Guide
Magazine
Itinerary
surfboard fence
surfboard fence

Surfing in Hawaii - Which spots on which island?

Points of interest in this article

Before we start, a quick note about this magazine article: If you would like to know more about the sights in detail (tips, contacts, photos, map), click on "Overview". You can return to the article by clicking on "Read article".
Read article
Overview

Hawaii and surfing - that simply belongs together. And not by chance. The natives of Hawaii probably discovered surfing over 3000 years ago. No wonder, almost all beaches of the Hawaiian Islands invite you to surf. Many of them have become an international hotspot for surfers with their dreamlike waves. Probably every professional surfer dreams of the meter-high waves at the legendary North Shore in Oahu – zu Spitzenzeiten werden die schon einmal 9 Meter hoch. Aber auch, wer zum ersten Mal auf dem Brett steht, findet auf Hawaii perfekte Bedingungen: Am Waikiki Beach oder bei Lahaina reihen sich Surfschulen, um in dir die Leidenschaft fürs Surfen zu wecken! Ganz klar – Oahu ist das Surfmekka der Hawaiiinseln. Aber auch die anderen Vulkaninseln bieten beste Voraussetzungen.

Doch bevor wir dir von den Top-Surfspots berichten, möchten wir dich auf deinen Surfurlaub vorbereiten.

What can you do to prepare for your surf trip?

Burpees as a perfect workout to prepare for your surf vacation

Surfing requires not only technique but also strength. Burpees are the perfect preparation to train for surfing. They help you with the "take-off", the moment when you stand up from lying on the board.

How do you practice burpees?

Burpees are full-body exercises that are a combination of (usually) three fitness exercises performed in a fluid motion. First, you position into a squat, place both your palms on the floor, jump into a push-up, then jump forward (again into a squat) and into a stretch jump with your arms up. Repeat the exercise several times depending on your training level. Burpee training increases both your speed and strength. 

Swimming also helps to prepare for surfing

It seems obvious that swimming can prepare you well for surfing. In addition to breaststroke, you should train the crawl to develop the necessary strength in the back and arm muscles for paddling. Another positive effect is that you improve your fitness. 

Yoga as a perfect addition

Yoga in Lanikai Big Island

Many surfers already know: Yoga is the optimal preparation for surfing. Besides the physical flexibility and strength that the exercises (in yoga called Asanas ), yoga also trains your concentration and mental strength. Yoga brings body and mind to balance. Many surf camps today offer a combination of surfing and yoga, precisely for these reasons. 

From the North Shore to Waikiki Beach: Oahu's Surfing Paradises

No other place in the world competes better with pro surfers! Oahu's North Shore offers over 11 km with giant wave opportunities. In winter, the beaches are in peak season, when the meter-high waves break close to the shore. Three spots are the main spots of the surfing competitions: In Waimea Bay , the Quicksilver Surf Contest takes place between February and December in memory of the surfing legend Eddie Aikau. As a beginner, I recommend the summer months to try the shallow waves. But leave the surfing to the pros during the stormy winter months at Waimea Bay! Number 2 on the North Shore: The Ehukai Beach, named from surfers in Banzai Pipeline If you already had a few surfing lessons, you can try your luck here. But don't expect a quiet place to surf: The Ehukai Beach and the nearby Sunset Beach are extremely popular with surfers. My tip to experience the North Shore as a beginner: Laniakea Beach. Rather calm waves and sandy seafloors make surfing here very pleasant. Not far away are two surf spots that are quite risky even for professionals: At Jockos Point and Chun’s Reef In addition to the perfect waves, a strong current and sharp rocks in the water make for a less enjoyable experience.

surf oahu 1 Big Island

Oahu can also be different! Waikiki Beach doesn't only mean one luxury hotel after another but the gentle waves here are the best way to begin surfing. Surf schools like the Hawaiian Fire Surf School or the Kai Sallas' Pro Surf School fill the streets in Honolulu's most famous neighbourhood. The top surfers teach everyone how to surf! To avoid the overcrowded hotspots, I advise you to visit Castles on the East Coast. A beautiful stretch of beach that is not quite as crowded as the North Shore or Waikiki Beach. Especially in summer, you can surf the Pacific in peace and quiet. Castles is known for its long waves: The legendary Duke Kahanamoku once surfed a mile long wave here!

