minutes east of Waikiki is Diamond Head State Park, which is easy for visitors to reach by bus, rental car or even on foot from Waikiki for hiking enthusiasts. The hike up to the rim of the volcano crater is not too difficult and can be done by anyone regardless of fitness level. The serpentine trail to the rim of the volcano starts at the base of the crater. 175 steps wind their way up among the breathtaking scenery. Beginning amid nature, the trail leads to a first viewpoint, continues winding through dark, narrow tunnels past old military bunkers and ends with a breathtaking viewing platform at the crater's summit. In addition to a beautiful panoramic view over the green nature of Oahu, the city of Honolulu, the turquoise blue south coast as well as the island of Molokai, which is not far from Waikiki, is visible on a clear day.

History and military importance of Diamond Head crater

Diamond Head crater is part of the mighty Ko'olau volcanic chain on Oahu. It is monogenetic which means that the crater was created by only one volcanic eruption below sea level. However, the formation of tuff was not always called Diamond Head: the created crater got its name from sailors in the 19th century. The sailors mistook the existing calcite crystallization on the slopes of the crater for natural diamonds and consequently named the crater Diamond Head.

Around 1905, the crater and surrounding area were developed by the military into Fort Ruger and used as a vantage point for strategic platoons.

The crater was ideal for placing cannons on the slopes. After World War II, anti-aircraft batteries were placed on the rim of the crater in addition to cannons. Fort Ruger was the first military reservation in all of Hawaii, and some of the old structures remain today, such as the Birkhimer Tunnel and one of the bunker batteries. The associated trail, which still provides access to the viewing platform today, had the purpose of transporting materials to the top and providing access to the crater summit for both humans and livestock. It was not until about 50 years later that the area was designated Diamond Head State Park by the City of Honolulu.

Good to know - preparation for the hike to the monument

In order to visit Honolulu's most famous monument, there is some important info that visitors should know before the hike. Although the tour only takes about 1.5 to 2 hours and can therefore be completed relatively quickly, nevertheless, weather, shoes or food should not be disregarded. The opening hours also play an important role.

weather

The hike to the top of the crater is one of the easiest hiking routes in Hawaii and can be done in any weather. However, it is best and also most beautiful to tackle the trail in the sunshine. Dry steps as well as a clear view are only 2 of the points that speak for a hike in good weather. To avoid the midday sun, the option is to do the climb in the early morning or around the afternoon. The last option has the great advantage of experiencing a breathtaking sunset on nice days.

Outfit and sun protection

If you take the path to the summit, you will always see people who manage the path in sandals, flip-flops or even Sunday clothes. However, this should be avoided. Most of the hike to the crater summit consists of steps and narrow paths, which wind up like serpentines. The paths are mostly cobblestone and there is also a railing. Secure footwear and freedom of movement still play an important role. Athletic shoes and loose clothing are a good choice to tackle the Diamond Head Trail. Sunscreen should also be considered. There are shady sections but also some sections that are fully exposed to sunlight.

Picnic break

You should pack enough water for the hike. If you want, you can bring just one empty bottle and fill it up at a free water cooler in the picnic area. This saves you from carrying the full bottles on the way to the state park. Since the hike is relatively short, food is not essential. However, you can pack snacks and unpack your lunch at either one of the viewpoints or in the picnic area while enjoying the vast breathtaking landscape.

Opening hours and entrance to Diamond Head crater

The state park is open 365 days a year from 6 am to 6 pm. The last chance to enter the trail is at 4:30 p.m., leaving 1.5 hours to climb up, admire the view, including the sunset, and get back to the exit in time. Visitors who want to avoid the biggest crowds should come at lunchtime, but keep in mind that this is the hottest time of the day. Admission, no matter what time of day, is $1 for Hawaii residents, $5 for tourists and $10 per car.

Parking and arrival

Visitors are offered many different ways to get to the state park which is also the start of the trail. Besides Uber, the easiest of the options is probably by bus from Waikiki. Bus number 23 drives directly from Kuhio Av. at the beach to the crater. Exit the bus at the Diamond Head State Monument stop.

Another option is to arrive in your rental car. In front of the Kahala Tunnel, there are few free parking spaces, which are only empty with a lot of luck. At the foot of the crater, paid parking is offered. Visitors who want to arrive by rental car but want to avoid the $10 parking fee, can try their luck in front of the Kahala Tunnel or park near the bus stop on the side of the road.

Fitness enthusiasts or avid hikers can also walk the distance to the crater or use rented bicycles. Be careful, bicycles are prohibited in the state park and must be parked beforehand.

Let's go to Oahu's most popular monument - start of the trail

Visitors who choose to arrive by rental car, are right at the start of the trail and already have a spectacular view over the crater from here. On the other hand, those who park on the road, arrive by bus, on foot or by bike, have to cover a small distance of about 15 minutes to reach the start of the trail. However, this does not have to be a disadvantage. Starting at the bus stop, the Fort Ruger Pathway takes you a short distance uphill directly to Kahala Lookout Point. Relatively low, but no less beautiful, a first view over the green landscape to the coast is offered here. You continue through the Kahala Tunnel and after a few minutes, you reach the entrance to Diamond Head. This is where you have to pay the entrance fee and you are ready to go. If you want, you can have a snack at the picnic area, fill up your water supply at the drinking fountain or use the washrooms. Once everything is done, you are ready to start the trail.

It begins with paved paths that border the mountain on one side and are equipped with a railing on the other - the start of the trail is quite easy to master. Slowly, the trail serpentines up the crater in narrow paths and the surface is not solid everywhere. There are sections of uneven rock or loose gravel stones again and again. These sections can be mastered with good sneakers without problems. After a few meters of altitude, the first part of the stairs has to be mastered. Step by step, the staircase leads higher and higher up the rock and stops at the first of the two viewing platforms. There is nothing to be said about taking a pause and it is also worth taking a few souvenir photos here. From here, visitors get a fascinating view of Oahu. Take a breath, drink a sip and continue the ascent. Now follows the second part of the steps and 99 steps lead through an old tunnel, one of the remnants of the military, up to the second viewing platform of the crater. Depending on the number of visitors and flashlights, it can be very dark in the tunnel. To avoid having to pass through the tunnel in the dark, having your flashlight is not a disadvantage. Once at the top, visitors are rewarded with a majestic view and an old US Army bunker. However, this fascinating panoramic view can be topped. For this, 54 more steps have to be mastered which leads to the crater summit. The trail requires some effort, but the wide view over Honolulu, the lush green landscape with the Diamond Head Lighthouse and the turquoise-blue coastline will reward you in no time.

What we say

Tommy
The view of Waikiki is great. But during the day it's not worth it, because you have to push through narrow staircases full of several other visitors. For us, it is much too crowded here! The view of Honolulu from Tantalus Lookout is at least as great and during the day there is at least less going on. And besides, Diamond Head is much nicer to look at from Waikiki than Waikiki from Diamond Head ;-) But the sunset from Diamond Head is great! So if you manage to visit at sunset time, it can be a worthwhile trip.
Florian
This short hike is suitable for an early and great start to the day. The hiking trail itself is not particularly spectacular, but the view is. Since this excursion takes only about 2 hours, you are already back in the late morning and have experienced a great view at sunrise. You should start early, from 10:00 am masses of tourists (especially Japanese and Chinese with selfie sticks) besiege the hiking trail and the viewing platform at the crater rim. It becomes unbearably crowded. Besides, it is not yet so hot in the early morning hours and therefore less sweaty. The view over Honolulu is breathtaking and a must-do for every Hawaii visit.
Our checklist & tips:
  • Opening hours are from 06:00 to 18:00, last admission 16:00.
  • Paid parking is provided at Diamond Head State Park. Free parking is available on the street or at the Kahala Tunnel.
  • Choose sporty clothes and remember to bring sunscreen.
  • Pack plenty of water and optional snacks.
  • To avoid the sun, it is better to start the tour in the morning or early evening. To avoid crowds, it is best to choose midday.
  • Flashlights for the descent after sunset should be brought with you.

How did you like Diamond Head?

You have been there before? Did you like it?

Thank you

  • Hidden
  • Thank you for your review.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Map and contact data

Diamond Head State Park Honolulu, HI 96815
Longitude: -157.80469
Latitude: 21.26131
Phone: +1 (800) 464-2924

Your questions answered by us

You still have questions?

We answer them for you!

Other interesting sights

Duke Kahanamoku statue

The statue of Hawaii's most famous surfer, Duke Kahanamoku the King of the Waves, is located in the middle of Waikiki, on the famous...

Ehukai Beach (Banzai Pipeline)

The multi-faceted Ehukai Beach and the famous Banzai Pipeline. In the summer months a beautiful beach, in the winter...

Makapuʻu Beach Park

Hiking, whales and bodyboarding at Makapuu Beach Park Watching bodyboarders in the massive waves, lazing in the warm s...

North Shore Hike

The hike leads through the wild forests of the Pūpūkea Paumalū Forest Reserve. To get there, one drives the st...

Hanauma Bay Nature Preserve

A dazzling underwater world, fine white sandy beach and the best snorkeling spot of the whole island will make you vers...

Ka'au Crater Trail

The Ka'au Crater Trail is about 8 kilometers long hiking trail with 560 meters of altitude. It doesn't sound too strenuous...
Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Guide
Magazin
Reiseplan

Diamond Head

Diamond Head

Geeignet für:
Jedermann, Familien, Paare
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und überlaufen
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
2 Stunden
Optimale Ankunftszeit:
16:00 Uhr
Kosten:
günstig
Geeignet für:
Jedermann, Familien, Paare
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und überlaufen
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
2 Stunden
Optimale Ankunftszeit:
16:00 Uhr
Kosten:
günstig

Diamond Head - Beschreibung

Wanderung zum Staatsdenkmal von Honolulu

Der Diamond Head bietet einen sensationellen Ausblick auf die Hauptstadt Honolulu und den quirligen Stadtteil Waikiki. Er ist das Wahrzeichen von Oahu und ein Postkarten-Motiv schlechthin. Auf Hawaiianisch wird er auch Lēʻahi genannt. Der Vulkan ist eine 232 m hohe Tuffsteinformation.
Sein englischer Name stammt von Seeleuten aus dem 19. Jahrhundert, die die Kalk-Steinchen mit Diamanten verwechselten. Zwischen dem Diamond Head im Westen und dem Koko Head im Osten befindet sich die Maunalua Bay, ein weißer Sandstrand mit flachem Wasser. Oahu entstand vor 2,5 bis 3 Millionen Jahren aus der Eruption zweier Vulkane. Übrig blieben die Bergketten Koʻolau und Waiʻanae Range.

Nachdem die Vulkane ungefähr 2 Millionen Jahren nicht aktiv waren und daher als schlafend galten, gab es erneut Ausbrüche am südöstlichen Ende Koʻolaus. Diese Eruptionen fanden nahe dem Ozean statt, wo das Magma mithilfe von Wasser und Dampf in Asche und feine Partikel gespalten wurden. Dadurch entstand der Diamond Head vor etwa 300.000 Jahren in einer einzigen Eruption.

Das beliebteste und berühmteste Denkmal Honolulus steht auf der Spitze des Diamond Head Kraters und bietet einen faszinierenden Blick vom Kratergipfel. Nur wenige Minuten östlich von Waikiki befindet sich der Diamond Head State Park, welcher für Besucher einfach per Bus, dem Mietwagen oder für Wanderfreunde auch per Fuß von Waikiki aus zu erreichen ist. Die Wanderung auf den Rand des Vulkankraters gestaltet sich als nicht allzu schwierig und kann von jedem unabhängig vom eigenen Fitnesslevel bewältigt werden. Am Fuß des Kraters startet der serpentinenartige Trail zum Rand des Vulkans und 175 Treppenstufen schlängeln sich zwischen der atemberaubenden Landschaft nach oben. Beginnend inmitten der Natur führt der Weg zu einem ersten Aussichtspunkt, schlängelt sich weiter durch dunkle, enge Tunnel, vorbei an alten Bunkern des Militärs und endet mit einer atemberaubenden Aussichtsplattform am Kratergipfel. Neben einem wunderschönen Panoramablick über die grüne Natur Oahu’s, die Stadt Honolulu und die türkisblaue Südküste wird bei klarer Sicht auch die Insel Molokai sichtbar, welche nicht weit von Waikiki entfernt ist.

Geschichte und die militärische Bedeutung des Diamond Head Kraters

Der Diamond Head Krater gehört zu der mächtigen Ko’olau-Vulkankette auf Oahu und ist monogenetisch. Bedeutet, der Krater wurde durch nur einen einzigen Vulkanausbruch unter dem Meeresspiegel erschaffen. Die Formation aus Tuffsteinen hieß allerdings nicht immer Diamond Head: der geschaffene Krater erhielt seinen Namen von Seefahrern im 19. Jahrhundert. Die Seeleute haben fälschlicherweise die vorhandenen Kalcitkristallisierungen an den Hängen des Kraters mit unbearbeiteten Diamanten verwechselten und benannten den Krater demnach Diamond Head.

Um 1905 wurde der Krater und das umliegende Gelände vom Militär zu Fort Ruger ausgebaut und als Aussichtspunkt für strategische Züge genutzt.

Der Krater eignete sich hervorragend, um Kanonen an den Hängen zu platzieren und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden neben Kanonen noch Flugabwehrbatterien am Rande des Kraters angebracht. Fort Ruger war das erste Militärreservat auf ganz Hawaii und noch heute sind einige der alten Bauten erhalten, etwa der Birkhimer Tunnel oder eine der Bunkerbatterien. Der zugehörige Pfad, welcher auch heute noch den Zugang zur Aussichtsplattform bildet, hatte damals den Zweck, Materialien nach oben zu transportieren und gleichermaßen Menschen sowie Nutztieren einen Zugang zum Kratergipfel zu gewährleisten. Erst rund 50 Jahre später wurde das Gebiet von der Stadt Honolulu zum Diamond Head State Park ernannt.

Gut zu Wissen – Vorbereitung für die Wanderung zum Monument

Um das berühmteste Denkmal Honolulus zu besichtigen, gibt es einige wichtige Infos, welche Besucher vor der Wanderung wissen sollten. Die Tour dauert zwar nur ca. 1,5 bis 2 Stunden und ist somit relativ schnell zu bewältigen, nichtsdestotrotz sollten Wetter, Schuhe oder Proviant nicht aus den Augen gelassen werden. Auch die Öffnungszeiten spielen eine wichtige Rolle.

Wetter

Die Wanderung zum Kratergipfel gehört zu den einfachen Wanderrouten auf Hawaii und kann durchaus bei jedem Wetter angegangen werden. Am besten und auch am schönsten ist es allerdings, den Trail bei Sonnenschein anzugehen. Trockene Stufen sowie eine klare Sicht sind nur 2 der Argumente, die für eine Wanderung bei gutem Wetter sprechen. Um der Mittagssonne zu entgehen, bietet sich die Option, den Aufstieg am frühen Vormittag oder gegen Nachmittag zu bewältigen. Die letzte Option hat den großen Vorteil, an schönen Tagen einen atemberaubenden Sonnenuntergang zu erleben.

Outfit und Sonnenschutz

Wer den Weg zum Gipfel auf sich nimmt, wird immer wieder Menschen sehen, die den Weg in Sandalen, Flip Flops oder auch Sonntagskleidung bewältigen. Darauf sollte allerdings verzichtet werden. Der Großteil der Wanderung zum Kratergipfel besteht aus Treppenstufen und engen Wegen, welche sich wie Serpentinen hinaufschlängeln. Die Wege sind zum größten Teil aus Kopfsteinpflaster und auch ein Geländer ist angebracht. Sicherer Halt und Bewegungsfreiheit der Kleidung spielen trotzdem eine wichtige Rolle. Sportschuhe und lockere Kleidung sind eine gute Wahl, um den Diamond Head Trail in Angriff zu nehmen. Auch an Sonnenschutz sollte gedacht werden. Sicherlich gibt es schattige Abschnitte, aber auch einige Passagen, welche durchgehend der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Picknick-Pause

Ihr solltet ausreichend Wasser für die Wanderung einpacken. Wer möchte, kann auch nur eine leere Flasche mitbringen und diese an einem kostenlosen Wasserspender am Picknickplatz auffüllen. Somit erspart man sich das Tragen der vollen Flaschen auf dem Hinweg zum State Park. Da die Wanderung relativ kurz ist, ist Essen nicht unbedingt notwendig. Ihr könnt euch allerdings Proviant einpacken und entweder an einem der Aussichtspunkte oder in der Picknick Area im State Park euref Lunchtüte auspacken und die weite atemberaubende Landschaft genießen.

Öffnungszeiten und Eintritt des Diamond Head Kraters

Der State Park ist an 365 Tagen im Jahr von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet. Die letzte Möglichkeit, um Einlass zum Trail zu bekommen, ist täglich um 16:30 Uhr, somit bleiben noch 1,5 Stunden, um hinaufzusteigen, die Aussicht inklusive Sonnenuntergang zu bestaunen und rechtzeitig wieder am Ausgang zu sein. Besucher, welche dem größten Andrang entgehen möchten, sollten zur Mittagszeit kommen, allerdings im Hinterkopf haben, dass dies die heißeste Zeit des Tages ist. Der Eintritt kostet, egal zu welcher Tageszeit, 1 Dollar für Einwohner Hawaiis, 5 Dollar für Touristen und 10 Dollar pro Auto.

Parken und Anreise

Besuchern werden viele verschiedene Möglichkeiten geboten, in den State Park und somit an den Start des Trails zu gelangen. Neben Uber ist die wohl einfachste der Möglichkeiten per Bus von Waikiki aus. Bus Nummer 23 fährt ohne Umwege von der Kuhio Av. am Strand zum Krater. Hierfür einfach an der Haltestelle Diamond Head State Monument aussteigen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anfahrt mit dem eigenen Mietwagen. Vor dem Kahala Tunnel gibt es wenige kostenfreie Parkplätze, welche nur mit viel Glück frei sind. Am Fuß des Kraters werden offizielle, kostenpflichtige Parkplätze angeboten. Besucher, welche mit dem Mietwagen anreisen möchten, allerdings die 10 Dollar Parkkosten umgehen wollen, können ihr Glück vor dem Kahala Tunnel versuchen oder nahe der Bushaltestelle am Straßenrand parken.

Fitnessfreunde oder begeisterte Wanderer können die Strecke zum Krater auch zu Fuß oder mit geliehenen Fahrrädern zurücklegen. Achtung, Fahrräder sind im State Park verboten und müssen vorher abgestellt werden.

Auf geht’s zum beliebtesten Monument Oahu’s – Start des Trails

Besucher, die den Mietwagen zur Anreise wählen, stehen nach dem Parken direkt am Start des Trails und haben schon von hier aus eine spektakuläre Aussicht über den Krater. Wer hingegen an der Straße parkt, mit dem Bus, zu Fuß oder per Rad ankommt, muss eine kleine Distanz von etwa 15 Minuten zurücklegen, um den Start des Trails zu erreichen. Dies muss allerdings nicht gleich ein Nachteil sein. Von der Bushaltestelle ausgehend, geht es über den Fort Ruger Pathway eine kleine Strecke bergauf direkt zum Kahala Lookout Point. Verhältnismäßig niedrig, aber nicht weniger schön wird hier eine erste Aussicht über die grüne Landschaft bis hin zur Küste geboten. Weiter geht es durch den Kahala Tunnel und nach wenigen Minuten ist der Eingang zum Diamond Head erreicht. Nun heißt es Eintrittsgebühr zahlen und schon kann es losgehen. Wer möchte, hat vor dem Aufstieg noch einmal die Möglichkeit einen Snack am Picknickplatz einzunehmen, seine Wasservorräte am Trinkbrunnen aufzufüllen oder auch die Waschräume zu nutzen. Ist alles erledigt, geht es auf direktem Weg zum Trail.

Beginnend mit gepflasterten Wegen, welche einseitig an den Berg grenzen und auf der anderen Seite mit einem Geländer ausgestattet sind, ist der Start des Weges recht einfach zu meistern. Langsam schlängelt sich der Trail serpentinenartig in engen Wegen und Kurven den Krater hinauf und nicht überall ist der Untergrund trittsicher. Immer wieder kommen Abschnitte aus unebenem Felsen oder losen Schottersteinen. Mit guten Turnschuhen können diese Abschnitte ohne Probleme bewältigt werden. Nach einigen Höhenmetern gilt es den ersten Teil der Treppenstufen zu bewältigen. Stufe für Stufe führt die Treppe immer höher am Felsen hinauf und stoppt an der ersten der beiden Aussichtsplattformen. Es spricht nichts gegen eine Verschnaufpause und auch hier lohnt es, ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Von hier aus bekommen Besucher einen faszinierenden Ausblick über Oahu geboten. Kurz Luft holen, einen Schluck trinken und weiter geht der Aufstieg. Nun folgt der zweite Part der Treppenstufen und 99 Stufen führen durch einen alten Tunnel, eines der Überbleibsel vom Militär, hinauf an die zweite Aussichtsplattform des Kraters. Je nach Besucheraufkommen und Taschenlampen kann es sehr dunkel im Tunnel sein. Um den Tunnel nicht im Finsteren passieren zu müssen, ist eine eigene Taschenlampe nicht von Nachteil. Oben angekommen werden Besucher mit einer majestätischen Aussicht und einem alten Bunker der US-Army belohnt. Diese faszinierende Panoramaaussicht kann jedoch tatsächlich noch getoppt werden. Dafür gilt es 54 weitere Stufen zu bewältigen, welche zum Kratergipfel führen. Der Trail fordert zwar etwas Anstrengung, jedoch belohnt der weite Blick über Honolulu, die satte grüne Landschaft mit dem Diamond Head Lighthouse und der türkisblaue Küstenstreifen in null Komma nichts.

Das sagen wir

Tommy
Die Aussicht auf Waikiki ist toll. Aber tagsüber ist es das nicht wert, denn ihr drängt euch dann durch schmale Treppen voll mit etlichen anderen Besuchern. Uns ist es hier viel zu voll! Der Blick auf Honolulu ist vom Tantalus Lookout mindestens genauso genial, und tagsüber ist hier, zumindest etwas, weniger los. Und außerdem ist der Diamond Head eh viel hübscher von Waikiki Seite anzuschauen, als Waikiki vom Diamond Head aus. ;-) Der Sonnenuntergang vom Diamond Head aus jedoch ist toll! Schafft ihr es also den Besuch auf die Sunset Time zu legen, dann kann es ein lohnender Ausflug werden.
Florian
Diese kurze Wanderung eignet sich für einen frühen und tollen Start in den Tag. Der Wanderweg an sich ist nicht sonderlich spektakulär, die Aussicht hingegen schon. Da dieser Ausflug nur etwa 2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, ist man bereits am späten Vormittag zurück und hat bereits eine tolle Aussicht zum Sonnenaufgang erlebt. Man sollte unbedingt früh starten, ab 10.00 Uhr belagern massenhaft Touristen (vor allem Japaner und Chinesen mit Selfie-Sticks) den Wanderweg und die Aussichtsplattform am Kraterrand. Dann wird es unerträglich voll. Außerdem ist es in den frühen Morgenstunden noch nicht so heiß und daher weniger schweißtreibend. Die Aussicht über Honolulu ist atemberaubend und gehört zu jedem Hawaii-Besuch dazu.
Unsere Checkliste & Tipps:
  • Öffnungszeiten sind von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr
  • Parkmöglichkeiten werden im Diamond Head State Park kostenpflichtig gestellt. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen an der Straße oder dem Kahala Tunnel zur Verfügung.
  • Sportliche Kleidung wählen und an Sonnencreme denken.
  • Ausreichend Flüssigkeit und wahlweise Proviant einpacken.
  • Um Sonne zu meiden, die Tour besser am Vormittag oder am frühen Abend angehen. Um viel Andrang zu vermeiden, am besten die Mittagszeit wählen.
  • Taschenlampe für den Abstieg nach dem Sonnenuntergang sollte mit dabei sein.

Karte und Kontakt-Daten

Diamond Head State Park Honolulu, HI 96815
Longitude: -157.80469
Latitude: 21.26131
Telefon: +1 (800) 464-2924

Eure Fragen von uns beantwortet

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir!
Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos