Guide
Magazine
Itinerary
Hawaii Kona sunset
Hawaii Kona sunset

Hawaii? Yes, if it's on the way - World Trip Report

Content

Points of interest in this article

Before we start, a quick note about this magazine article: If you would like to know more about the sights in detail (tips, contacts, photos, map), click on "Overview". You can return to the article by clicking on "Read article".
Read article
Overview

One time around the world.

That was our dream after graduation or between two jobs and we fulfilled it two years ago. Admittedly, since we only had three months of time this trip around the world had to be done quite quickly.

But as crazy as we drove ourselves during the weeks of planning - should we still do this or that, can we skip this or that? Looking back, we are very happy with our experience. Same as in life, when planning a trip, It's about making decisions first. And then, secondly, making the best of them. Yes, research and recommendations help a lot. But how can you know how it will feel to be somewhere you've never been before? So travelling to the unknown requires not only courage (and the necessary budget, no question) but also a certain relaxation, openness, curiosity. At least that's how I feel: when I'm in a new country, I try to let go. Less comparing, less judging, but - as best as the limited time allows - to immerse in the foreign country with all my senses.

But back to the inevitable planning of our not so abundant and therefore so precious time. One destination was certain for both of us, which was New Zealand. After a wonderful trip to Japan two years earlier, I wanted to get to know another side of Asia. Southeast Asia was obvious of course since so many planes from New Zealand fly to Europe via Bangkok.

What wasn't on our bucket list: Hawaii. Sure, we had a few images in our heads when we thought of Hawaii. But until then, we never expressed the desire to be there.

A good friend of ours has been a flight attendant for many years, she has been everywhere and warmly recommended this "short stopover" to us. If we wanted to go to New Zealand anyway, why not just go to the USA and then visit Asia on the way back?

So, yeah, why not?

So Hawaii was not a dream that we have had for years. But, spoiler, it is Hawaii is where we still often dream ourselves back to today. That sounds pretty cheesy, I know. But a lot of Hawaii memories, even very small ones, have burned themselves into our minds deeply. The islands in the Pacifics did it for us.

1511c7c3 9b31 4b74 a8b8 efe6bcb61d5d Big Island

Wanderlust in Corona times

By the way: I'm writing this text in 2021 in the middle of the second Corona lockdown. Of course, travelling is out of the question at the moment. For almost a year, we haven't even visited our friends in other cities for a weekend. Corona affects so many areas of our lives and is a huge challenge socially. It is not good for anyone but we are comparatively doing okay. The fact that we're not travelling the world at the moment is a sacrifice that doesn't hurt so much considering the real problems many other people have.

At the moment, however, I often have colourful flashbacks to the most beautiful experiences I've had around the world in recent years. What a privilege! I am very grateful for that. Little thoughts that pop up unexpectedly: the memory of the birds chirping on Big Island or the taste of pineapple freshly harvested from the garden are among them. I also think about the great landscapes of New Zealand or schnapps evenings with strangers in Prague much more often at the moment than I used to.

Around-the-World

Our journey around the world, always westward, eventually looked like this: First we are in California for a week. We travel to San Franciso, then we move (cheaper but also cool) into an Airbnb in Oakland and explore the Bay Area from there.

Then we fly to Hawaii, where we have about two weeks before we get to know New Zealand for six weeks afterwards. Here, we first work for a few days on the North Island. We spend the rest of the time with a borrowed camper on the South Island. The end of our trip will be a four-week stay in Thailand and Cambodia.

I'm happy to take you along on our "why-not" Hawaii stopover now.

Even though the Hawaii experience starts a bit in San Francisco already:

During a walk around the marina and fort, we happen to stumble upon some kind of street or harbour festival. Hawaiian chants are all around us, people wear flower necklaces, many of them are Hawaiians. We could not quite find out the reason for the celebration. It is probably about a sailing ship that starts from Hawaii, arrives on this day in San Francisco and is greeted cheerfully. We are fascinated by the friendly atmosphere and somehow we already feel a certain Hawaiian spirit here. And just like that, by chance, in the middle of a Californian city, we are already getting in the mood for the next destination of our trip. Hawaii - in a few days we would be there ourselves.