Surfboards waikiki 1 Big Island

Surfing Beaches in Oʻahu - Overview:

Surf Contests on Oahu:

  • "VVTCS" -  (4 events that are connected. During the first contest, you can qualify and the following 3 are the main events). The events take place from November to December and take about 7 weeks.
    1. Vans Pro (HIC Pro) - Sunset Beach (Qualification)
    2. Hawaiian Pro - Hale'iwa Ali'i Beach Park
    3. Vans World Cup - Sunset Beach
    4. Billabong Pipe Masters - Ehukai Beach Park Banzai Pipeline
  • "The Eddie" - Big wave surf contest in memory of Hawaii's surfing legend Eddie Aikau. It takes place at Waimea Bay (North Shore) when the waves are high enough between December and February. The contest started in 1984 but has only been held 9 times because the conditions were not always right. 
  • "Volcom Pipe Pro" - Between January and February, Banzai Pipeline, Ehukai Beach Park
  • "Da Hui Backdoor Shootout" Surf Competition Hawaii North Shore, Banzai Pipeline, Ehukai Beach Park

Big Island: Kahaluu Bay in the west and Honolii in the east

Enough wanderlust for Oahu. Let's get to Big Island! The main island of Hawaii offers two particularly great spots for surfing: The Kahaluu Beach Park belongs to Kona and is very popular with newcomers and locals with its gentle waves. In case of big swell, however, please check with the lifeguard beforehand: There can then be strong currents. Or take a few surfing lessons with the pros right away: The Kahaluu Bay Surf & Sea School familiarizes you with the features of Kahaluu Beach. For a change, you can experience the Pacific Ocean from an underwater perspective: Snorkeling and Diving at Kahaluu Beach offers colourful species of fish and sea turtles! Second spot on the Big Island: Honolii. Apart from the stony surface, there is nothing to complain about here. Large rocks and strong currents are absent. Honolii is located on the east coast near Hilo. For beginners and advanced surfers, there are three excellent spots to surf here.

Besides these two spots, known among the experienced local surfers is Banyan's ein weiterer beliebter Treffpunkt zum Wellenreiten. An diesem Riff, etwas außerhalb von Kona, sind gute Bedingungen zum Surfen ganzjährig gegeben. Die Wellen brechen hier sowohl nach links als auch nach rechts.

A little north of Big Island's capital, Kona, is another opportunity to ride Hawaii's waves, the Pine Trees Surfing Beach (also known as Kohanaiki Beach Park ). This beach is very popular among the islanders and is known for its year-round good surfing conditions. However, only experienced surfers should go into the water here.

There is one more surf beach in the area around Kona, the White Sands Beach, which is also called Magic Sands Beach. Depending on the tide, the sand section is larger or smaller and sometimes disappears almost completely. The bay is rather shallow and therefore appreciated not only by surfers, but also by body- and boogie boarders.

Surfing Beaches on Big Island - An overview:

Maui: Beautiful Lahaina and exciting Waiehu Beach

Surfing Big Island

Maui is not only the Hawaiian island of the rich and famous, there are also surf spots here for everyone to enjoy. The coastal town of Lahaina is home to three very nice surf spots in addition to luxury hotels and spas: Break Wall sounds more dangerous than it is. This spot is located just outside the city and I especially recommend it to you if you are not so confident on the surfboard yet. Harbours and Boneyard are great spots if you are a little more experienced. Or you can learn a few tricks from the pros here. You can also start from scratch in Lahaina: At the quiet spots, the instructors from the Royal Hawaiian Surf Academy or the Maui Surf Clinics das Wellenreiten bei. Ohnehin ein Traumstrand ist der Kaanapali Beach. Hier kannst du dich in den sanften Wellen üben, bist aber sicher nicht allein hier. Der Strand ist gerade in der Hauptsaison sehr gut besucht. Wer zu den fortgeschrittenen Surfern gehört, dem rate ich zum Waiehu Beach and to Hookipa Beach. You need some practice at Waiehu Beach in the north - especially if the swell comes from the north. The waves at Hookipa are a real challenge for professionals. Early in the morning or in the early evening, however, the wind calms down. During those times, even beginners can jump into the waves!

SurfingMaui Big Island

The best spot on Maui to get into surfing is probably Kihei Cove at Cove Beach Park. The spot lies between Kalama Park and Kamaole Beach Park und bietet für Anfänger beste Bedingungen. Ähnlich wie auf Oahu’s ruhigerer Seite des Waikiki Beaches, brechen die Wellen hier sehr regelmäßig nach links und rechts, werden nicht besonders hoch und kraftvoll, sodass man schnell erste Erfolgserlebnisse beim Surfen machen kann.

Honolua Bay, a popular place for snorkeling in summer, turns into a surf spot for experts in winter. Called The Point is the spot where most surfers can be found there. However, there are several ways to ride the waves in this bay. Known among surfers as Coconuts is a spot at the northernmost end of Honolua Bay, but it is difficult to reach and should only be visited by really experienced surfers and locals. Keiki Bowls is called the place of the bay where rather young surfers and body boarders meet in the waves. The waves break here on a shallow coral reef.

About three miles east of the small town of Paia, lies Maui's probably most famous surf spot Pe'ahi, better known as Jaws. From November to March the waves here can be monstrous and reach up to 25 meters high and a speed of up to 50km/h. Jaws is therefore a mecca for the so-called big wave surfers.

Surfing Beaches on Maui - Overview:

tube oahu Big Island

Kauai's Top Spots: Pakala Beach, Hanalei Bay and Poipu Beach

Kauai ist ja bei Outdoor-Touristen unglaublich beliebt. Aber Surfen kommt auch hier nicht zu kurz. Meine Top 3 auf Kauai sind der Pakala Beach im Südwesten, Hanalei Bay und natürlich der Poipu Beach. At Pakala Beach you will probably find yourself among locals. However, the small stretch of beach has it all for surfers: the waves can be up to half a kilometre long. Pakala is not only popular with local surfers but sharks are also occasionally attracted to the area. It is calmer in the Hanalei Bay zu. Der Hanalei Pier ist nicht nur wunderschön in die Natur eingebettet, sondern bietet Anfängern sanfte Wellen zum entspannten Üben. Gerade im Februar sind die Wellen hier auch für Fortgeschrittene ein Traum! Nachhilfe holst du dir in der berühmten Hanalei Surf Company gleich am Bay. Doch Vorsicht: Nicht zu weit aufs Meer hinausschwimmen – die Strömungen werden sehr stark. Wie wäre es mit einem der offiziell schönsten Strände der USA? Der sonnige Poipu Beach on the South Coast is a hotspot for beginners and advanced surfers during summer. It gets crowded here during the swells from the south in the summer months.

That was not all yet! The Hawaiian Islands offer many, many more surfing paradises for beginners, advanced surfers and professionals. You must look for a well-guarded beach for surfing at the beginning and get to know the Pacific Ocean off Hawaii with the locals - with one of the many surf schools. Even if you have already had one or two surf lessons, you should not underestimate Hawaii's waves. In this sense: Aloha from Hawaii and hang loose ;)

Surfing Beaches on Kauai - Overview:

Did you like the article?

Thank you

Summary of all sights

Honolua Bay

Paradise for snorkeling and diving - Honolua Bay Marine Reserve. Sea turtles, colorful exotic fish and a variety of corals. The Honolua...

Hoʻokipa Beach Park

Surfing Paradise on the North Shore in Maui A true paradise for surfers, Ho'okipa Beach Park is widely known among water sports enthusiasts....

Kamaole Beach Park 1-3

Kihei's most popular beach sections - Kamaole Beach Park 1-3 Located in the middle of Kihei are the three popular and well-liked beach sections of the...

Hāpuna Beach Park

This beach park is one of the most attractive swimming beaches on Big Island, it is one of Hawaii's top 10 most beautiful beaches. In the...

Honoliʻi Beach Park

Just a few miles north of Hilo is this surf beach popular among locals. Surfing in Hawaii has a...

Hanalei Beach Park

Hanalei Beach Park is one of the beach sections of paradisiacal Hanalei Bay, Kauai's largest and most spectacular bay. Here awaits...
green and brown mountains beside body of water under blue sky during daytime

Poipu Beach Park

Located on Kauai's sunny south shore, about a half-hour drive southwest of Lihue, this once one of the top beaches...

White Sands Beach Park (Magic Sands)

At White Sands Beach Park, the sand is magical, as it sometimes disappears completely overnight, leaving only the black...

Chun’s Reef | Surfbreak

Chun's Reef is a break approximately in the middle of the 7 miles of surf breaks on Oahu's North Shore. Its...

Kahaluʻu Beach Park

A small bay south of Kona, which is just for snorkeling and by its so colorful underwater world a popular destination...
Even more reading material

Eddie would go. To the roots of Hawaii's surfing legend Eddie Aikau

North Shore. The longing of all surfers. All those who love golden beaches. Birthplace of Jack Johnson. Venue of many surf competitions like...

Hawaii for 3 months - my 3rd trip

3 days travel... The disadvantages of a standby ticket In 2010, I'm on the edge of my seat professionally. Stress, bullying and dissatisfaction lead to the fact that...

The Ukulele - Soundtrack of Hawaii

Everyone probably knows the sound of the ukulele. Whether through Israel Kamakawiwoʻole's "Somewhere over the rainbow" or through Stefan Raab's Rabigramme?...
Note on advertising links
The links marked with an asterisk (*) are commission links to external offers. If you click on such a link and make a purchase through this link, we receive a commission from the provider. The price does not change.
Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
lanai
All Hawaii Islands
Overview of all islands & background info

Guide
Magazin
Reiseplan
surfboard-zaun
surfboard-zaun

Surfen auf Hawaii – Welche Spots auf welcher Insel?

Sehenswürdigkeiten in diesem Artikel

Bevor es losgeht, ein kurzer Hinweis zu diesem Magazin-Artikel: Möchtest du mehr über die Sehenswürdigkeiten im Einzelnen erfahren (Tipps, Kontakte, Fotos, Karte), klicke auf "Übersicht". Zurück zum Artikel kommst du mit "Artikel lesen".
Artikel lesen
Übersicht

Hawaii und Surfen – das gehört einfach zusammen. Und das nicht von ungefähr. Die Ureinwohner von Hawaii haben das Surfen wahrscheinlich vor über 3000 Jahren für sich entdeckt. Kein Wunder, fast alle Strände der Hawaiiinseln laden zum Wellenreiten ein. Mit ihren traumhaften Waves sind viele von ihnen zum internationalen Hotspot für Surfer geworden. Wohl jeder Profi träumt von den meterhohen Wellen am legendären North Shore von Oahu – zu Spitzenzeiten werden die schon einmal 9 Meter hoch. Aber auch, wer zum ersten Mal auf dem Brett steht, findet auf Hawaii perfekte Bedingungen: Am Waikiki Beach oder bei Lahaina reihen sich Surfschulen, um in dir die Leidenschaft fürs Surfen zu wecken! Ganz klar – Oahu ist das Surfmekka der Hawaiiinseln. Aber auch die anderen Vulkaninseln bieten beste Voraussetzungen.

Doch bevor wir dir von den Top-Surfspots berichten, möchten wir dich auf deinen Surfurlaub vorbereiten.

Was kannst du tun, um dich auf deinen Surftrip vorzubereiten?

Burpees als perfektes Training zur Vorbereitung auf deinen Surf-Urlaub

Im Surfsport braucht es nicht nur Technik, sondern auch Kraft. Um diese für das Surfen optimal zu trainieren, bilden Burpees eine perfekte Vorbereitung. Sie helfen dir beim „take off“, dem Moment, wenn du vom Liegen ins Stehen auf deinem Brett kommst.

Wie übst du Burpees aus?

Burpees sind Ganzkörper-Übungen, die eine Kombination aus (in der Regel) drei Fitnessübungen bilden, die in einem flüssigen Bewegungsablauf durchgeführt werden. Du gehst in eine Kniebeuge, platzierst deine beiden Handflächen auf dem Boden, springst in den Liegestütz, anschließend springst du nach vorne (erneut in eine Kniebeuge) und von dort aus in einen Strecksprung mit den Armen nach oben. Die Übung wird je nach Trainingszustand mehrere Male wiederholt. Burpee-Training steigert sowohl deine Schnellkraft, als auch deine Kraftausdauer. 

Schwimmen hilft auch zur Surfvorbereitung

Es scheint naheliegend, dass Schwimmen dich gut aufs Surfen vorbereiten kann. Dabei solltest neben Brustschwimmen, vor allem das Kraulen trainieren, um die notwendige Kraft in Rücken- und Armmuskulatur für das Paddeln entwickeln zu können. Ein weiterer positiver Effekt ist der, dass du deine Ausdauer verbesserst. 

Yoga als perfekte Ergänzung

Yoga in Lanikai Big Island

Viele Surfer wissen es bereits: Yoga ist die optimale Vorbereitung aufs Surfen. Neben der körperlichen Flexibilität und Kraft, die die Übungen (im Yoga Asanas genannt) fördern, trainiert Yoga auch deine Konzentration und mentale Stärke. Yoga bringt Körper und Geist in Balance. Viele Surfcamp bieten heute beides an, einen Mix aus Surfen und Yoga, eben genau aus diesen Gründen. 

Vom North Shore bis zum Waikiki Beach: Oahus Surfparadiese

An keinem anderen Ort auf der Welt messen sich Profi-Surfer besser! Oahus North Shore lockt über 11 Km mit Riesenwellen. Im Winter herrscht an den Stränden Hauptsaison, dann treffen hier die meterhohen Waves an die Küste. Drei Spots sind die Hauptspielorte der Surfwettbewerbe: Am Waimea Bay findet zwischen Dezember und Februar der Quicksilver-Surfwettbewerb statt – zum Gedenken an die Surflegende Eddie Aikau. Als Anfänger empfehle ich dir die Sommermonate, um dich in den seichten Wellen zu versuchen. Überlass das Surfen in den stürmischen Wintermonaten am Waimea Bay aber den Profis! Nummer 2 am North Shore: der Ehukai Beach, von Surfern in Banzai Pipeline getauft. Wenn du schon die ersten Surfstunden hinter dir hast, kannst du dich hier durchaus versuchen. Erwarte aber kein ruhiges Plätzchen zum Surfen: Der Ehukai Beach und der nahe gelegene Sunset Beach sind äußerst beliebt bei Surfern. Mein Tipp, um als Anfänger den North Shore zu spüren: Laniakea Beach. Eher ruhigere Wellen und sandiger Untergrund machen das Surfen hier sehr angenehm. Nicht weit entfernt liegen zwei Surf Spots, die selbst für Profis ganz schön riskant sind: Am Jockos Point und am Chun’s Reef sorgen neben den perfekten Waves eine starke Strömung und Felsen im Wasser für einen weniger schönen Nervenkitzel.

surf oahu 1 Big Island

Oahu kann auch anders! Am Waikiki Beach steht nicht nur ein Luxushotel neben dem anderen, sondern die sanften Wellen sind der beste Start, um mit dem Surfen zu beginnen. Surfschulen wie die Hawaiian Fire Surf School oder die Kai Sallas‘ Pro Surf School säumen die Straßen in Honolulus berühmtesten Stadtteil. Die Top Surfer bringen wirklich jedem das Surfen bei! Mal ganz ab von den überlaufenen Hotspots rate ich dir zu Castles an der East Coast. Ein wunderschöner Strandabschnitt, der nicht ganz so überlaufen ist wie der North Shore oder der Waikiki Beach. Gerade im Sommer kannst du hier ganz in Ruhe den Pazifik beim Surfen bezwingen. Bekannt ist Castles für seine langen Waves: Der legendäre Duke Kahanamoku hat hier einmal eine Meile lange Welle gesurft!

Surfboards waikiki 1 Big Island

Surfstrände auf Oʻahu – Übersicht:

Surf Contests auf Oahu:

  • „VVTCS“  –  (4 Events, die aufeinander aufbauen. Beim ersten Contest kann man sich qualifizieren, die folgenden 3 sind die Hauptevents). Die Events finden von November bis Dezember statt, in einem Zeitraum von ca. 7 Wochen.
    1. Vans Pro (HIC Pro) – Sunset Beach (Qualifizierung)
    2. Hawaiian Pro – Hale’iwa Ali’i Beach Park
    3. Vans World Cup – Sunset Beach
    4. Billabong Pipe Masters – Ehukai Beach Park Banzai Pipeline
  • „The Eddie“ – Big Wave Surf Contest in Gedenken an Hawaii’s Surflegende Eddie Aikau. Findet am Waimea Bay (North Shore) statt, wenn die Wellen zwischen Dezember und Februar hoch genug sind. Der Contest wurde 1984 ins Leben gerufen, hat aber bisher nur 9 Mal stattgefunden, da die Bedingungen nicht immer gegeben waren. 
  • „Volcom Pipe Pro“ – zwischen Januar und Februar, Banzai Pipeline, Ehukai Beach Park
  • „Da Hui Backdoor Shootout“ Surf Competition Hawaii North Shore, Banzai Pipeline, Ehukai Beach Park

Big Island: Kahaluu Bay im Westen und Honolii im Osten

Genug Fernweh nach Oahu. Kommen wir zur Big Island! Die Hauptinsel von Hawaii hat für mich zwei besonders tolle Spots zum Surfen: Der Kahaluu Beach Park gehört zu Kona und ist mit seinen leichten Wellen sehr beliebt bei Neulingen und Einheimischen. Bei einer hohen Brandung aber bitte vorher bei der Badeaufsicht nachfragen: Es kann dann zu starken Rückströmungen kommen. Oder gleich ein paar Surfstunden bei den Profis nehmen: Die Kahaluu Bay Surf & Sea School macht dich mit den Besonderheiten am Kahaluu Beach vertraut. Zur Abwechslung schaust du dir den Pazifik aus der Unterwasserperspektive an: Beim Schnorcheln und Tauchen hier am Kahaluu Beach bekommst du die Farbenpracht aus Fischen und Meeresschildkröten zu Gesicht! Zweiter Spot auf der Big Island: Honolii. Abgesehen von dem steinigen Untergrund gibt es hier nichts auszusetzen. Große Felsen und starke Strömung sind Fehlanzeige. Honolii liegt an der Ostküste bei Hilo. Für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es hier drei hervorragende Stellen zum Surfen.

Neben diesen beiden Spots ist bei den erfahrenen einheimischen Surfern Banyan‘s ein weiterer beliebter Treffpunkt zum Wellenreiten. An diesem Riff, etwas außerhalb von Kona, sind gute Bedingungen zum Surfen ganzjährig gegeben. Die Wellen brechen hier sowohl nach links als auch nach rechts.

Ein wenig nördlich von Big Islands Hauptstadt Kona bietet sich noch eine weitere Möglichkeit Hawaii’s Wellen zu reiten, der Pine Trees Surfing Beach (auch als Kohanaiki Beach Park bekannt). Dieser Strand ist ebenfalls gerade bei den Inselbewohnern sehr beliebt und für seine ganzjährig guten Surfbedingungen von großer Bekanntheit. Hier sollten allerdings nur erfahrene Surfer ins Wasser gehen.

In der Gegend rund um Kona befindet sich noch ein weiterer Surfstrand, der White Sands Beach, der auch Magic Sands Beach genannt wird. Je nach Gezeiten ist der Sandabschnitt größer oder kleiner, und manchmal fast komplett verschwunden. Die Bucht ist eher flach und daher nicht nur von Wellenreitern, sondern auch von Body- und Boogieboardern geschätzt.

Surfstrände auf Big Island – Übersicht:

  • Kahaluu Bay – Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Honolii Beach – Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Banyan’s (Kona Bali Kai)- Fortgeschrittene bis Profis
  • Pine Trees Surfing Beach (Kohanaiki Beach Park) – Fortgeschrittene bis Profis
  • White Sands Beach – Anfänger bis Fortgeschrittene

Maui: Schönes Lahaina und aufregender Waiehu Beach

Surfen Big Island

Maui ist nicht nur die Hawaiiinsel der Schönen und Reichen, hier gibt es auch Surf Spots für wirklich jeden. Das Küstenstädtchen Lahaina beheimatet neben Luxushotels und Spas drei sehr schöne Surfstellen: Break Wall klingt gefährlicher als es ist. Dieser Spot gleich vor der Stadt lege ich dir besonders ans Herz, wenn du noch nicht so sicher auf dem Surfboard bist. Harbors und Boneyard sind tolle Spots, wenn du etwas mehr Übung hast. Oder schau dir hier bei den Profis einfach mal ein paar Tricks ab. Ganz von vorn kannst du in Lahaina auch beginnen: An den ruhigen Stellen bringen dir die Trainer von der Royal Hawaiian Surf Academy oder der Maui Surf Clinics das Wellenreiten bei. Ohnehin ein Traumstrand ist der Kaanapali Beach. Hier kannst du dich in den sanften Wellen üben, bist aber sicher nicht allein hier. Der Strand ist gerade in der Hauptsaison sehr gut besucht. Wer zu den fortgeschrittenen Surfern gehört, dem rate ich zum Waiehu Beach und zum Hookipa Beach. Am Waiehu Beach im Norden brauchst du schon etwas Übung – vor allem, wenn der Swell aus Norden kommt. Die Wellen vor Hookipa sind die richtige Herausforderung für Profis. Früh morgens oder am frühen Abend lässt der Wind aber nach. Jetzt dürfen sich auch Anfänger in die Wellen stürzen!

SurfenMaui Big Island

Der beste Spot auf Maui, um in den Surfsport einzusteigen, ist vermutlich Kihei Cove am Cove Beach Park. Der Spot liegt zwischen Kalama Park und Kamaole Beach Park und bietet für Anfänger beste Bedingungen. Ähnlich wie auf Oahu’s ruhigerer Seite des Waikiki Beaches, brechen die Wellen hier sehr regelmäßig nach links und rechts, werden nicht besonders hoch und kraftvoll, so dass man schnell erste Erfolgserlebnisse beim Surfen machen kann.

Honolua Bay, im Sommer ein beliebter Ort zum Schnorcheln, verwandelt sich im Winter in einen Surf Spot für Könner. Genannt The Point ist der Spot, an dem dort die meisten Surfer zu finden sind. Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten in dieser Bucht die Wellen zu reiten. Unter Surfern bekannt als Coconuts ist eine Stelle am nördlichsten Ende der Honolua Bay, die aber schwierig zu erreichen ist und nur von wirklich erfahrenen Surfern und Locals aufgesucht werden sollte. Keiki Bowls wird die Stelle der Bucht genannt, an der sich eher junge Surfer und Body Boarder in den Wellen treffen. Die Wellen brechen hier auf einem flachen Korallenriff.

Etwa drei Meilen östlich von der kleinen Stadt Paia, liegt Mauis wohl berühmtester Surf Spot Pe’ahi, besser bekannt als Jaws. Von November bis März können die Wellen hier monströs sein und bis zu 25 Metern hoch werden und eine Schnelligkeit von bis zu 50km/h erreichen. Jaws ist demnach ein Mekka für die sogenannten Big Wave Surfer.

Surfstrände auf Maui – Übersicht:

  • Kihei Cove – Anfänger
  • Break Wall – Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Harbors – Fortgeschrittene bis Profis
  • Boneyard – Fortgeschrittene bis Profis
  • Waiehu Beach – Fortgeschrittene bis Profis
  • Ho’okipa Beach – Fortgeschrittene bis Profis
  • Honolua Bay – Anfänger bis Fortgeschrittene (mehrere Spots in der Bucht auf unterschiedlichen Levels)
  • Jaws (Peahi Beach) – Profis (Big Wave Surfing)
tube oahu Big Island

Kauais Top Spots: Pakala Beach, Hanalei Bay und Poipu Beach

Kauai ist ja bei Outdoor-Touristen unglaublich beliebt. Aber Surfen kommt auch hier nicht zu kurz. Meine Top 3 auf Kauai sind der Pakala Beach im Südwesten, Hanalei Bay und natürlich der Poipu Beach. Am Pakala Beach wirst du dich wahrscheinlich unter Einheimischen wiederfinden. Der kleine Strandabschnitt hat es für Surfer aber in sich: Die Wellen können bis zu einem halben Kilometer lang werden. Dazu ist Pakala nicht nur bei einheimischen Surfern beliebt; auch Haie zieht es gelegentlich in die Gegend. Ruhiger geht es im Hanalei Bay zu. Der Hanalei Pier ist nicht nur wunderschön in die Natur eingebettet, sondern bietet Anfängern sanfte Wellen zum entspannten Üben. Gerade im Februar sind die Wellen hier auch für Fortgeschrittene eine Traum! Nachhilfe holst du dir in der berühmten Hanalei Surf Company gleich am Bay. Doch Vorsicht: Nicht zu weit aufs Meer hinausschwimmen – die Strömungen werden sehr stark. Wie wäre es mit einem der offiziell schönsten Strände der USA? Der Sunny Poipu Beach an der South Coast ist im Sommer ein Hotspot für Anfänger und Fortgeschrittene. Entsprechend überlaufen wird es hier bei den Swells von Süden in den Sommermonaten.

Das war längst nicht alles! Die Hawaiiinseln bieten viel, viel mehr Surfparadiese für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Wichtig ist, dass du dir am Anfang einen gut bewachten Strand zum Surfen suchst und mit den Locals den Pazifik vor Hawaii kennen lernst – in den vielen Surfschulen vor Ort. Auch wer schon die eine oder andere Surfstunde hatte, sollte Hawaiis Wellen nicht unterschätzen. In diesem Sinne: Aloha von Hawaii und hang loose;)

Surfstrände auf Kauai – Übersicht:

  • Pakala Beach – Fortgeschrittene bis Profis
  • Hanalei Bay – Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Poipu Beach – Anfänger bis Fortgeschrittene

Hat dir der Artikel gefallen?

Danke

Zusammenfassung aller Sehenswürdigkeiten​

Honolua Bay

Paradies zum Schnorcheln und Tauchen – Meeresschutzgebiet Honolua Bay Meeresschildkröten, bunte exotische Fische und eine Vielfalt an Korallen. Die Honolua…

Hoʻokipa Beach Park

Surfparadies am North Shore in Maui Als ein wahres Paradies für Surfer ist der Ho’okipa Beach Park unter Wassersportlern weitbekannt.…

Kamaole Beach Park 1-3

Kihei’s beliebteste Strandabschnitte – Kamaole Beach Park 1-3 Mitten in Kihei liegen die drei beliebten und gerne besuchten Strandabschnitte des…

Honoliʻi Beach Park

Nur ein paar Meilen nördlich von Hilo befindet sich dieser unter Einheimischen beliebte Surfstrand. Das Surfen hat auf Hawaii eine…

Hanalei Beach Park

Der Hanalei Beach Park ist einer der Strandabschnitte der paradiesischen Hanalei Bucht, der größten und spektakulärsten Bucht Kauai’s. Hier erwartet…
green and brown mountains beside body of water under blue sky during daytime

Poipu Beach Park

An der sonnigen Südküste Kauai’s gelegen, circa eine halbe Stunde Autofahrt südwestlich von Lihue, liegt dieser einst zu den Top-Stränden…

Chun’s Reef

Chun’s Reef ist ein Break, ungefähr in der Mitte der 7 Meilen an Surf Breaks am North Shore Oahu’s. Seinen…

White Sands Beach Park (Magic Sands)

Am White Sands Beach Park ist der Sand magisch, da er manchmal über Nacht komplett verschwindet und nur die schwarzen…

Kahaluʻu Beach Park

Eine kleine Bucht südlich von Kona, die gerade zum Schnorcheln und durch ihre so bunte Unterwasserwelt zu einem beliebten Besuchsziel…

Waimea Bay (Beach Park)

Surferparadies und beliebter Badestrand – der facettenreiche Strand der Waimea Bay Surferspot oder ideale Badebucht? Waimea Bay besticht seine Gäste…

Sunset Beach Park

Surfen, schnorcheln und faulenzen am Sunset Beach Ein atemberaubender Strand Oahus, ein Paradies für Surfer im Winter und ein Traumstrand…

Ehukai Beach (Banzai Pipeline)

Der facettenreiche Ehukai Beach und die berühmte Banzai Pipeline In den Sommermonaten ein wunderschöner Strand, im Winter der Spot, um…

Laniakea Beach

Lebensraum der grünen Meeresschildkröte – Laniakea Beach an der North Shore Weißer Sandstrand, Kokospalmen, türkisblaues Meerwasser und unzählige grüne Meeresschildkröten,…

Waikiki Beach

Traumhafte lange Sandstrände, glänzend türkisfarbenes Wasser und die Kulisse des berühmten Diamond Head im Hintergrund. Gleichermaßen geprägt von hawaiianischen Königen…
Noch mehr Lesestoff

Tolle Tipps zum Einkaufen auf Hawaii – O’ahu und Maui

Das Freiluft Shopping Center auf Oahu | Bild: © Jeff Whyte – shutterstock.com Um es vorab zu sagen, Hawaii ist…

Hawaii, Inseltraum im Pazifik – Meine 1. Hawaii-Reise

Die Assoziation des Paradieses schlechthin. Der süße Duft der Südsee. Traumstrände und Palmen, durchtrainierte Surfer, warmes Wasser und braungebrannte Inselschönheiten,…

Mein Hawaii, Manuela berichtet Teil 1: Wie alles begann und mein Ausflug nach Lanikai

Wie alles begann: Ich gebe es zu, ich bin ein Fan der Magnum Serien. Die tolle Landschaft, die in der…
Hinweis zu Werbe-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Oahu
Maui
Big Island
Kauai
Molokai
Lanai
Alle Hawaii Inseln
Übersicht über alle Inseln & Hintergrund-Infos