Heiraten auf Hawaii - auf zu eurer Traumhochzeit!

Heiraten in Flip Flops | Bild: ©Mark Skalny – shutterstock.com

hau’oli male ‘ana eia ho’iola loa – glückliche Hochzeit und ein langes Leben

So wird auf Hawaii nach einer Eheschließung gratuliert. Zahlreiche verliebte Pärchen von überall auf der Welt kommen jedes Jahr nach Hawaii um zu heiraten. Das milde Klima, die faszinierende Landschaft, die atemberaubenden Strände, die Freundlichkeit der Menschen und der Aloha Spirit machen eine Hochzeit auf Hawaii unvergesslich.

Viele Paare, die sich auf Hawaii das JA-Wort gegeben haben, kehren oft nach Hawaii zurück um ihren Eheschwur zu erneuern, ihren Jahrestag zu zelebrieren oder einfach ihre Zweisamkeit zu genießen. Super romantisch! 🙂 Dabei wird auf allen hawaiianischen Inseln geheiratet und auf allen Inseln gibt es außergewöhnliche Plätze, Möglichkeiten und Besonderheiten, um ihre Hochzeit zum schönsten Tag ihres Lebens zu machen. Wir helfen euch da gerne weiter, wenn ihr Fragen habt!

Um eine Ehe in Hawaii zu schließen, muss man mindestens achtzehn Jahre alt sein. Dies ist mit dem Reisepass und der Geburtsurkunde nachzuweisen. Mit sechzehn Jahren kann man mit schriftlicher Einwilligung der Eltern, des Vormundes oder der Vormundschaft heiraten. Auch gleichgeschlechtliche Ehen sind seit dem 2.12.2013 auf Hawaii möglich. Um heiraten zu können, benötigt man die Heiratsgenehmigung (Marriage License), die man z.B.im Büro in Honolulu beantragen kann

  • Die Adresse lautet: Marriage License Bureau in Honolulu: State Department of Health, 1250 Punchbowl Street, Raum 101 Honolulu, Hawaii 9681, Tel.: (808) 586-454.

Die Hochzeitsgenehmigung gibt es aber nicht nur auf O’ahu, sondern man kann sie natürlich auf allen Inseln im “Marriage license Bureau” beantragen. Ein Aufgebot ist nicht erforderlich. Die Hochzeitslizenz ist 30 Tage gültig und kostet 60 US Dollar und damit kann nun überall auf Hawaii geheiratet werden. 🙂 Die Behörden empfehlen euch jedoch, schon von Deutschland aus über das Internet den Antrag für die Hochzeitslizenz zu beantragen.

  • Das könnt ihr unter https://marriage.ehawaii.gov  Und hier erst unter “couples” und dann unter “apply license” klicken.

Nun kann geheiratet werden, vor Ort bei der Behörde oder überall anders, im Beisein eines befugten Geistlichen und zwei Zeugen. Dies können Freunde, Verwandte oder auch mal Fotograf oder Weddingplaner sein, all das ist euch überlassen. Dabei ist es wichtig für euch zu wissen: Bei Anerkennung der Heiratsurkunde, durch deutsche Stellen, kann es gelegentlich zwar zu Verzögerungen kommen – doch die Eheschließung auf Hawaii ist in Deutschland gültig! 🙂

Die Heiratsbescheinigung ist keine standesamtliche Heiratsurkunde, diese wird erst 60-120 Tage nach der Eheschließung zugestellt. Durch ein internes Übereinkommen, dem Deutschland und die USA beigetreten sind, wird auf der beglaubigten Kopie der Heiratsurkunde eine “Apostille” (Beglaubigung einer US Stelle) benötigt. Diese wird vom Büro des Lieutenant Governor ausgestellt und kostet 1 US Dollar. +

Mein Tipp an euch: Die beste Zeit zum Heiraten auf Hawaii ist Frühjahr oder Herbst. In dieser Zeit ist das Klima besonders mild und die Flora farbenprächtig. Im Juni ist Ferienzeit und die Strände und Straßen sind voll mit Urlaubern. Um im Sommer zu heiraten, plant euch ein Jahr Planungszeit ein und bucht rechtzeitig den Platz der Trauung, denn Sommerzeit ist Hochzeitszeit und auch die Amerikaner vom Festland wollen den schönsten Tag ihres Lebens auf Hawaii zelebrieren. Auch hier helfen wir euch natürlich gerne!

Nun müsst ihr euch nur noch entscheiden, wie geheiratet werden soll…Am Strand, eine Gartenhochzeit, in einem luxuriösen Hotel, auf See, Stand Up Paddel Hochzeit, eine kirchliche Trauung, auf einem der zahlreichen Golfplätze oder soll es doch die typisch traditionelle polynesische Hochzeit werden? Auf Hawaii ist alles Möglich und ihr habt die Qual der Wahl…

Traumhochzeit am Strand | Bild: ©      EpicStockMedia – shutterstock.com

Es gibt zahlreiche Angebote, um eure Hochzeit  einfach einzigartig zu machen. Es gibt Limousinen Service, Musiker, die beispielsweise Ukulele spielen, Fotografen, ihr könnt ein Musik Video von eurer Hochzeit anfertigen lassen, einen Livestream eurer Hochzeit ins Internet übertragen, mit Blumenleis oder Orchidee im Haar heiraten und und und…

Schreibt uns! Wir würden uns freuen, den schönsten Tag eures Lebens gemeinsam mit euch zu planen!

Schlagwörter: , , ,

KONTAKT