Hawai'i

We are in Hawaii for two weeks, the most remote spot in the world. Geographically speaking. No other group of islands is so far away from the mainland. It's about 4,000 kilometres to California (so the flight there, even from San Francisco, wasn't a quick one), and about 6,000 kilometres to Japan.

Due to the "proximity" to Japan, we can enjoy the culinary side at least. The further north we fly to visit the three largest islands Big Island (Hawaii), Maui and O'ahu, the more touristy it gets. Honolulu with its dream beach Waikiki gets the crown of the hustle and bustle but it is also very beautiful! We are not alone on unknown paths, no. But especially on Big Island it is pleasantly relaxed. This is where our Hawaii trip begins.

Big Island: The changing island

On Big Island we get to know Hawaii. We land in Kona and just the open, un-covered airport greets us friendly. If it could speak, it would probably say something like: "So, this is Hawaii, this is relaxation, this is vacation. Hang loose!"Even the car rental here is straightforward and relaxed. No one tries to sell us additional insurance, no one is stressed. Who tends to cynicism could be scared here already, after five hours of flight over nothing but water, to have landed in a cliché. But no, we flow with it, we want it that way now. That will do us good.

tree lights kona bigisland Big Island

Not so far from the airport, a little south of the city of Kona, we move into our Airbnb, which would be worth its own article. Our host's name is Megan, she is a mainland American and made a conscious decision to live on this island many years ago. We all live together under one roof, so Megan is always a good contact for us. In the morning, we practice yoga together in the colourful garden of the house, between pineapple plants and beautiful geckos with turquoise eye shadow.In the evening, we drink red wine together in the moonlight and look at such a uniquely clear night sky.

We are looking forward to everything that is coming. On Big Island, we go on excursions with our rental car every day and explore this really big, insanely interesting island.

The volcanoes that form all the Hawaiian islands - active, however, only on Big Island - make it lush green and gentle. And in other places, it is lava-black, rocky and steaming.

That's probably what fascinated us the most: the diversity.

And, what is so super exciting about it: the island is constantly changing. This is due to the active volcano Kilauea. It ensures that the island grows every year. We are there in 2018, a few months after an eruption of the Kilauea. Locals from the eastern part of the island tell us how their homes were in danger during this time and how the eruption reshaped entire sections of the coast: beaches disappeared, new ones were created, and it was even possible to observe how whales suddenly swam new paths.

We hike a lot on Big Island. That often means that we first have to cover a few miles by car because of the size of the island. Fortunately, driving, even for two or three hours, is not a bad thing in Hawaii. There is so much to see and the landscapes can change amazingly fast. In addition, there are always small sales booths where we can buy fresh fruit, juices or delicious banana bread for strength. We liked the following destinations especially, besides the trip to Kilauea National Park (where the earth is steaming and the crater platform, a few months after the last eruption, no longer exists):

  • The hike to the Bay Captain Cook
  • The more relaxed, short walk into the insanely beautiful Polulu Valley
  • The very steep way down to the Waipio Valley - and with shaking knees also back up again

For us as beginners, snorkelling in Honaunau Bay is perfect. It is just under an hour south of Kona. The English name Two Steps also reveals why: In many spots, entering the water is quite easy. One rock is shaped like two steps, this is where it is particularly easy. We always stay near the reef and even without diving deep, we still get a good impression of the beautiful, colourful Hawaiian underwater world.

We often go to the Magic Sands Beach, a few miles south of Kona, for bodyboarding. Our Airbnb is very close and the bay is just beautiful for fun in the water. Especially towards the afternoon and in the slowly setting sun.

Such wide and white beaches as we discover a week later on Maui are not to be found on Big Island. But super interesting ones like the Punalu'u Beach (also called Turtle Beach) with itsblack sand (due to volcanic rock) - and yes, with turtles. We have our first encounter with the famous green sea turtles here.

By the way, we don't get bored with the culinary side of things either. Fortunately, our host has plenty of recommendations when she is not cooking a great vegetarian Loco Mono herself. We try out various bars and restaurants in and around Kona, which is also known for its coffee. And we like the local Kona beer - all four kinds.

Maui: Picture book days

After about a week, we fly to Maui. The flight in a propeller plane for eight passengers is already an experience on its own. True, it only lasts 30 minutes, but it is really fun and allows us to see a lovely last view of Big Island.

On Maui, we look for an Airbnb in Paia, a small but very lively town in the north of the island. Paia is full of surfers, young people, shopping and good food.

We are a little more to ourselves in our accommodation this time. We only get to know our host because we need help to start our rental car one day. So we are on the road with less insider knowledge than on Big Island for the next few days. But tips from travel guides & www.hawaiiurlaub.de lead us to great places and only a few were unpleasantly crowded.

We also drive the Road to Hana, of course, swim under waterfalls and eat all day long from stalls along the road to Hana, with a short stop at the Red Sand Beach - until I get a little nauseous on the way back. It's crowded on the road, no question. It's just a matter of luck which spots you can visit. You either find a parking bay at the roadside - or not.

We have to drive past some spots that I would have liked to see. But even that is perfectly fine. The many booths and beautiful corners offer enough to make our day a very nice one.

We drive to many breathtaking beaches of the island in the next few days, which are not a secret tip either, eat Poké and let ourselves drift. After full excursion days, we often go to the Ho'okipa Beach Park a little north of Paia and watch the surfers and turtles in the sunset.

The sun, the moon, the early and later times of day in Hawaii enchant us. Whenever possible, we try to find special places for either sunrise or sunset - and there are plenty of them, if you just drive around a bit and ask around. The Sunrise on Haleakala volcano is intense, requires our patience and warm clothes, yet it is worth all the effort. Certainly, not an inside tip either. Tourists are accompanied by Hawaiian singing as soon as the very first rays of sunlight can be seen from the viewing platform. The moment remains very atmospheric for us, despite the many other people!

O'ahu: Excitingly different

To continue our journey to New Zealand (with a stopover on Hihi), we have to leave from the Honolulu International Airport. This is why we spend the last two or three days on O'ahu. We know that the other islands would have had a lot to offer and every experienced Hawaii vacationer recommends us to fly to Kauai. But as I said, we had to make decisions.

Hawaii Oahu Big Island

And I don't regret the few days in Honolulu. The contrast to the relaxed days on Big Island, where we encountered other tourists much less frequently, is enormous. But also exciting. Since we are here without a rental car, we go out for Japanese food and take shorter hikes from the hotel.

Very, very fun but also challenging for us was the stand-up paddling at Waikiki Beach,where waves keep throwing us into the water.

The journey continues

We continue our journey from O'ahu. We cross the International Date Line and the equator to land in New Zealand. So we stay faithful to the Pacific but from now on we have to shiver a bit or just have to deal with the warm up beautiful memories of Hawaii. Fortunately, there are plenty of them.


Photos & Video (c) Franziska Christ

Did you like the article?

Thank you

Summary of all sights

Road to Hāna

The most beautiful street of Maui The most spectacular road on Hawaii Island winds along Maui's northeast coast: the Road to...

Hoʻokipa Beach Park

Surfing Paradise on the North Shore in Maui A true paradise for surfers, Ho'okipa Beach Park is widely known among water sports enthusiasts....

Punaluʻu Black Sand Beach

Big Island is especially known for its black lava beaches, which are created and changed over and over again by years of volcanic eruptions....

Waipi'o Valley

Waipio Valley is a significant place for the Hawaiian people. The valley has been inhabited for over 1,000 years and plays...

White Sands Beach Park (Magic Sands)

At White Sands Beach Park, the sand is magical, as it sometimes disappears completely overnight, leaving only the black...

Waikiki Beach

Gorgeous long sandy beaches, sparkling turquoise waters and the backdrop of the famous Diamond Head in the background. Equally characterized by Hawaiian kings...

Kealakekua Bay (Captain's Cook Monument)

Kealakekua Bay with Captain's Cook Monument is probably one of the most historic sights in Hawaii and is located 19 km...

Pololū Valley Hike

In the north of Big Island there are 7 deeply incised valleys. The only one that can be hiked is the Waipio...
Even more reading material

Ahi Poke Recipe - Hawaiian Style

Ahi Poke - one of our favorite recipes straight from Hawaii ! You can get it in almost all restaurants in the Hawaiian islands, but...

Matsumoto Shave Ice Hawaii

Shave Ice with condensed milk from Matsumoto Today I would like to tell you again about a delicacy that has done it to me:...

My Hawaii, Manuela reports part 3: Maui and the Road to Hana

In part 3 Manuela reports about her trips on Maui. Missed part 1 and 2? Then quickly back to the Hawaii Blog...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments
Oahu
Maui
Big Island,
Kauai
Molokai,
Lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Guide
Magazin
Reiseplan
Hawaii-Kona-Sonnenuntergang
Hawaii-Kona-Sonnenuntergang

Hawaii? Ja, wenn’s denn auf dem Weg liegt – Weltreise Reisebericht

Inhalt

Einmal um die ganze Welt.

Das war unser Traum nach dem Studium beziehungsweise zwischen zwei Jobs, den wir uns vor gut zwei Jahren erfüllten. Zugegeben, da wir nur drei Monate Zeit hatten, musste diese Weltreise im Schnelldurchlauf geschehen.

Aber so verrückt wie wir uns während der Wochen der Planung auch gemacht haben – sollten wir nicht dies oder jenes noch mitnehmen, können wir wirklich dies oder jenes auslassen? – so zufrieden sind wir im Rückblick mit unserem Erlebnis. So wie irgendwie immer im Leben geht es doch auch beim Planen einer Reise darum, erstens Entscheidungen zu treffen. Um dann zweitens das Beste daraus zu machen. Ja, Recherche hilft und Empfehlungen helfen sehr. Aber wie soll man vorher schon wissen, wie es einem ganz persönlich taugt irgendwo zu sein, wo man noch nie war? Reisen ins Unbekannte erfordern also nicht nur Mut (und das nötige Budget, gar keine Frage), sondern auch eine gewisse Lockerheit, Offenheit, Neugierde. Zumindest mir geht es so: wenn ich in einem neuen Land bin, versuche ich loszulassen. Weniger vergleichen, weniger bewerten, sondern – so gut es die begrenzte Zeit zulässt – mit allen Sinnen einzutauchen in das Fremde.

Doch zurück zur unausweichlichen Planung unserer gar nicht so üppigen und deswegen so kostbaren Zeit. Ein Ziel stand für uns beide fest, das war Neuseeland. Nach einer wunderschönen Reise nach Japan zwei Jahre zuvor wollte ich wiederum auch unbedingt eine weitere Seite Asiens kennenlernen. Südostasien lag da natürlich nahe, da so viele Flüge von Neuseeland zurück nach Europa über Bangkok gehen.

Was nicht auf unserer Bucket-Liste stand: Hawaii. Sicher, auch wir hatten ein paar Bilder im Kopf wenn wir an Hawaii dachten. Aber bis dahin hatten wir nie den ausgesprochenen Wunsch, dort einmal zu sein.

Eine gute Freundin von uns ist seit vielen Jahren Flugbegleiterin und war schon überall und hat uns diesen „kurzen Zwischenstopp“ wärmstens ans Herz gelegt. Wenn wir doch eh nach Neuseeland wollten, warum dann nicht einfach über Westen, sprich die USA, um Asien dann auf dem Rückweg zu besuchen?

Also, ja, warum denn nicht?

Hawaii war also kein jahrelanger Traum. Aber, Spoiler, Hawaii ist es wohin wir uns heute noch oft zurück träumen. Das klingt ganz schön kitschig, ich weiß. Aber viele Hawaii-Erinnerungen, auch ganz kleine, haben sich in uns beide einfach ganz schön tief eingegraben. Die Inselgruppe im Pazifik hat es uns richtig gut getan.

Fernweh in Corona-Zeiten

Übrigens: Ich schreibe diesen Text 2021 mitten im zweiten Corona-Lockdown. An Reisen ist momentan natürlich nicht zu denken, seit fast einem Jahr haben wir ja nicht einmal Freundinnen in anderen Städten für ein längeres Wochenende besucht. Die Corona-Zeit wirkt sich auf so viele Bereiche unseres Lebens aus und ist gesellschaftlich eine große Herausforderung. Niemandem tut sie gut, aber uns geht es dabei vergleichsweise okay. Dass wir momentan nicht durch die Welt reisen ist ein Verzicht, der in Anbetracht der vielen richtigen Probleme vieler anderer Menschen nicht so wehtut.

Mir geht es momentan aber oft so, dass ich ziemlich bunte Flashbacks habe zu den schönsten Erlebnissen, die ich weltweit in den letzten Jahren erfahren durfte. Was für ein Privileg! Dafür bin ich sehr dankbar. Kleine freundliche Gedanken, die unerwartet auftauchen: die Erinnerung an das Zwitschern der Vögel auf Big Island oder der Geschmack frisch aus dem Garten geernteter Ananas gehören dazu. Auch an die tollen Landschaften Neuseelands oder Schnapsabende mit Fremden in Prag denke ich momentan viel öfter als früher.

Around-the-World

Unsere Reise einmal Around-the-World, immer gen Westen, sah letzten Endes so aus: Erst sind wir eine Woche in Kalifornien. Zunächst in San Franciso, dann beziehen wir (günstiger, aber auch cool) ein Airbnb in Oakland und erkunden von hier aus die Bay Area.

Dann geht es weiter nach Hawaii, wo wir gut zwei Wochen Zeit haben, um im Anschluss sechs Wochen Neuseeland kennenzulernen. Hier arbeiten wir erst ein paar Tage auf der Nordinsel, den Rest der Zeit verbringen wir mit einem geliehenen Camper auf der Südinsel. Den Abschluss unserer Reise bilden vier Wochen in Thailand und Kambodscha.

Auf unseren „Warum-denn-Nicht-Zwischenstopp“ Hawaii nehme ich euch jetzt gerne mit.

Wobei die Hawaii-Erfahrung auch schon ein bisschen in San Francisco startet:

Bei einem Spaziergang rund um Marina und Fort geraten wir zufällig auf eine Art Straßen- bzw. Hafenfest. Um uns rum ertönen hawaiianische Gesänge, die Menschen tragen Blumenketten, viele von ihnen sind Hawaiianerinnen und Hawaiianer. Den Grund für das Fest haben wir nicht ganz herausfinden können, es geht wohl um ein Segelschiff, dass von Hawaii startend, an diesem Tag in San Francisco ankommt und fröhlich begrüßt wird. Uns fasziniert vor allem die freundliche Atmosphäre und irgendwie spüren wir schon hier einen gewissen hawaiianischen Spirit. Und so stimmen wir uns zufällig mitten in einer kalifornischen Metropole schon auf die nächste Destination unserer Reise ein. Hawaii, in wenigen Tagen würden wir selbst dort sein.

Hawai’i

Zwei Wochen sind wir auf Hawaii, am entlegensten Flecken der Welt. Geografisch gesehen. Denn keine andere Inselgruppe ist so weit entfernt vom Festland. Nach Kalifornien sind es etwa 4.000 Kilometer (der Flug dorthin war also, auch von San Francisco aus, kein schnelles Rüberhoppen), nach Japan etwa 6.000 Kilometer.

Die „Nähe“ zu Japan können wir zumindest kulinarisch genießen. Immer stärker je weiter nördlich wir fliegen, um die drei größten Inseln Big Island (Hawaii), Maui und O’ahu zu besuchen. Und ja, mit jeder Insel wird es auch touristischer – Honolulu mit seinem Traumstrand Waikiki wird da die wuselige Krönung – aber auch abgefahren schön! Wir sind nicht alleine auf unbekannten Pfaden unterwegs, nein. Aber gerade auf Big Island ist es angenehm entspannt. Hier beginnt unsere Hawaii-Reise.

Big Island: Die sich wandelnde Insel

Auf Big Island lernen wir Hawaii kennen. Wir landen in Kona und bereits der offene, un-überdachte Flughafen begrüßt uns freundlich. Könnte er sprechen, würde er wahrscheinlich so etwas sagen wie: „So, das ist Hawaii, das ist Entspannung, das ist Urlaub. Hang loose!“. Selbst die Autovermietung hier klappt gleich unkompliziert und entspannt. Niemand versucht uns eine zusätzliche Versicherung anzudrehen, niemand ist gestresst. Wer zum Zynismus neigt könnte hier an dieser Stelle schon befürchten, nach fünf Stunden Flug über nichts als Wasser, in einem Klischee gelandet zu sein. Aber nein, wir lassen uns drauf ein, wir wollen das jetzt so. Das wird uns gut tun.

Gar nicht so weit vom Flughafen entfernt, etwas südlich von der Stadt Kona, beziehen wir unser Airbnb, das einen eigenen Artikel wert wäre. Unser Host heißt Megan, sie ist Festlandamerikanerin und hat sich vor vielen Jahren ganz bewusst für das Leben auf dieser Insel entschieden. Wir leben alle zusammen unter einem Dach, so dass Megan für uns immer eine gute Ansprechpartnerin ist. Morgens praktizieren wir zusammen Yoga im bunten Garten des Hauses, zwischen Ananaspflanzen und wunderschönen Geckos mit türkisfarbenem Lidschatten, abends trinken wir zusammen Rotwein im Mondlicht und schauen in einen so klaren Sternenhimmel, wie man ihn fast nur hier auf Hawaii bewundern kann.

Wir freuen uns auf alles was kommt. Auf Big Island unternehmen wir jeden Tag Ausflüge mit unserem Mietwagen und erkunden diese wirklich große, wahnsinnig interessante Insel.

Die Vulkane die alle hawaiianischen Inseln formen – aktiv aber nur noch auf Big Island sind – machen sie sowohl saftig grün und sanft. Und an anderen Stellen wieder lavaschwarz, steinig und dampfend.

Das hat uns wahrscheinlich am Meisten fasziniert: diese Vielfalt.

Und, was dabei so super spannend ist: die Insel verändert sich laufend. Das liegt an dem aktiven Vulkan Kilauea. Der sorgt dafür, dass die Insel jedes Jahr wächst. Wir sind im Jahr 2018 dort, wenige Monate nach einem Ausbruch des Kilaueas. Bewohner aus dem Ostteil der Insel erzählen uns, wie ihre Häuser in dieser Zeit in Gefahr waren und wie der Ausbruch ganze Küstenabschnitte neu gestaltete: Strände verschwanden, neue entstanden, es war zu beobachten wie Wale auf einmal neue Wege schwammen.

Wir wandern viel auf Big Island. Das heißt aber oft, dass wir zunächst einige Meilen im Auto zurücklegen müssen, denn die Insel ist groß. Autofahren, auch einmal für zwei, drei Stunden, ist auf Hawaii aber zum Glück gar nicht schlimm. Es gibt so viel zu sehen und die Landschaften können sich erstaunlich schnell wandeln. Außerdem gibt es immer wieder kleine Verkaufsstände, an denen wir uns mit frischem Obst, Säften oder köstlichem Bananenbrot stärken können. Die folgenden Ausflugsziele haben uns, neben dem Trip in den Nationalpark des Kilauea (wo die Erde dampft und die Krater-Plattform, einige Monate nach dem letzten Ausbruch, nicht mehr existiert) besonders gut gefallen:

  • Die Wanderung zur Bucht Captain Cook
  • Der entspanntere, kurze Spaziergang ins wahnsinnig schöne Polulu Valley
  • Der sehr steile Weg runter ins Waipio Valley – und mit zitternden Knien auch wieder hoch

Zum Schnorcheln ist für uns Anfänger die Honaunau Bay perfekt, eine knappe Stunde südlich von Kona. Der englische Namen Two Steps verrät auch warum: An vielen Stellen ist der Einstieg ins Wasser ziemlich einfach. Ein Stein ist geformt wie zwei Stufen, hier geht es besonders gut rein. Wir bleiben immer in Riffnähe und bekommen trotzdem, auch ohne tief zu tauchen, einen guten Eindruck der wunderschönen, bunten Unterwasserwelt Hawaiis.

Zum Bodyboarden zieht es uns häufig an den Magic Sands Beach, wenige Meilen südlich von Kona. Unser Airbnb liegt sehr nahe und die Bucht ist einfach schön zum Plantschen, besonders am Nachmittag und in der langsam untergehenden Sonne.

So weite, weiße Strände wie wir eine Woche später auf Maui entdecken, gibt es auf Big Island nicht. Aber super interessante wie den Punalu’u Beach (auch: Turtle Beach genannt) mit seinem schwarzen Sand (vulkanisches Gestein) – und ja, mit Schildkröten. Hier haben wir unsere erste Begegnung mit den bekannten Grünen Meeresschildkröten.

Übrigens: Kulinarisch wird uns auch nicht langweilig. Unser Host hat zum Glück jede Menge Empfehlungen, wenn sie uns nicht gerade selbst ein tolles, vegetarisches Loco Mono zaubert. So probieren wir verschiedene Bars Restaurants in und um Kona aus, das auch bekannt für seinen Kaffee ist. Und auch das heimische Kona-Bier mögen wir sehr – alle vier Sorten.

Maui: Bilderbuch-Tage

Nach etwa einer Woche fliegen wir weiter nach Maui. Und der Flug dorthin in der Propellermaschine für acht Passagiere ist schon ein Erlebnis. Er dauert zwar nur 30 Minuten, aber macht echt Spaß und erlaubt uns einen schönen letzten Blick auf Big Island.

Auf Maui suchen wir uns ein Airbnb in Paia, einer kleinen, aber sehr belebten Stadt im Norden der Insel. In Paia wimmelt es von Surferinnen und Surfern, jungen Menschen, Shoppingmöglichkeiten und gutem Essen.

In unserer Unterkunft geht es dieses Mal anonymer zu. Unseren Host lernen wir nur kennen, weil wir an einem Tag Hilfe beim Überbrücken unseres Mietwagens benötigen. Mit weniger Insiderwissen als auf Big Island sind wir also in den nächsten Tagen unterwegs. Aber auch die Tipps aus den Reiseführern & hawaiiurlaub.de führen uns an tolle Orte und nur wenige davon empfinden wir als unangenehm überlaufen.

Natürlich fahren auch wir die Road to Hana, baden hier unter Wasserfällen und futtern uns einen ganzen Tag lang die Straße bis nach Hana durch, mit einem kurzen Abstecher zum Red Sand Beach – bis mir auf dem Rückweg allerdings doch etwas übel wird. Auf der Road ist es voll, keine Frage. Da wird es einfach ein bisschen auch Glückssache, welche Spots man sich anschauen kann. Entweder man findet eine Parkbucht am Straßenrand – oder eben nicht.

An einigen Spots, die ich gerne gesehen hätte, müssen wir vorbeifahren. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung. Die vielen Stände und schönen Ecken bieten genug Angebot, um aus unserem Tag einen sehr schönen zu machen.

An den anderen Tagen fahren wir zu den vielen atemberaubenden Stränden der Insel, die natürlich auch kein Geheimtipp sind, essen Poké und lassen uns treiben. Nach solchen Ausflugstagen fahren wir dann noch oft zum Ho’okipa Beach Park etwas nördlich von Paia und beobachten die Surferinnen und Schildkröten im Sonnenuntergang.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Überhaupt: Die Sonne, der Mond, die frühen und späteren Tageszeiten auf Hawaii verzaubern uns. Wenn möglich, versuchen wir entweder für Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang besondere Orte zu finden – und die gibt’s, wenn man nur ein bisschen herumfährt und herumfragt, zu Hauf. Der Sonnenaufgang auf dem Vulkan Haleakala ist intensiv, fordert unsere Geduld und warme Kleidung, ist dabei alle Mühe wert. Sicher, auch kein Geheimtipp. Im Gegenteil: Touristinnen und Touristen werden, sobald von der Aussichtsplattform aus die allerersten Sonnenstrahlen des neuen Tages zu erahnen sind, mit hawaiianischen Gesängen begleitet. Der Moment bleibt für uns trotz der vielen anderen Menschen besonders atmosphärisch!

O’ahu: Spannend anders

Um weiter nach Neuseeland (mit Umsteigen auf Hihi) zu kommen müssen wir vom Honolulu International Airport fliegen. Also verbringen wir die letzten zwei, drei Tage auf O’ahu. Wir wissen, die anderen Inseln hätten auch noch Einiges zu bieten gehabt und jeder erfahrene Hawaii-Urlauber empfiehlt uns wärmstens, doch nach Kauai zu fliegen. Aber wie gesagt, wir mussten Entscheidungen treffen.

Und die paar Tage in Honolulu bereue ich nicht. Der Kontrast zu den entspannten Tagen auf Big Island, wo wir viel seltener anderen Touristinnen und Touristen begegnet sind, ist enorm. Aber auch spannend. Wir gehen japanisch essen, unternehmen kleinere Wanderungen vom Hotel aus, da wir hier ohne Mietwagen unterwegs sind.

Sehr, sehr lustig, aber auch herausfordernd für uns Balance-Banausen wird das Stand-Up-Paddeln am Waikiki-Beach, wo uns die Wellen immer wieder ins Wasser werfen.

Die Reise geht weiter

Von O’ahu also geht es dann weiter. Wir überfliegen die Datumsgrenze und den Äquator, um im neuseeländischen Frühling zu landen. Dem Pazifik bleiben wir also treu, müssen aber fortan etwas frösteln oder uns eben mit den schönen Erinnerungen an Hawaii wärmen. Davon gibt’s glücklicherweise genug.


Fotos & Video (c) Franziska Christ

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Die Bewertung wurde als Spam-Bewertung erkannt und wird somit gelöscht.

Noch mehr Lesestoff

Die beliebtesten Hikes und Wanderungen auf Oahu

Auf Hawaii gibt es sehr viele Wanderwege und Hikes. Ganz gleich, ob ihr der Supersportler oder eher der unsportliche Bea…
Tommy
Tommy

Hawaiis facettenreiches Klima: Warum du warme Sachen einpacken solltest

Hey there 😊 Wie schön, dass du hier bist! Hast du schon deinen Koffer für Hawai’i gepackt? Hast du auch da…
Daniela
Daniela

Farmers Market auf O’ahu

Viel los auf dem Farmers Market beim KCC Der Farmers Market findet zweimal in der Woche in Honolulu statt. Samstags v…
Malia
Malia
Hinweis zu Werbe-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Kommentare
Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos