Guide
Magazine
Itinerary

Duke Kahanamoku statue

Suitable for:
Everyone, families, couples
Insider tip or tourist spot?
Known and overrun
TouriSpot
Insider Tip
Time needed: 1-2 hours
0.25 hours
Optimal arrival time:
Does not matter
Cost:
Free
Suitable for:
Everyone, families, couples
Insider tip or tourist spot?
Known and overrun
TouriSpot
Insider Tip
Time needed: 1-2 hours
0.25 hours
Optimal arrival time:
Does not matter
Cost:
Free

Duke Kahanamoku statue - description

The statue of Hawaii's most famous surfer, Duke Kahanamoku the King of the Waves, is located in the middle of Waikiki, on the famous Waikiki Beach. Since we find that such a statue says little without background information on the person living at the time, we have summarized the most important information about his lifetime for you. With these, the statue looks more impressive and gives the necessary humility for this exceptional athlete.

Olympic champion and surfing legend of Hawaii

The Hawaiian legend Duke Kahanamoku enchanted the world with his deeds, lived the 'Aloha', is considered the father of modern surfing and is a multiple Olympic champion in swimming. In his honour, a bronze statue was built on Waikiki Beach, which welcomes visitors to the beach.

Duke Kahanamoku was born in Honolulu and moved to Waikiki with his family at the age of 3. Kahanamoku got the nicknames "The Duke" and "The Big Kahuna" over the years and is still considered the father of modern surfing. At the time, Duke's family home was located in the area of what is now the Hilton Hawaiian Village Waikiki Beach Resort just minutes from the beach. Surfing and swimming were his two great passions. He performed both sports from a young age and quickly qualified for competitions, especially in swimming. Duke Kahanamoku not only introduced surfing to society during his life but also won several Olympic medals in swimming. He was the first person in history to be inducted into the Hall of Fame for his talent in both surfing and swimming.

In the course of his career, he carried the Aloha Spirit out into the world and showed himself in important roles in politics, the film industry or even as a businessman. He became sheriff in Waikiki and still acts as a respected leader for the surfer boys on the beach in Waikiki. The city of Honolulu also does not let deceased legends be forgotten. In his honour, Honolulu had a bronze statue of the Hawaiian hero made, which welcomes visitors to the beach in Waikiki with open arms.

Family and childhood of Duke Kahanamoku

Duke Paoa Kahinu Mokoe Hulikohola Kahanamoku, as he was known by his full name, was born in Honolulu on August 24th, 1890 and he grew up in a family with a total of nine children. He had three sisters and five brothers. The family was not of noble lineage, but nevertheless enjoyed good standing among the Hawaiian people. Duke's mother was a religious woman, and his father worked as a policeman. Even as a child, the young Duke impressed with his swimming abilities. He explored the various underwater areas of the island and participated in competitions, which he won successfully. Nevertheless, he enjoyed the usual Hawaiian school education. As a child, he finished elementary school in Honolulu, then entered Kamehameha School, but never graduated due to the high cost. In order to pay bills, support his family and be able to afford little things in everyday life, he worked as a shoe polisher, newspaper vendor and ice cream vendor, among other things. It was not until the age of 21 that he made his breakthrough with his talent in swimming. All these events are part of the great career of the Hawaiian legend.

Career of the Hawaiian hero Duke Kahanamoku

Towards the end of the 19th century, surfing on the islands of Hawaii was almost completely disregarded. It was more or less an extinct activity and only a few locals enjoyed riding the waves every day. Duke was one of the few who plunged into the waves every day. He practised swimming and continued to build his skills. In addition to his passion for surfing, Duke achieved a breakthrough with his swimming achievements at the age of 21. He set a new world record in the 100-yard freestyle swim, beating the former world record holder by 4.6 seconds. This victory was not recognized for a long time because according to the referee, the stopped time was not correct and was stopped incorrectly. Only one year later, however, Duke proved his skills again and created history for Hawaii.

He participated in the Stockholm Olympics, winning a gold medal in the 100-meter freestyle swim and a silver medal in the 4×200 relay. Thus, the breakthrough was finally made and Hawaii had a hero to celebrate.

This was reason enough for Duke to travel the world. During his travels, he taught his unique surf-derived Kahanamoku Kick swimming technique and taught friends and travellers how to surf. In addition to friends from Hollywood with whom he surfed at the beach in California, he also taught celebrities who travelled to Hawaii. This was a crucial point and the boom of tourism in Waikiki.

Duke managed to change a country permanently and forever during his travels. In 1914, the Hawaiian was the star in Australia. Here, in December, the first surfing exhibition took place at Freshwater Beach in Sydney, and this is where Duke's original surfboard is still kept and treasured today.

Unlike some people, Duke did not distance himself from things that frightened him. So it happened that in 1917 he threw himself into waves that were much larger than usual. He became a worldwide legend when he surfed almost a mile on a wave about 10 meters high off Hawaii.

During his travels, the Hawaiian pursued both of his talents and never lost sight of his passion for swimming. He regularly won medals at the Olympic Games, for example in Antwerp/Belgium in 1920 or in Paris/France in 1924. During these successes, surfing developed into an international water sport in society and became popular worldwide. Because of his talents in both water sports, Duke was the first personality to be inducted into the Hall of Fame for talents in both swimming and surfing.

Duke Kahanamoku - His life apart from surfing and Olympic victories

Becoming known worldwide through his masterful swimming and surfing successes, Duke opened many other doors. Between the ages of 30 and 40, he appeared in 28 Hollywood films. He met his future wife Nadine Alexander from Ohio in 1940 in the USA and married her at the age of 50. It was a childless, but still glamorous marriage. In 1952, Duke took a position as a lifeguard. The right choice as it would turn out. He saved the lives of eight sailors in Corona Del Mar on Newport Beach in California during a shipwreck that occurred on rough seas in high swells. He paddled his surfboard back and forth several times between the beach and the scene of the accident, and the police chief of the region at the time described his actions as a supernatural rescue operation with the surfboard.

Duke was a very diverse personality. He was employed as Sheriff of Honolulu from 1932 to 1961 after his heroic successes in surfing and swimming and he also left his footprints in Hawaiian politics. He became an official ambassador in 1959 with Hawaii's designation as the 50th state of the United States.

Duke lived a life full of 'Aloha' and died on the 22nd of January, 1968 at the age of 77. It was a great loss to the Hawaiian people. Duke's ashes were thrown into the waves of Waikiki and to keep Hawaii's hero from being forgotten, a bronze statue was built in his honour. With open arms, the statue welcomes visitors to Kuhio Beach in Waikiki and commemorates the great achievements of Duke Kahanamoku. In his honour, there is also the Duke Kahanamoku Lagoon, built in the 1950s. An artificial, beautifully landscaped lagoon, which is located on the grounds of the Hilton Hotel directly by the ocean at Waikiki Beach. The lagoon is open to all visitors and can be used free of charge.

Who would have thought that?

  • He danced the hula with the first Queen Elizabeth of England.
  • Duke's first surfboard was made from the wood of the kao tree and weighed about 50 kilograms. Even when there were more advanced surfboards in later years, he remained faithful to his usual board.
  • He was a gifted ukulele player.
  • He survived brain surgery without any consequential damage.

More heroes of surfing from Hawaii

Duke Kahanamoku was a hero of his time and is still a role model in many areas. But over the years there were other surfers who were always looking for the perfect wave and still are.

  • Eddie Aikau or Edward Ryon Makuahanai Aikau as his full name was, was also a Hawaiian, he dropped out of school and became the most influential surfer in the world after Duke. In his honour, the Eddie Aikau Invitational Surf Contest is held annually in Hawaii.
  • Gerry Lopez aka Mr Pipeline came from Hawaii just like Duke and Eddie and had surfing in his blood from childhood. He scored a win in the Pipeline Masters Contest and is still celebrated as an absolute genius in the Pipeline.

What we say

Jessi
If you are in Waikiki anyway, a photo with Duke or his statue is a welcome image in the Hawaii photo album. From time to time, however, it is a bit busier and you have to be patient until it is your turn. But the beach is like a "waiting room" which gives you time to visit our website again to read about Duke's historical milestones ;-)
Tommy
TouriSpot: Yes! Crowded: Yes! A photo with the legend (or the statue): A must be nevertheless! ;-)
Our checklist & tips:
  • Great to combine with a visit to Waikiki. You will stroll along Kalakaua Avenue anyway at some time ;)
  • Don't just snap a quick photo, also recall the historical importance of Duke. This makes the visit even more significant.

How did you like Duke Kahanamoku statue?

You have been there before? Did you like it?

Thank you

  • Hidden
  • Thank you for your review.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Map and contact data

Duke Paoa Kahanamoku Statue, Kalakaua Ave Honolulu, HI 96815
Longitude: -157.82532
Latitude: 21.27546

Your questions answered by us

You still have questions?

We answer them for you!

Other interesting sights

Sandy Beach Park

Dream beach for experienced bodyboarders and surfers. The surfer's paradise par excellence. Sandy Beach is especially for two thing...

Hanauma Bay Nature Preserve

A dazzling underwater world, fine white sandy beach and the best snorkeling spot of the whole island will make you vers...

Ehukai Beach (Banzai Pipeline)

The multi-faceted Ehukai Beach and the famous Banzai Pipeline. In the summer months a beautiful beach, in the winter...

Diamond Head

Hike to Honolulu State Monument Diamond Head offers a sensational view of the capital Hon...

Ka'au Crater Trail

The Ka'au Crater Trail is about 8 kilometers long hiking trail with 560 meters of altitude. It doesn't sound too strenuous...

Sharks Cove

The dazzling underwater world of the famous Sharks Cove. In winter the surfer's paradise par excellence, in summer a popular...
Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Guide
Magazin
Reiseplan

Duke Kahanamoku Statue

Duke Kahanamoku Statue

Geeignet für:
Jedermann, Familien, Paare
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und überlaufen
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
0.25 Stunden
Optimale Ankunftszeit:
egal
Kosten:
kostenlos
Geeignet für:
Jedermann, Familien, Paare
InsiderTipp oder TouriSpot?
Bekannt und überlaufen
TouriSpot
Insider Tipp
Zeit einplanen:
0.25 Stunden
Optimale Ankunftszeit:
egal
Kosten:
kostenlos

Duke Kahanamoku Statue - Beschreibung

Die Statue von Hawaii´s bekanntestem Surfer, Duke Kahanamoku dem König der Wellen, liegt inmitten von Waikiki, am berühmten Waikiki Beach. Da wir finden das so eine Statue ohne die richtigen Hintergrundinformationen zur damals lebenden Person wenig aussagt, haben wir hier für euch die wichtigsten Infos zu seiner Lebzeit zusammen gefasst. Mit diesen wirkt die Statue gleich eindrucksvoller und gibt die nötige Demut für diesen Ausnahmesportler.

Olympiasieger und Surferlegende Hawaiis

Die hawaiianische Legende Duke Kahanamoku verzauberte die Welt mit seinen Taten, lebte das ‘Aloha’, gilt als Vater des modernen Surfens und ist mehrfacher Olympiasieger im Schwimmen. Ihm zu Ehren wurde eine Bronzestatue am Waikiki Beach errichtet, welche Besucher im wahrsten Sinne des Wortes am Strand Willkommen heißt.

Duke Kahanamoku wurde in Honolulu geboren und ist im Alter von 3 Jahren mit seiner Familie nach Waikiki gezogen. Kahanamoku, bekam über die Jahre die Spitznamen “The Duke” sowie “The Big Kahuna” und gilt noch heute als Vater des modernen Surfens. Das Haus von Dukes Familie befand sich damals im Areal des heutigen Hilton Hawaiian Village Waikiki Beach Resort nur wenige Minuten vom Beach entfernt. Surfen und schwimmen waren seine beiden großen Leidenschaften. Beide Sportarten führte er bereits ab jungen Kindheitsalter aus und qualifizierte sich vor allem im Schwimmen schnell für Wettbewerbe. Duke Kahanamoku brachte im Laufe seines Lebens der Gesellschaft nicht nur das Surfen näher, sondern gewann im Schwimmen auch mehrere olympische Medaillen. Er war die erste Person in der Geschichte, die sowohl wegen seines Talentes im Surfen als auch im Schwimmen in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Im Zuge seiner Karriere trug er den Aloha Spirit in die Welt hinaus und zeigte sich in wichtigen Rollen der Politik, der Filmindustrie oder auch als Geschäftsmann. Er wurde Sheriff in Waikiki und fungiert noch heute als angesehener Vorreiter für die Surfer-Boys am Beach in Waikiki. Auch die Stadt Honolulu lässt verstorbene Legenden nicht in Vergessenheit geraten. Ihm zu Ehren lies Honolulu eine Bronzestatue des hawaiianischen Helden herstellen, welche Besucher am Strand in Waikiki mit offenen Armen empfängt.

Familie und Kindheit von Duke Kahanamoku

Herzog Paoa Kahinu Mokoe Hulikohola Kahanamoku, wie er mit vollem Namen hieß, wurde am 24.08.1890 in Honolulu geboren und wuchs in einer Familie mit insgesamt neun Kindern auf. Er hatte drei Schwestern und fünf Brüder. Die Familie war nicht von adeliger Abstammung, aber genoss dennoch ein gutes Ansehen in der hawaiianischen Bevölkerung. Dukes Mutter war eine religiöse Frau, sein Vater war als Polizist tätig. Schon im Kindesalter beeindruckte der junge Duke mit seinen Schwimmfähigkeiten. Er erkundete die verschiedenen Unterwassergebiete der Insel und nahm an Wettbewerben teil, die er erfolgreich gewann. Nichtsdestotrotz genoss er die übliche hawaiianische Schulbildung. Als Kind beendete er die Grundschule in Honolulu, trat anschließend in die Kamehameha School ein, schloss diese aufgrund der hohen Kosten allerdings nie mit einem Abschluss ab. Um Rechnungen zu begleichen, seine Familie zu unterstützen und sich Kleinigkeiten im Alltag leisten zu können, war er unter anderem als Schuhpolierer, Zeitungsverkäufer oder auch Eisverkäufer tätig. Erst im Alter von 21 Jahren schaffte er den Durchbruch mit seinem Talent im Schwimmen. All diese Ereignisse gehören zur großartigen Laufbahn der hawaiianischen Legende.

Laufbahn des hawaiianischen Helden Duke Kahanamoku

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Surfen auf den Inseln von Hawaii fast vollkommen außer Acht gelassen, war mehr oder weniger eine ausgestorbene Tätigkeit und nur ein paar wenige Einheimische genossen es tagtäglich auf den Wellen zu reiten. Duke war einer der wenigen, welche sich jeden Tag aufs Neue in die kühlen Wellen stürzten. Er übte Schwimmen und baute seine Fähigkeiten weiter aus. Neben seiner Leidenschaft zu surfen erreichte Duke mit 21 Jahren den Durchbruch mit seinen Schwimmleistungen. Er erzielte einen neuen Weltrekord im 100-Yards-Freestyle Schwimmen und schlug den ehemaligen Weltrekordhalter um 4,6 Sekunden. Dieser Sieg wurde lange Zeit nicht anerkannt, da laut Schiedsrichter die gestoppte Zeit nicht der Richtigkeit entsprach und falsch gestoppt wurde. Nur ein Jahr später allerdings stellte Duke sein Können erneut unter Beweis und schrieb Geschichte für Hawaii.

Er nahm an den Olympischen Spielen in Stockholm teil, gewann eine Goldmedaille im 100 Meter Freistil schwimmen und die Silbermedaille in der 4×200 Staffel. Somit war der Durchbruch endgültig geschafft und Hawaii hatte einen Helden zu feiern.

Dies war Anlass genug für Duke, um die Welt zu reisen. Im Zuge seiner Reisen unterrichtete er seine einzigartige, vom Surfen abgeleitete, Kahanamoku Kick- Schwimmtechnik und lehrte Freunde und Reisende das Surfen. Neben Freunden aus Hollywood, mit denen er am Beach in California surfte, lehrte er auch Prominente, welche Hawaii bereisten. Dies war ein entscheidender Punkt und der Boom des Tourismus in Waikiki.

Duke hat es geschafft, während seiner Reisen ein Land nachhaltig und für immer zu verändern. Im Jahr 1914 war der Hawaiianer im wahrsten Sinne des Wortes der Star in Australien. Dort fand im Dezember die erste Surfausstellung am Freshwater Beach in Sydney statt und dort wird heute noch das originale Surfbrett von Duke aufbewahrt und in Ehren gehalten.

Anders als manch andere Menschen nahm Duke keinen Abstand von Dingen, die ihm Angst machten. So kam es, dass er sich 1917 in Wellen stürzte, die selbst für Surfverhältnisse übernatürlich groß waren. Er wurde zur weltweiten Legende, als er auf einer rund 10 Meter hohen Welle vor Hawaii fast eine Meile gesurft ist.

Während seiner Reisen ging der Hawaiianer beiden seiner Talente nach und lies auch seine Schwimmleidenschaft nie aus den Augen. Er gewann regelmäßig Medaillen bei Olympischen Spielen, etwa 1920 in Antwerpen/Belgien oder 1924 in Paris/Frankreich. Während dieser Erfolge entwickelte sich das Surfen in der Gesellschaft zu einem internationalen Wassersport und wurde weltweit beliebt. Aufgrund seiner Talente in beiden Wassersportarten war Duke die erste Persönlichkeit, welche sowohl wegen der Begabung im Schwimmen als auch der im Surfen in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Duke Kahanamoku – Sein Leben abseits von Surfen und Olympiasiegen

Durch seine meisterhaften Schwimm- und Surferfolge weltweit bekannt geworden öffneten sich Duke viele weitere Türen. Im Alter von 30 bis 40 Jahren wirkte er in 28 Hollywoodfilmen mit. Er lernte im Jahr 1940 in den USA seine zukünftige Ehefrau Nadine Alexander aus Ohio kennen und heiratete sie mit 50 Jahren. Es war eine kinderlose, aber dennoch glanzvolle Ehe. Im Jahr 1952 übernahm Duke eine Position als Rettungsschwimmer. Die richtige Wahl wie sich herausstellen sollte. Bei einem Schiffsunglück, welches auf rauer See im hohen Wellengang passierte, rettete er in Corona Del Mar am Newport Beach in Kalifornien acht Seeleuten das Leben. Mit seinem Surfbrett paddelte er mehrere Male zwischen Strand und Unglücksort hin und her und der damalige Polizeichef der Region bezeichnete seine Taten als übernatürliche Rettungsaktion mit dem Surfbrett.

Duke war eine sehr vielfältige Persönlichkeit, war nach seinen heldenhaften Erfolgen im Surfen und Schwimmen von 1932 bis 1961 als Sheriff von Honolulu angestellt und hinterließ in diesem Zuge auch seine Fußspuren in der hawaiianischen Politik. Er wurde im Jahr 1959 mit der Ernennung Hawaiis zum 50. Bundesstaates der USA zum offiziellen Botschafter erklärt.

Duke hat ein Leben voller ‘Aloha’ gelebt und starb am 22.01.1968 im Alter von 77 Jahren. Ein schwerer Schlag für die hawaiianische Bevölkerung. Dukes Asche wurde in die Wellen von Waikiki geworfen und um den Helden Hawaiis nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurde ihm zu Ehren eine Bronzestatue errichtet. Mit offenen Armen heißt die Statue Besucher am Kuhio Beach in Waikiki Willkommen und erinnert an die großartigen Leistungen des Duke Kahanamoku. Ihm zu Ehren gibt es auch die in den 1950er Jahren errichtete Duke Kahanamoku Lagoon. Eine künstliche, wunderschön angelegte Lagune, welche sich auf dem Areal des Hilton Hotels direkt am Meer am Waikiki Beach befindet. Die Lagune ist für alle Besucher zugänglich und kann kostenfrei genutzt werden.

Wer hätte das gedacht?

  • Er tanzte mit der ersten Königin Elizabeth von England den Hula.
  • Dukes erstes Surfbrett bestand aus dem Holz des Kao Baums und hatte ein Gewicht von ca. 50 Kilogramm. Auch als es in späteren Jahren weiterentwickelte Surfbretter gab, blieb er seinem gewohnten Brett treu.
  • Er war ein begnadeter Ukulelespieler.
  • Er überlebte ohne Folgeschäden eine Gehirnoperation.

Weitere Helden des Surfens aus Hawaii

Duke Kahanamoku war ein Held seiner Zeit und ist noch heute ein Vorbild in vielen Bereichen. Doch im Laufe der Jahre gab es noch weitere Surfer, die immer auf der Suche nach der perfekten Welle waren und es immer noch sind.

  • Eddie Aikau oder Edward Ryon Makuahanai Aikau wie er mit vollem Namen hieß, war ebenso ein Hawaiianer, er schmiss die Schule und wurde nach Duke zum prägendsten Surfer weltweit. Ihm zu Ehren wird jährlich auf Hawaii der Eddie Aikau Invitational Surf Contest ausgetragen.
  • Gerry Lopez aka Mr. Pipeline kam ebenso wie Duke und Eddie aus Hawaii und hatte das Surfen von Kindesalter an im Blut. Er erzielte den Sieg im Pipeline Masters Contest und wird bis heute als absolutes Genie in der Pipeline gefeiert.

Das sagen wir

Jessi
Wenn ihr sowieso in Waikiki seid ist ein Foto mit Duke, bzw. seiner Statue, eine Willkommene Abbildung im Hawaii-Fotoalbum. Ab und an ist jedoch etwas mehr los und man muss sich etwas gedulden bis man an der Reihe ist. Doch mit dem Strand als "Wartezimmer" gibt einem das die Zeit noch einmal unsere Webseite zu besuchen, um die historischen Meilensteine von Duke nachzulesen ;-)
Tommy
TouriSpot: Ja! Überlaufen: Ja! Ein Foto mit der Legende (bzw der Statue): Muss dennoch sein! ;-)
Unsere Checkliste & Tipps:
  • Gut zu verbinden mit einem Besuch in Waikiki. Man schlendert entlang der Kalakaua Avenue quasi eh irgendwann vorbei ;)
  • Schießt nicht nur ein schnelles Foto, sondern ruft euch noch einmal die historische Wichtigkeit von Duke ins Gedächtnis. Das macht den Besuch gleich Bedeutender.

Wie gefiel dir Duke Kahanamoku Statue?

Du bist schon einmal dort gewesen? Hat es dir gefallen?

Danke

  • Hidden
  • Danke für deine Bewertung.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Karte und Kontakt-Daten

Duke Paoa Kahanamoku Statue, Kalakaua Ave Honolulu, HI 96815
Longitude: -157.82532
Latitude: 21.27546

Eure Fragen von uns beantwortet

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir!

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten

Sunset Beach Park

Surfen, schnorcheln und faulenzen am Sunset Beach Ein atemberaubender Strand Oahus, ein Paradies für Surfer im Winter un…

Aliʻi Beach Park (Haleʻiwa)

Wenige Minuten fußläufig von Hale’iwa Town entfernt, befindet sich der Ali’i Beach Park, eine Rasenparkanlage mit schmal…

Mā’ili Beach

Wer an der Leeward Küste von Oahu entlang fährt, wird überwältigt sein von der Schönheit der Berge und des türkisblauen …

Sharks Cove

Die schillernde Unterwasserwelt der berühmten Sharks Cove Im Winter das Surferparadies schlechthin, im Sommer ein belieb…

Waikiki Beach

Traumhafte lange Sandstrände, glänzend türkisfarbenes Wasser und die Kulisse des berühmten Diamond Head im Hintergrund. …

Ehukai Beach (Banzai Pipeline)

Der facettenreiche Ehukai Beach und die berühmte Banzai Pipeline In den Sommermonaten ein wunderschöner Strand, im Winte…
Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos